von sommer72 » 31.08.2008, 19:31
Hallo!
Bin neu hier im Forum. Habe schon hin und her gesucht aber nicht das gefunden was ich gesucht habe. Folgendes zu meiner Historie:
1990 Anlage eines Dünndarmstomas, Dickdarm wurde wegen Colitis vollständig entfernt. Von da an KEINE Probleme, bis zum Frühjahr 2008. Es wurde eine Harnie, Bruch festgestellt und operiert. Dann kam es zu Komplikationen. Es kam zu einer Abszessbildung im Bereich der operierten Harnie, Filstelbildung, Stenose, auf gut Deutsch das reinste Chaos. Netz musste wieder raus, Abszess erst wieder zugenäht, dann gespalten, dann mit Vacusil Verbänden behandelt - zig OP´s!
Im Moment scheint es zur Ruhe zu kommen. Ein "Problem" bleibt allerdings. Im Zuge der Abszessbehandlung wurden OP-Schnitte senkrecht unter und ober dem Anus Preater gemacht. Der unter verheilte gut, der obere macht von Anfang an ärger. Ich habe dort eine Wunde die schlecht verheilt. Ca. 1,5cm breit, 1cm hoch, 0,5 cm über dem Anus. Was kan man machen. Ich benutze Stomahesive Paste zur Abdichtung der Esteem Beutel von Convatec gegenüber dem agressiven Dünndarmstuhl. Gibt es noch andere Möglichkeiten, bzw. hatte schon mal jemand gleichartige Probleme mit der Wundheilung unter der Stomaversorgung?
Gruß sommer72
von Kai 40 H » 31.08.2008, 20:06
Hallo Sommer 72,
herzlich willkommen hier im Forum.
Mein Gott, da hast du ja einiges durchmachen müssen!
Ich hatte auch schon öfter einen Abszess am Stomarand, auch so in deiner Größe, allerdings am Colostoma.
Ich behandel dann die Wunde immer mit KALTOSTAT, das ist ein Wunddressing als Tamponade. Du kannst es in der Größe zurecht schneiden und in den Abszess drücken. Da durch wird die Wunde angeregt zu granulieren und du kannst ohne weiteres die Stomaversorgung darüber kleben.
Das KALTOSTAT ist von der Firma ConvaTec. Eine kleine Packung mit 5x5 cm Tamponaden reicht ca. für 1 Woche. Ich bestelle das immer über den Fachhandel meiner Stomaversorgung. Du bekommst es allerdings auch in den Apotheken, die müssen es nur bestellen. Bezahlt auch die Krankenkasse.
Ich habe mit dieser Tamponade sehr gute Erfahrungen gemacht, zumal es auch die Bakterien abtötet.
Liebe Grüße,
Kai
von Monsti » 31.08.2008, 20:07
Servus Sommer,
ein herzliches Willkommen aus Tirol!
Beim Lesen Deines Postings stehe ich ein bisserl auf dem Schlauch. Du schreibst:
Ich habe dort eine Wunde die schlecht verheilt. Ca. 1,5cm breit, 1cm hoch, 0,5 cm über dem Anus.
von Kai 40 H » 31.08.2008, 20:16
Hallo Angie,
ich denke, dass Sommer mit Anus schon den Anus Praeter meint.
Eine Verlegung ist deswegen aber nicht nötig. Bei dieser Größe eines Abszesses kann man sehr viel mit einer Wundversorgung machen und meine Stomatherapeutin war damit auch nicht überfordert. Sie können meistens besser helfen, als ein Chirurg in der Ambulanz.
Lieben Gruss,
Kai
von sommer72 » 31.08.2008, 20:34
Danke für die schnellen und schon zahlreichen Antorten. Muss eines nochmal klarstellen, ich meinte mit "Anus" den Dünndarmausgang. Ein Abszesstätigkeit ist laut den Chirurgen z.Zt. nicht vothanden. Es ist "nur" die schlechte Wundheilung die mir kummer macht. Gibt es Mittel und Möglichkeiten, um die Wundheilung unter der Platte zu fördern? Ich benutze seit Anfang an die Stomahesive Paste in Verbindung mit der Stomaversorgung- Hat immer gut geklappt - hatte NIE Wunden. Infolge der OP´s habe ich halt momentan das Problem dort.
Gruß sommer72
von Kai 40 H » 31.08.2008, 20:42
Hallo Sommer,
habe das mit deinem Anus schon verstanden.
Das Kaltostat, was ich dir oben beschrieben habe, ist generell für Wundheilungstörung. Ob nun ein Abszess oder eine Störung der Wundheilung, man kann es sehr gut für diese Probleme anwenden. Stomahesive Paste habe ich auch erst gehabt, aber das war nur gut, dass der Kot nicht brennt. Die Tamponade (eine Platte) hilft da schon mehr, dass deine Wunde heilt. Zumal das ein Wunddressing ist.
Lieben Gruss,
Kai
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe