Neu hier? | schnell registrieren!

Würdet Ihr Euren Stoma im Fernsehen zeigen? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Würdet Ihr Euren Stoma im Fernsehen zeigen?

Beitrag von Egon.Olsen47 » 22.05.2015, 17:31

Hallo zusammen,
wollte mich mal wieder melden.Habe ja einen Autoaufkleber entworfen mit einem Kängeruh und darunter in deutsch und dænisch: "Ich bin stolz ein Beuteltier zu sein." und darunter http://www.stoma-forum.de,damit für Ahnungslose ein Zusammenhang erkennbar ist.
Ich hatte ja in einem anderen Beitrag geschrieben,dass dieser Aufkleber eine Ttotzreaktion nach einem unschønen Toilettenerlebnis in Flensburg war.
Nun habe ich den Aufkleber dran und erste Reaktion hier in Dænemark auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt:"Hej,du er modig-respekt!"Braucht man nicht zu übersetzen.
Heute waren wir in Süderlügum(Nordfriesland)-ALDI-Parkplatz:"Haben Sie keine Angst,dass man Ihnen komisch begegnet,weil Sie ja naja behindert sind will ich mal sagen!"
"Nö-sehen Sie mich ängstlich oder mit einem traurigen Gesicht?Glauben Sie mir,keiner ist davor gefeit."
Ja,ist vielleicht nicht jedermanns Sache,aber das ist meine Art,damit offensiv umzugehen.
Wir haben hier einen Klub der Pensionisten-Ældresagen heisst er,er wird staatlich unterstützt und die Vorsitzende vom Regionalverband hat mich gefragt,ob ich mal über mein Leben mit einem Stoma reden möchte.Hatte sich in der Umgebung rumgesprochen,dass der Deutsche Thomas sowas hat.
Ja und das machen wir nun,wird bestimmt lustig,weil ich es auch lustig rüberbringe,ohne clownhaft zu irken.Einfach verdeutlichen-ich bin genauso wie meine Zuhörer.
Liebe Gruesse
Thomas :gut:

kein Profilfoto
Egon.Olsen47

Mitglied

Beitrag von Renni » 23.05.2015, 14:51

Hallo Ihr Lieben,
ich habe kein Problem damit mein Bauch mit Stoma zu zeigen. Allerdings nur Personen, die ich kenne und vertraue. Für mich gehört das Stoma und der operierte Bauch in meinen Intimbereich. :stimmtNicht:
Oft kommt es vor, dass ich für unser Stoma-Treff die Hinweisschilder aufhänge und ich gefragt werden, was wir für eine Gruppe sind. Natürlich beantworte ich die Frage und biete weitere Gespräche an.
Im Fernsehen wäre mir die Präsentation zu öffentlich. :ichKannsNichtGlauben:

Liebe Grüße Renni

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Beitrag von Renni » 24.05.2015, 07:27

Hallo Thomas,
die Idee mit dem Autoaufkleber finde ich toll. So kommen die Menschen auf mich zu und ich kann im direkten Gespräch aus dem Leben mit einem Stoma erzählen. Vielleicht kann Dein Aufkleber von der SHG " Stoma-Welt " übernommen werden. :super:
An alle im Forum
Für die Darstellung im Fernsehen könnte ich mir vorstellen, an einem Modell des Menschen, die verschiedenen Möglichkeiten der Stomata zu zeigen und zu erklären.
Ich denke, um das Leben mit einem Stoma zu zeigen, braucht es Erklärungen von Betroffenen besonders über das Medium TV. :troesten:

Liebe Grüße Renni

kein Profilfoto
Renni

Beitrag von doro » 24.05.2015, 07:53

Man muss sich ja nicht nackig ausziehen um ein Stoma zu zeigen. Ich möchte hier noch einmal
das wunderschöne Foto von Tamara einstellen mit dem wir im Klinikum Lüneburg für
mehr Aufmerksamkeit für uns Stomaträger zu werben.
ich finde das Bild geht sehr behutsam aber eindeutig mit dem Thema um. Ich habe mein Stoma und es war mein Lebensretter, aber warum sollte ich stolz auf mein Stoma sein. Stolz bin ich auf meine Familie, weil sie immer zu mir hält und jede Panne in der Öffentlichkeit mit Fassung ertrug.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag von Hanna70 » 24.05.2015, 15:09

doro hat geschrieben: aber warum sollte ich stolz auf mein Stoma sein. Stolz bin ich auf meine Familie, weil sie immer zu mir hält und jede Panne in der Öffentlichkeit mit Fassung ertrug.

:super: :super: :super:

Ich gehe nicht "hausieren" mit dem Stoma, aber wenn es die Situation erfordert und bevor ich dann alle möglichen Ausreden zusammenstottere, sage ich einfach, was Sache ist.

Interessant ist, wie oft man dann hört: "Ach, meine Mutter, Vater, Freundin, Nachbarin, Bekannte... hat/hatte das auch."

Etwas erstaunt war ich allerdings letztens im KH über die Aussage eines Psychologen: "Man sieht Ihnen aber gar nichts an." :? :? :?

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 24.05.2015, 17:19

Händel es wie Doro und Rosi!

Meine Devise lautet mittlerweile: "So viel wie nötig und so wenig wie möglich."

Auch ich binde nicht jedem meine "Ersatzteilchen" auf die Nase, reicht schon, dasss ich häufig über meinen Rolli definiert werde.

Lässt es sich nicht umgehen wie bspw. in der Sauna od. im Schwimmbad erkläre ich mich allenfalls, entweder wenn ich angesprochen werde oder bei einer etwaigen "Panne" ;) ! Ohne Nasenfahrrad sehe ich ohnehin wenig, ergo etwaige Blicke bzw. die Mimik meines Gegenübers :D .

Meine langjährige Erfahrungen haben mich gelehrt, dass, sobald ich meinen "Handicaps" kaum Beachtung schenke, mein Gegenüber diese ebenfalls ignoriert od. garnicht wahrnimmt! Oft sehe und nehme ich diese garnicht mehr wahr.

Fazit: Keine öffentliche Zurschaustellung, weil ich mich über andere Persönlichkeitsmerkmale definieren möchte und kann!

Abschliessend jede/r kann es halten wie sie/er es möchte nach dem Motto: "Leben und leben lassen!" - okay, gelegentlich "profiliere" ich mich selbst - u.a. im hiesigen Forum - über meine "Baustellen" :oops: :o :D

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Renni » 25.05.2015, 07:20

Hallo Ihr Lieben,
die Frage war, ob ich mein Stoma im Fernsehen zeigen würde. Meine Antwort wäre "nein". Mich auf andere Art zu meinem Lebensretter zu bekennen, dazu sage ich " ja".
:troesten:
Mein Bauch ist im Gengensatz zu der Darstellung des Bildes von Tamara nicht so schön anzusehen. Narben und Dellen, nach den OPs, verunstalten den Bauch.
Ich erlaube mir kein Urteil darüber wie andere Betroffene mit ihrem Handicap leben.

Es grüß Renni

kein Profilfoto
Renni

Beitrag von doro » 25.05.2015, 07:49

Mein Beitrag sollte eher mein Verständnisse für das Wort -Stolz-definieren.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von swen1212 » 25.05.2015, 17:41

Hallo Cinderella,
:)
ich hätte auch kein Problem damit, ihn öffentlich zu zeigen, wer es sehen will. Aber ich denke auch mal zurück an meine ersten Tage. da habe ich mich trotz allen Wissens drum herum schon etwas geekelt. Und das sollte man schon anderen Menschen zugestehen, dass es sie anekeln könnte.

Ich sage mal so: Damit posieren gehen, wäre doch arg egoistisch. Wenn das Zeigen einen positiven Zweck hat (Probleme erklären, etc.), würde ich es okay finden. Aber als Stomaträger bin ich kein Modell, wenn das Stoma dabei im Vordergrund steht. Ein Modell mit Stoma hingegen ist aber okay.
:winke:

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Beitrag von hannaa » 30.05.2015, 13:47

ich bin nicht Fan davon alles im Tv zu zeigen. Bin eher dagegen!

kein Profilfoto
hannaa

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: