Neu hier? | schnell registrieren!

Würdet Ihr Euren Stoma im Fernsehen zeigen? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Würdet Ihr Euren Stoma im Fernsehen zeigen?

Beitrag von Cinderella66 » 28.04.2015, 17:47

Hallo, ich stehe auch zu meinem Stoma,obwohl man es ja gar nicht sieht, oder riecht. Aber ,dazu stehen und ihn offen in den Medien zeigen, das ist ein Unterschied! Manche gehen im Bikini schwimmen, alle haben natürlich bei der Reportage geschaut und getuschelt. Viele kamen dann auch und wollten wissen,was das für ein Beutel ist, den die sehr junge Frau, ich glaube 19 ,da hat. Dann kam das übliche Mitleid, bei manchen hat man auch direkt gesehen,wie sie sich geekelt haben.Die waren ganz schnell weg,es war eine Schwimmhalle.Das mss auch jeder selber wissen, ich würde es nicht machen. Wenn man,bei Sonnenschein mal den Beutel durch eine Dünne Bluse blitzen sieht,dann ist es mir auch egal.Die ersten 3 Jahre hatte ich im Hochsommer immer noch ein Top unetr meinem Oberteil, jetzt denke ich mir,egal,wenn man den Beutel wirklich mal sieht bei über 30 Grad ziehe ich jetzt kein Top mehr unter mein Oberteil.Beim ersten Mal, als man es sah,sagte es mir mein Mann.Ich wollte mir sofort ein Top kaufen und wieder drunter ziehen,mein Mann war dann energisch und sagte, nein,das machst Du nicht.Wen es nicht passt,der braucht ja nicht hingucken und es weiß doch gar nicht jeder,was du da hast.Das hat mich sehr gewundert, denn sonst kümmmert er sich kaum um meine Kleidung. Nur,wenn mein Ausschnitt zu tief ist,dann meckert er. Er hatte ja recht, habe es auch so gesehen und habe im Hochsommer kein Top mehr unter meinem Oberteil. Es ging in dieser Reportage auch darum,das man sich offen im Fernsehen zeigen sollte, so viele Stomaträger,wie möglich.Entweder ein Bild vom Stoma posten , oder einen kurzen Film schicken.Das war meine Frage, ob es jemand von euch gemacht hat, oder,wer es nicht wußte, gemacht hätte. Natürlich stehe ich nach immerhin 8 Jahren auch hier, in der Kleinstadt dazu. Die meißten wissen es. Oft kommt dann aber, ach, Sie Arme. ich sage immer,das ich froh bin,das es so etwas gibt, sonst würde ich wohl nicht mehr leben. Dann kommt betroffenes Schweigen.Es gibt aber auch Leute, die sagen ach, so schlimm ist das nicht, meine Mutter, vater Oma Opa u.s.w hat das auch, die kommen gut damit klar. Was keiner versteht, ich bin zugenäht am After,wie eine Weihnachtsganz. Mir wurde der Enddarm,b.z.w. Schließmuskel in 6 Enddarm Op s kaputt operiert, ich würde sonst eventuell ständig geringe Mengen an Stuhl verlieren. Das habe ich ca. 6 Wochen nach der Entlassung erfahren,als mein Hausarzt alle Berichte hatte. Wie geht das mit den Smiles?BBCode ist eingeschalten,wenn ich eines rüberziehen will,kommen nur Buchstaben.Ich mchte auch mal eines senden.Kann es mir jemand erklären?danke.Viele Grüße an alle.Cinderella66

kein Profilfoto
Cinderella66

Mitglied

Beitrag von doro » 28.04.2015, 19:05

Hallo Cinderella,

Ich glaube,Du gibst Dir sehr viel Mühe mit der Tatsache,das Du ein Stoma hast,klar zu kommen.
Allerdings machst Du Dir noch über viele Dinge Gedanken,die das Leben mit Stoma nicht unbedingt leichter machen.Warum wissen es in Deiner Kleinstadt die meisten Leute, das Du ein Stoma hast?
Im allgemeinen sind für mich Ersatzteile, ich will mein Stoma einmal so bezeichnen,doch nicht so im Gespräch, das es im Umfeld Gesprächsthema ist.
Ich denke, es hat in meiner Nachbarschaft, bevor ich mich in der Zeitung geoutet habe, niemand gewusst,das ich ein Stoma habe.
Oder glaubst Du nur, das es viele Leute wissen? Entschuldige, wenn ich so direkt nachfrage,aber Du hast doch fast so lange ein Stoma wie ich und für mich gehört es zu mir.Wer mich mag, mag mich auch mit Stoma und meinen Freunden ist es nicht peinlich mit mir viel zu unternehmen, obwohl ich Stomaträger bin.Die denken sogar manchmal viel weiter wie ich und haben oft bereits die nächsten WC,s entdeckt, egal ob ich sie brauche oder nicht.
Wie bereits geschrieben, wäre mein Bauch nicht so verhackstückelt durch die vielen Op,s hätte ich kein Problem mit Fotos.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Addie » 28.04.2015, 20:04

Hallo Cinderella!
Smiles nicht rüberziehen. Du musst nur den Cursor (das blinkende Teil am Schluss vom Wort) im Text dort platzieren, wo Du den Smiley hinmachen willst. Dann clickst Du den entsprechenden Smiley auf der Liste an und schon kommt er in den Text. Wenn Du schreibst siehst Du z.B. für den lächelnden einen Doppelpunkt : und ne ). Aber wenn Du fertig geschrieben hast und unten auf den "Vorschau" Button clickst, dann siehst Du welche Smilies Du im Text gesetzt hast.
Hoffe Du verstehst wie ich das meine ? ;)
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Antwort an Doro

Beitrag von Cinderella66 » 28.04.2015, 21:23

Hallo, Doro. ich hatte das Pech, das unsere sehr geschwätzige Nachbarin Röntgenschwester im Krankenhaus war, in dem ich operiert wurde.Ich habe sie schon darauf hin gewiesen,das auch sie Schweigepflicht hat.Als ich nach knapp 8 Wochen und 4 Not Op s entlassen wurde,wurde ich immer wieder darauf angesprochen.Beweisen,das die Nachbarin es erzählt hat, das konnte ich nicht. Mir war es dann auch egal.Ich komme sehr gut mit dem Stoma zurecht, bei mir dreht sich nur nicht den ganzen tag alles um den Stoma. Er ist da und gehört zu mir. Ab und zu vergesse ich ihn sogar, na nach 8 Jahren,ist das normal.Ich bin dankbar, das es sowas gibt,einen Stoma, sonst wäre ich schon lange tot.ich habe ja auch geschrieben,mit dem Fotografieren,das muss jeder selber entscheiden. ich bin sowie so eher zurückhaltend, für mich wäre es nichts, mich zur Schau zu stellen.Wer es machen möchte, von mir aus!!Jedem das Seine.Ich weis absolut nicht,wieso Du denkst, ich komme mit dem Kolonstoma nicht klar, da bist Du die erste,die sowas sagt. Mein Arzt bewundert immer,wie locker ch damit umgehe.Auch er hatte das im Fernsehen gesehen,und fragte mich aus Witz,ob ich auch ein Bild eingestellt habe.Ich habe gesagt,das ist nichts für mich.Er kann das auch nicht verstehen,wie man das machen kann.Um andeen Mut zu machen,da gibt es auch andere Möglichkeiten. Für eine Stomazeitschrift, für Patienten und Interessenten,da hätte ich auch kein Problem mich fotografieren zu lassen,aber nicht zur Schaustellung für Leute,die gar keinen Bezug zu dem Thema haben.Ich denke immer daran,was mein Anwalt mal sagte,was einmal im netz ist,das bekommst Du so gut,wie nicht mehr raus. ich denke auch,das es meinem Sohn unangenehm wäre,wenn ich ein Bild vom Stomaund mir,dort eingeschickt hätte.An ihn denke ich bei solchen Entscheidungen natürlich auch.Ist ja auch egal, ich mag meinen Kolonstoma,er hat sogar einen Kosenamen,was Du denkst, das ist natürlich Deine Sache.Ich wünsche Dir alles Gute. :winke:

kein Profilfoto
Cinderella66

Mitglied

Beitrag von doro » 28.04.2015, 21:48

Hallo Cinderella,

da stimmen wir völlig überein , ohne Stoma wären wir nicht mehr auf dieser schönen Welt. :super:
Wie gut, das es diesen Popo auf dem Bauch gibt. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von PETERSEE » 30.04.2015, 12:22

Hallo Cindarella,

einfache Antwort, JA !!

Gruß, Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 02.05.2015, 16:51

Cinderella66 hat geschrieben: Wie geht das mit den Smiles?BBCode ist eingeschalten,wenn ich eines rüberziehen will,kommen nur Buchstaben.Ich mchte auch mal eines senden.Kann es mir jemand erklären?danke.Viele Grüße an alle.Cinderella66

Hallo Cinderella,

um den Smilie als Smilie sichtbar werden zu lassen, musst Du nach dem letzten Zeichen im Text und bevor Du mit dem Cursor den Smilie anklickst, ein Leerzeichen setzen.

Ach ja, noch ein kleiner Hinweis. Es wäre ganz lieb, wenn Du Deine Texte etwas auflockern würdest, indem Du mal einen Absatz machst. So kompakte Textblöcke sind immer etwas schwierig zu lesen. ;)

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Kienante » 03.05.2015, 02:24

Hallo, Ihr Lieben :winke:

Habe eben herrlich gelacht :
Doro : "Wäre mein Bauch nicht so VERHACKSTÜCKELT.......
Cinderella : "Ich bin zugenäht wie eine Weihnachtsgans...."

Einfach klasse !

Den Aufruf, Fotos vom Fiffi oder zumindest vom Beutel öffentlich zu machen gibt es ja schon recht lange und die Vorstellung löste und löst sehr zwiespältige Gefühle bei mir aus :

Einerseits finde ich es prima, dass das Thema endlich aus der Tabu- und Igitt-Ecke geholt wird, andererseits frage ich mich, ob ich dafür wirklich Bilder von meinem ANUS veröffentlichen muss, denn ein Stoma ist eben halt nichts anderes als ein Anus, wenngleich an einer anderen Position als bei den meisten und da denke ich mir, dass Leute, deren Auspuff nicht verlegt wurde, die aber Verdauungsprobleme haben, auch nicht soweit gehen würden, jedem ihren Darmausgang zu zeigen .... ;)
Peinlich ? Mein Stoma in aller Öffentlichkeit zu präsentieren ist mir genau so sehr oder so wenig peinlich wie es jedem Menschen wäre, seinen Darmausgang zu zeigen - egal, ob vorn oder hinten ;)
Ansonsten schließe ich mich Doro an : Wer fragt, kriegt Antwort, ich schäme mich nicht, habe aber doch noch so etwas wie eine Intimsphäre.......

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 05.05.2015, 16:45

:super: du sprichst mir aus der Seele, liebe Kienante :roseSchenken:

Liebe Birgit alias Cinderella besteht bei dir nicht die Möglichkeit der IRRIGATION !?!?

Du hattest mich kürzlich angemailt, leider ist die Mail im Wust - überlaufendes Postfach - untergegangen, somit bedanke ich mich auf diesem Wege dafür bei dir!

Führe dir nochmals die Beiträge zur IRRIGATION zu Gemüte; damit erzielst du eine beschränkte od. i.A. eine komplette Stuhlausscheidungsfreiheit quasi du bist trotz Stoma kontinent.

Dazu schrieb u.a. Renni :roseSchenken: einige Zeilen!

Heute in Kürze, bis bald und liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von doro » 05.05.2015, 17:11

Hallo Cinderella, Du hattest mir auch eine Mail geschickt und ich habe Dir auch geantwortet.Nun bekamst Du gestern von mir eine PN ich hoffe Du hast sie gefunden?

Ich wähle diesen Weg, weil Du die 1. Mail nicht gelesen hast?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: