von Frederica » 11.10.2014, 14:55
Ich weiß nicht, ob das die richtige Rubrik ist
Auch bei den Beuteltieren auf Facebook wurde sich Gedanken darüber gemacht, was vor der Anlage eines Stomas am besten zu beachten ist.
Hier einmal der Text:
VOR der OP - Tipps und Tricks
1. Muster bei den Herstellern anfordern
man bekommt ein Gefühl für Material und Handhabung
mal einen Beutel "Probekleben" um zu testen an welcher Position er am besten sitzt,
dabei einen halben Liter Wasser (oder Kakao) in den Beutel füllen und die Lieblingsklamotten
anziehen.
Wer Hochgeschnittene Hosen hat, dann unterhalb der Gürtellinie.
Bei Röcken überhalb der Gürtellinie.
Diese Stelle auf dem Bauch markieren, damit der Chirurg weiss wo das Stoma hin soll.
Wer es verträgt mit einem Edding Marker, sonst Kuli oder ein eindeutiges Pflaster aufkleben.
In der Regel kommt ein Kolostoma auf die linke Bauchseite, ein Ileostoma auf die rechte.
2. Treffen mit Stomaträgern
um Fragen zu stellen, die man einem Arzt nicht stellen möchte oder die dieser nicht wirklich
beantworten kann.
Bedenkt das ein Arzt oft kein Stoma trägt und nur das weiss, was er gelernt hat.
Vom täglichen Umgang mit und der Pflege von einem Stoma ist er weit entfernt.
Was darf ich Essen
Was darf ich Trinken
Wie ist das mit Sport
Mit Sex
Mit dem Kinderkriegen
3. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus klären
Was darf ich Essen
Was darf ich Trinken.
Bei diesen Punkten geht es um medizinisch notwendige Einschränkungen,
zum Beispiel wegen einer vorliegenden Grunderkrankung darf man keinen Alkohol trinken.
Man bekommt hier oft gesagt "Um Gottes willen keinen Spargel [Spinat, Pilze, Blumenkohl,
Rhabarber, Orangen, Mangos, Grapefruit, Durian, kohlensäurehaltiges, Zwiebeln, Knoblauch...]
essen" - aber das entbehrt (ausser es gibt individuelle medizinische Gründe) einer
verallgemeinerten Grundlage.
Viele Beuteltiere vertragen Spargel ohne Probleme, andere nicht. Hier ist die Devise: Mit
kleinen Portionen und kleinen Stückchen herantasten und alles ausprobieren. Wenn es einmal
nicht klappt, vielleicht beim zweiten mal? Oder man hat eben Pech gehabt.
Kann ich die Versorgung selber wechseln?
Welche 'Katastrophen' sind normal?
Bin ich auf diese vorbereitet?
(Matrazenschoner, 2 sets unbenutzte Bettwäsche, Bleichmittel im Haus)
Welche Veränderungen an meinem Stoma sind normal?
Bei welchen Veränderungen muss ich "SOFORT" ins Krankenhaus?
Wer ist meine Stomatante?
Wie erreiche ich sie (telefon, mobil), Vertretung?
Wie bekomme ich meine Versorgung?
Achtung: Nicht in der Apotheke - die haben keine Ahnung und Ihr zahlt massig viel an
Zuzahlungen!
Wenn Ihr nicht befreit seid, dann ist der Satz zur Zeit 10,- EUR im Monat (Oktober 2014).
Versorgung für eine Übergangszeit mit nach Hause nehmen
ACHTUNG: (c) Dieser Text unterliegt dem Copyright und ist gemeinsames Eigentum der '"Beuteltier" Stoma - Träger' Gruppe auf Facebook. Weiterverwendung unter Beachtung der GNU public License (siehe http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html) ist gestattet und erwünscht.
Vielleicht gibt es auch hier noch zusätzliche Tipps für
VOR DER OPERATION
die wir hinzufügen können
von Hanna70 » 11.10.2014, 15:09
Hallo Frederica,
dieser Thread ist eine tolle Idee!!!!!!
Hoffentlich machst Du damit die "Frage- und Antwortspiele" für künftige Stomaträger nicht überflüssig.
(Wie schaffst Du es nur, neben Deinen anderen Baustellen noch so tolle Beiträge zu schreiben. )
Rosi
Hy Frederica,
Dein Text hat mir im Februar 2013 gefehlt, da ist mir zwar gut im Waldfriede meine Stoma gebaut worden, aber ich hatte noch immer tausend Fragen. Wir können nur hoffen, dass zukünftige Beuteltiere rechtzeitig Dein Text lesen.
von Frederica » 11.10.2014, 17:37
Oh, nein der Text ist von Nicole und Thomas und etlichen anderen - auch von mir - die alles zusammengetragen haben. Und der Thomas hat es denn so richtig in Form gebracht. Ich habe ihn nur noch ein bisschen zurechtgestutzt, damit er hier bei uns passt.
Ich denke, Rosi, dass es immer noch genügend Fragen geben wird - vor allen Dingen noch nähere Erläuterungen zu all diesen Punkten
Christian, Dir soll ich noch ganz herzliche Grüße von Thomas bestellen
von Webkänguru » 12.10.2014, 07:47
Hallo Frederica,
vielen Dank für die Grüße, die ich auf diesem Weg natürlich gerne zurück sende
Zu den Tipps schreibe ich später nach was in Ruhe, hab gerade wenig Zeit. Bin aber auch gespannt auf eure Ergänzungen.
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe