Neu hier? | schnell registrieren!

Wunde am Illeostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Wunde am Illeostoma

Beitrag von Absint » 18.06.2008, 22:41

Guten Abend.

Ich habe seit 4 Jahren ein Illeostoma. Seit der letzten OP hat sich "wildes Fleisch" rund um den Darm gebildet, d. h. die entzündeten Stellen liegen teilweise über Hautniveau. Ich benutze seit geraumer Zeit eine Granulationswatte, die eigentlich auch super hilft, nur nicht an einer Stelle - unmittelbar unter dem Stoma.

Versucht habe ich es auch schon mit Stomahesive Pulver oder einem Hautschutzring, leider alles vergeblich. Das Problem bei mir ist auch, dass ich im Gegensatz zu früheren Zeiten ohne Entzündung höchstens 2 Tage mit meinem 2-Teiler verweilen kann, da sonst agressiver Stuhl auf die Wunde gelangt und sich noch mehr hineinfrisst. Ein Systemwechsel kommt wegen meiner gierigen Krankenkasse auch nicht so schnell in Frage falls das überhaupt eine Möglichkeit zur Heilung bieten würde.

Ich frage daher nun hier, welche Hautschutzmittel oder gar heilungsfördernde Preparate ich meiner Stomatherapheutin vorschlagen könnte, damit ich endlich ohne Schmerzen leben kann. Ich wäre für jede Antwort dankbar!

MfG

Absint

kein Profilfoto
Absint

Mitglied

Wunde am Illeostoma

Beitrag von StomAdam » 19.06.2008, 11:43

Hallo Absint,
ich benutze beim jedem Basisplatten Wechsel CAVILON Creme,hat gleiche Wirkung wie Bepanthen,hält jedoch die Platte gut zugeklebt.

http://www.medicalsupplies4all.com/view ... M3392.html

Gruss
Adam

kein Profilfoto
StomAdam

Mitglied

Wunde am Illeostoma

Beitrag von Absint » 19.06.2008, 14:24

Hallo StomAdam,

danke für deine Antwort!

Ich werde meine Stomaberaterin unverzüglich darauf ansprechen. Vorher wäre es aber sinnvoll zu wissen, ob die Creme nicht erforderlich ist, wenn man schon Cavilon Hautschutzspray benutzt und ob es rein vom Prinzip und der Schutzstärke mit der Creme ebenbürtig ist.

Der Nachteil des Sprays besteht leider darin, dass sich der dünne Film über der Haut bei Plattenkontakt ziemlich schnell auflöst und der Stuhl ohne weitere Probleme auf die Haut gelangen kann, wenn die Platte undicht wird. Bietet die Creme in dem Fall mehr schutz?

kein Profilfoto
Absint

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: