von Absint » 18.06.2008, 22:41
Guten Abend.
Ich habe seit 4 Jahren ein Illeostoma. Seit der letzten OP hat sich "wildes Fleisch" rund um den Darm gebildet, d. h. die entzündeten Stellen liegen teilweise über Hautniveau. Ich benutze seit geraumer Zeit eine Granulationswatte, die eigentlich auch super hilft, nur nicht an einer Stelle - unmittelbar unter dem Stoma.
Versucht habe ich es auch schon mit Stomahesive Pulver oder einem Hautschutzring, leider alles vergeblich. Das Problem bei mir ist auch, dass ich im Gegensatz zu früheren Zeiten ohne Entzündung höchstens 2 Tage mit meinem 2-Teiler verweilen kann, da sonst agressiver Stuhl auf die Wunde gelangt und sich noch mehr hineinfrisst. Ein Systemwechsel kommt wegen meiner gierigen Krankenkasse auch nicht so schnell in Frage falls das überhaupt eine Möglichkeit zur Heilung bieten würde.
Ich frage daher nun hier, welche Hautschutzmittel oder gar heilungsfördernde Preparate ich meiner Stomatherapheutin vorschlagen könnte, damit ich endlich ohne Schmerzen leben kann. Ich wäre für jede Antwort dankbar!
MfG
Absint
von StomAdam » 19.06.2008, 11:43
Hallo Absint,
ich benutze beim jedem Basisplatten Wechsel CAVILON Creme,hat gleiche Wirkung wie Bepanthen,hält jedoch die Platte gut zugeklebt.
http://www.medicalsupplies4all.com/view ... M3392.html
Gruss
Adam
von Absint » 19.06.2008, 14:24
Hallo StomAdam,
danke für deine Antwort!
Ich werde meine Stomaberaterin unverzüglich darauf ansprechen. Vorher wäre es aber sinnvoll zu wissen, ob die Creme nicht erforderlich ist, wenn man schon Cavilon Hautschutzspray benutzt und ob es rein vom Prinzip und der Schutzstärke mit der Creme ebenbürtig ist.
Der Nachteil des Sprays besteht leider darin, dass sich der dünne Film über der Haut bei Plattenkontakt ziemlich schnell auflöst und der Stuhl ohne weitere Probleme auf die Haut gelangen kann, wenn die Platte undicht wird. Bietet die Creme in dem Fall mehr schutz?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe