Neu hier? | schnell registrieren!

Wunde am Ileostoma meines Vaters – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Wunde am Ileostoma meines Vaters

Beitrag von Albert30 » 14.06.2010, 22:08

Guten Abend liebe Forumgemeinde,

ich habe da eine Frage zu Wunden unter der Basisplatte:

Mein Vater war für ein paar Wochen im Krankenhaus. Als er wieder zuhause war kam auch wieder der Pflegedienst. Dieser stellte eine "Hautirritation im parastomalen Bereich" fest. Für mich stellte sich das als eine relativ große offene, nässende Wunde dar, vergleichbar mit einer Verbrennung wo sich die Haut abgelöst hat. :haarezuberge: Bevor mein Vater ins Krankenhaus kam war alles ok mit dem Stoma.
Der Pflegedienst verbindet die Wunde mit einem Hydro-Verband :confused: und klebt dann die Platte drauf. Auf jeden Fall ist jeder Plattenwechsel nun ein Horror für meinen Vater.

Nach Gesprächen mit Arzt und Sanitätshaus-Mitarbeiter wäre das momentan die beste Lösung, da die Wunde dann Ruhe hätte um zu heilen. Diese "Heilungsphase" dauert jetzt schon knapp 6 Wochen!!!

Da mehrere Meinungen besser sind als zwei, wollte ich euch nach euren Erfahrungen mit solchen Wunden fragen bzw ob ihr schon mal sowas hattet und wie lange es gedauert hat bis es bei euch verheilt ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus und einen angenehmen Abend

Albert

kein Profilfoto
Albert30

Mitglied

Beitrag von susiwurzel » 14.06.2010, 23:31

Hallo Albert,

ich hatte auch schon öfter Entzündungen unter der Platte, direkt am Stoma.

War mir geholfen hat, war CHIRON Schutzcreme. Die wird nach dem Säubern der Haut ganz dünn auf die geschädigte Haut einmassiert, danach die Platte drauf. Innerhalb von einigen Tagen sollte die Entzündung sichtbar besser werden.

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Beitrag von Albert30 » 15.06.2010, 22:24

Guten Abend Elke,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :danke: Werde ich gleich mal morgen dem Pflegedienst vorschlagen.

Eine, vielleicht dumme, Frage hab ich da noch: Kann man dieses Chiron auch auf offene, nässende Stellen auftragen? Oder ist die nur für entzündete Haut geeignet?

Grüße

kein Profilfoto
Albert30

Mitglied

Beitrag von susiwurzel » 15.06.2010, 22:30

Hallo Albert,

1. gibt es keine dummen Fragen :D

2. kann man die Creme auf die wunde Haut schmieren, aber auch zum Schutz, wenn sie nicht entzündet ist.
Frag den Pflegedienst auch mal nach STOMAHESIVE Adhäsivpulser, das könnte man auch AUF die Creme pudern.
Was in meinem Fall auch gut ist, ist CAVION-Spray.
Aber die Chiron-Creme heilt am besten.
Der Pflegedienst soll einfach mal alles bestellen und ihr probiert aus,was für deinen Vater das beste ist.
Liebe Grüße und viel Glück
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 16.06.2010, 08:58

Hallo Albert,

die Chiron-Creme ist schon ganz gut. Bei großflächigen oder entzündeten Wunden ist aber der schon eingesetzte Hydrokolloid-Verband meist das Mittel der Wahl und sehr hilfreich.

Wie gut verheilen denn Wunden bei deinem Vater generell? Gut oder dauert es immer lange? Und wie gut hält die Versorgung deines Vaters, gelangt öfter Stuhl unter die Platte und auf die Wunde bzw. auf den Verband?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Sahnebällchen » 16.06.2010, 13:46

Hallo Albert :winke:
Bei mir hat vollgendes geholfen ,nach dem säubern gut trocknen dann pudern mit Stomahesive Adhäsivpulver von Convatec dann Cohesive Paste von eakin .Am Anfang habe ich alle zwei Tage die Platte gewechselt und mit etwas Geduld und Zähne zusammen beißen werdet ihr die Sache in den Griff bekommen :teufel: :teufel: .Liebe Grüße Heike G. ;) ;)

kein Profilfoto
Sahnebällchen

Mitglied

Beitrag von gathy » 16.06.2010, 14:07

das problem kennen glaube ich (fast) alle ileo-patienten, wie ich das so mitbekommen habe!

Mir scheint 6 woche ziemlich lang zu sein - da scheint irgendwas nicht richtig zu funktionieren...
>>>>>

Und wie gut hält die Versorgung deines Vaters, gelangt öfter Stuhl unter die Platte und auf die Wunde bzw. auf den Verband?
<<<<<<

bei mir waren selbst die sehr schlimmen offenen stellen nach spätestens einer woche zu, und wenn alles weiterhin gut ging hat man nach 2 wochen gar nix mehr gesehen!!!

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Beitrag von Albert30 » 17.06.2010, 22:16

Hallo zusammen,

bisher haben die Platten sehr gut gehalten. Der Herr vom Sanitätshaus war ein paar Tage nach der Operation da und hat abgemessen welche Größe es hat und danach die Platten und die Beutel vorbeigebracht.
Bisher wurden auch keine Ringe und irgendwelche Pasten benötigt, es wurde ausgeschnitten und hat von dem her bestens gepasst.

Habe mal auf der Station nachgefragt wo mein Vater war, da wurde mir gesagt dass die Platten relativ oft unterwandert wurden.

Wenn mein Vater früher irgendwelche Wunden hatte sind die relativ schnell verheilt. Der Hausarzt meinte erst, dass die Wundheilung durch den Diabetes nicht so schnell vorangehen würde wie normal.

Ich werde das auf jeden Fall mit dem Puder bzw der Paste so dem Pflegedienst mitteilen.

Dann ist das mit dem Hydrokolid-Verband, was bisher gemacht wird, gar nicht so verkehrt?

Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge. Werde auf jeden Fall berichten wie es sich entwickelt.

Grüße
Albert

kein Profilfoto
Albert30

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: