von Börgi » 11.06.2016, 14:47
Hallo Ihr Lieben,
ich hab da mal ein Problem und hoffe, das Ihr eventuell mir einen Rat geben könnt.
Ich war gestern zum Zahnarzt, der übliche Check und dann ist mir mal wieder von meinen "Ruinen" eine Seitenwand weg gebrochen, hing schön in meinem Kaugummi--Mist.
Also den Backenzahn hat mir mein Doc wieder schön repariert, aber das schlimmste er hat zwischen meiner rechten Brücke und dem Zahnfleisch gepuhlt und meinte da wäre was. Auf dem Röntgenbild war am Zahnstummel, auf dem die Brücke festgeklebt ist, ein dunkler Schatten zu sehen. Nun soll nächsten Woche mein Brücke raus genommen werden und der Stummel gezogen bzw. ausgegraben werden, wegen Verdacht auf einen Abzeß!! Ich hab keine Schmerzen und mein Blutbild war auch ok, ich merke nix, alles normal.
Ich habe seit über 20 Jahren unten auf beiden Seiten festsitzende Brücken mit "schicken" Metallbackenzähnen! Ich hab überhaupt keine Schwierigkeiten oder Schmerzen mit meinen künstlichen.
Ich bin fix und fertig und mit den Nerven runter und heule in einer Tour. Ich weiß ja was kommt, Wurzeln mit Wiederharken die einzeln rausgepuhlt werden , Nächte mit Eisbeutel und ein Haufen Schmerztabletten, 8Wochen mindestens zum abheilen und dann??? Mein Bauch spielt total verrückt und gestern bin ich vor "Schock" nicht vom Topf gekommen., so ein Schiet.
Ich laber schon wieder am Thema vorbei, sorry.
Was ich eigentlich fragen wollte, hat jemand sowas ähnliches schon mal durch und vor allem wie ist das mit den Kosten???
Meine "Ruinen" sind ja auch eine Folge vom kiloweisen Cortisonkonsums, eine Folgeerscheinung vom MC!!!!
Hat jemand von Euch aufgrund von seiner Krankheit Zahnersatz bekommen???
Ich will Montag zur KK und mich mal erkundigen, nicht das ich nachher ohne "Beißerchen" rumlaufe, denn mit meiner kleinen Rente gewinn ich nicht mal ein Blumentopf. Das macht mir total zu schaffen!!!
Liebe Wochenendgrüße von einer verzweifelten Börg!!!!
PS: Durch das viele Cortison in den letzten 30Jahren, hab ich auf dem rechten Auge beginnen´den Grauen Star, soll Ende des Jahres gelasert werden-- Scheiß Medi's!!!!
von Erik » 11.06.2016, 17:59
Hallo
Auch meine Zähne sind Schrott durch Cortison, MC usw. Die Krankenkasse ( AOK ) lehnt jeglichen Zuschuß ab da MC nicht auf der Liste der Erkrankungen steht bei denen ein Zuschuß zum Zahnersatz bezahlt wird
Gruß Erik
von Börgi » 11.06.2016, 18:25
Hallo Erik,
danke für Dein Feedback!!
Da sind wir ja schon zwei Leidensgenossen.
Ich bin bei der IKK-Nord versichert, bis jetzt waren die in Bezug auf meinen MC sehr kulant.
Mittlerweile hab ich schon mal im WEB gesucht, eventuell fall ich ja unter die Härtefallreglung.
Naja, ich werde Montag mal alles durchrechnen lassen. Es soll ja keine Gold-Diamanten-Kauleiste werden, eigentlich will ich das nur wieder so haben wie jetzt!!
So ein Mist, immer wieder was Neues.
Ein schönes Wochenende wünscht Börgi!!!
von jupiter9999 » 11.06.2016, 19:17
4.3. Härtefallregelung
(§ 55 Abs. 2 SGB V)Wenn eine "unzumutbare Belastung" vorliegt, gewährt die Krankenkasse bei der Versorgung mit Zahnersatz zusätzlich zu den Festzuschüssen von 50 bis 65 % einen weiteren Betrag bis zur Höhe der tatsächlich entstandenen Kosten, unabhängig davon, ob der Versicherte sich um die Gesunderhaltung seiner Zähne bemüht. Als unzumutbare Belastung gelten drei Fälle:Die monatlichen Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt betragen weniger als 1.162,- €. Als Ausgaben vom Einkommen abgezogen werden verpflichtende Unterhaltszahlungen. Details siehe unten "Einkommensgrenze".Der tatsächliche Erhalt von Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Kriegsopferfürsorge, Arbeitslosengeld II und/oder Ausbildungsförderung (BAföG).Wenn ein Träger der Sozialhilfe oder Kriegsopferfürsorge die Kosten der Unterbringung im Heim oder einer ähnlichen Einrichtung übernimmt.
vielleicht hilft dir das
Gruß Jupiter
von Melli » 11.06.2016, 19:18
Hallo Börgi,
ich habe das Problem auch massiv, da ja schon als Kind an MC erkrankt.
Als ich 2003 Vollüberkronung brauchte, weil sich nicht nur ein Schneidezahn einfach verabschiedet hatte (mit 29 Jahren),wurde von der Barmer etwas mehr dazu gezahlt mit Härtefallantrag (allerdings auch Studentin mit kaum Einkommen damals), jetzt ist das aber längst abgeschafft, habe erst vor 4 Wochen angerufen und gefragt, da schon wieder alles im Eimer ist. Ist sogar egal, welche chronische Krankheit oder was man sonst hat, wurde mir gesagt. Den Härtefallantrag aufgrund niedrigen Einkommens gibt es weiterhin. Zudem faselten sie etwas von Härtefall aufgrund Vergiftung, was auch immer das bedeutet.
Kann's nachfühlen, laufe gerade 6 Wochen mit Provisorium herum.
Viele Grüße
Melli
von Else » 11.06.2016, 21:47
Hallo.
Habe gerade so ein Procedere hinter mir. Ebenfalls Härtefallregelung, 100% Zuzahlungsbefreit.
Meine neue Teleskopprothese kostete mich dennoch knapp 500 Euro Zuzahlung.
Eine normale Brücke, ohne Verblendung (auch im Sichtbereich ohne) hätte ich zuzahlungsfrei bekommen. Mit Verblendung für nur einen Zahn vorne, hätte ich auch schon 350 € zuzahlen müssen. Trotz immer Wahl der Regelversorgung.
Ich hab mich für die Prothese entschieden, da diese bei Problemen auf der anderen Seite erweitert werden kann.
Also quasi als Patientin prophylaktisch gedacht, von der Kasse aber noch weniger bezuschusst.
Mein Fazit : Es geht durchaus ohne Zuzahlung, aber nur, wenn das Aussehen egal ist.
Else
von Melli » 11.06.2016, 22:05
Hallo Else,
Härtefall aufgrund was genau?
Viele Grüße
Melli
von doro » 11.06.2016, 22:22
Hallo Börgi,
Erst einmaml lass Dich Zähne sind eine Katastrophe,die Kosten ich wünsche Euch Kortisongeschädigten,das es hier für Euch eine Regelung gibt,mit der Ihr leben könnt.Der Rest der gezahlt werden muss kann trotzdem noch weh tun.Bei uns im Dörflichen ist ein sehr guter Zahnklempner der auch mit Ratenweiser Zahlung zufrieden ist.Fragt einfach auch danach.
Zum grauen Star kann ich tröstliches melden1. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten und 2.
wird diese Laserung bei uns in der Heidehauptstadt unter Narkose gelasert.
Anschließend lässt Du Dich aus der Praxis abholen.Es folgen 1 Nacht mit verklebtem Auge und am nächsten Morgen kann die Binde abgenommen werden.Ich musste 2x zur Nachuntersuchung und Du kannst wieder gucken wie Adlerauge.
von 1margot2 » 12.06.2016, 06:03
Hallo,
in Kempten und in Augsburg gibt es einen Dr. Z - ja Z
Der macht Zahnersatz kostenlos
Weiß nicht, ob es woanders auch so eine Praxis gibt.
LG Margot
von Else » 12.06.2016, 07:41
Hallo Melli.
Härtefallregelung wegen Erwerbsminderungsrente, chronischer Erkrankung, seit 35 Jahren geführtem Bonusheft.
Daher eigentlich das Komplettpaket der Regelversorgung frei.
Mein Zahnarzt steht da ganz auf meiner Seite und versucht, immer das optimale und günstigste Angebot zu finden. Er ist selbst unzufrieden mit der Bezuschussung der Kasse.
Else
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe