von pia » 28.06.2010, 15:51
Hallo zusammen,
folgendes plagt mich zur Zeit.
Seit ca. vier Wochen habe ich eine zuerst nur kleine Wunde ,rote Stelle unter der Platte. Inzwischen ist sie deutlich größer geworden. Die Platte ist , beim Wechsel, genau an der Stelle richtig grün.
Aber ich habe nicht das Gefühl, das die Platte unterwandert wird.Denn ZUM GLÜCK brennt und juckt nichts.
Ich versorge die Stelle auch immer richtig, Kamillebäder,oder Cironcreme, dann Cavilon. Manchmal ist es auch wieder etwas besser.
Meine Theorie ist: da mein Stoffwechsel mal wieder spinnt und die Schildrüsenwerte zu hoch sind, übersäuert mein Verdaungssystem.(Habe ja auch immer so saures Aufstoßen)
Es kann doch sein, das über die Schleimhaut ständig die Säuren an die Haut übertragen werden .Und sich unter die Platte setzten.
Wäre diese Theorie vertrettbar und hab Ihr eine bessere Erklärung?
Und was ist das grüne unter der Platte?
Ich denke ganz bestimmt, wenn ich die Ursache kenne und Behandeln kann ,wird die wunde Stelle auch wieder in Ordung.
bin auf Eure Meinung gespannt.
viele Grüße
Pia
ileostoma nach morbus crohn
von doro » 28.06.2010, 17:12
Hallo Pia,
Kamille kann grüne Rückstände hinterlassen.Aber da hast Du sicher bereits geforscht.Dann, ist grüner Sekret im z.B. Wundverband ein Zeichen von Entzündung, dann wird Eiter abgesondert.
von Linie 22 » 28.06.2010, 17:47
pia,
was machst Du denn für Sachen?
pia hat geschrieben: Ich denke ganz bestimmt, wenn ich die Ursache kenne und Behandeln kann ,wird die wunde Stelle auch wieder in Ordung.
von Webkänguru » 28.06.2010, 22:21
Hallo Pia,
ist die Stelle richtig offen? Nicht das sich da eine Fistel gebildet hat ... aber ich mutmaße nur ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von hoffnung » 29.06.2010, 07:06
hallo liebe pia,
bei mir ist es oftmals auch grün unter der platte, juckt nie. ich merk es immer erst beim wechseel der platte. hab mir aber nie darüber gedanken gemacht :shock:
liebe grüsse
ute
Hallo Pia,
an eine Fistel habe ich auch im ersten Moment gedacht, wie Christian. Aber Du wirst die Stelle sicher genau untersucht haben.
Das grünlich kann ich allerdings auch nicht erklären. Manchmal reagiert die Haut auf Silber mit grüner Färbung....
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG, Silke
von pia » 01.07.2010, 13:06
Hallo ,
danke schön, für Eure Antworten. Nachdem ich vorgestern derart Durchfälle hatte, denke ich doch das es damit zusammen hängt. Nach einem "gefühlten "Fläschen Imodium wurde es besser und auch die rote Stelle sieht besser aus.
Ich glaube auch, das ich auf sehr hohem Nivau klage. Aber ich bin sobald es unter der Platte nicht schön aussieht, immer beunruhigt.
Da bin ich nicht belastbar (die sache vor vier Jahren hat mir gereicht )
Ehrlich gesagt muß ich den Hut vor diejenigen ziehen,die wirklich Probleme haben.
Wo Ihr die Nerven hernehmt ,das auszuhalten, wenn zB die Platte mehrmals am Tag gewechselt werden muß oder Fisteln die so sehr schmerzen.
Also Ihr Lieben,
viele Grüße
Pia
ileostoma nach morbus crohn
von Krümel » 02.07.2010, 15:34
Hallo Pia,
also bei grün denke ich an Gallenflüssigkeit. Könnte ja sein das die Platte etwas Gallenflüssigkeit aufgenommen hat?!
Lieben Gruß
Almuth
von gathy » 03.07.2010, 11:15
also manchmal ist meine platte am rand auch leicht grün gefärbt... sie ist das immer ein wenig unterwandert... aber da juckt auch nix...
der stuhl hat doch sowieso immer komische fraben, oder?! ich hab mir da keine sorgen wegen gemacht... mit der wunden hat ist natürlich blöd...
kann nur wieder sagen, mir wurde damals gesagt, wenns mal geht... und die zeit da ist... ohne frühstück plattenwechsel und ne halbe stunde oder so ohne platte ruhig daliegen... nix essen nix trinken... aber es gibt natrürlich auch stomis die da nicht mitmachen!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe