Neu hier? | schnell registrieren!

Zu blöd zum suchen? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Zu blöd zum suchen?

Beitrag von Laramysthic73 » 05.08.2011, 12:00

Nun bin ich ganz fleisig am (Mit-)Lesen und sauge alls auf..

Für mich ist dieses aufsaugen sehr wichtig und vertreibt mein Selbstmitleid*gg :absauf:
Ich hab mich mit den Gegebenheiten abgefunden ( glaub ich zumindestens) und versuch auch meine andere Baustelle und die damit verbundenen Folgen duch den Stoma zu verarbeiten..

Ist aber nicht einfach , hab gerade eine Bekannte mit *dicken* Bauch getroffen...Hab irgendwie fluchtartig den Schlecker verlassen weil ich heuln mußte.... bin dann aber wieder rein und hab sie in den Arm genommen und gesagt was los ist...sie hatte tatsächlich ein schlechtes gewissen mit gegenüber weil sie schwanger ist :haarezuberge: deswegen hat sie sich nicht gemeldet...ich hab ihr gesagt alles wird gut und das übersteh ich auch noch :heul: :( :rolleyes: :abgedreht:
ich möchte nicht das die leute sich vor mir verstecken, genauso wenig möchte ich mich verstecken egal ob es um Dicke Bäuch/Babys geht oder Stoma....ich möchte nur edas es akzeptiert wird wenn ich auch mal Heule und dabei das Baby fest an mcih drücke :winke: ich werde es schon wieder rausrücken *lach

Carmen zwischen heulen und lachen

kein Profilfoto
Laramysthic73

Mitglied

Zu blöd zum suchen?

Beitrag von Nougattörtchen » 05.08.2011, 12:03

Hallo Carmen,
Mir hat die Stomaberaterin zu einem Einteiler geraten, und ich finds "prima". In der zeit als ich nur mein vorübergehendes Stoma hatte, hatte ich einen Zweiteiler. Fand ich persönlich aufwendiger. Platte zuschneiden, Ring drunter kleben, Platte drauf und beutel ran. Oft hat die Platte nicht gehalten und ich musste das ganz noch mal machen. Wenn ich irgendwo hin ging musste ich immer dabei haben: vorgeschnittene Platte, Ring, Beutel, kompressen und Entsorgungsbeutel (hab ich alles in einem extra Täschchen gehabt das ich überall mit hin genommen habe).
Jetzt hab ich ein endständiges Ileostoma. Meine Stomaberaterin hat mir diesmal zu einem Einteiler geraten. Absoluter Vorteil ( zumindest für mich) es trägt viiiiiel weniger auf wie der Zweiteiler!!! Aufwand zum wechseln: täglich ca. 2 Minuten! Einteiler weg, säubern, neuer Einteiler wieder drauf, fertig!!! Absolut super finde ich, dass das Loch fürs Stoma schon ausgestanzt ist. Ich habe den konvexen Einteiler, muss somit auch keinen Ring oder Paste drunter machen. Wenn ich jetzt weg gehe habe ich lediglich den Einteiler, was zum putzen und den Entsorgungsbeutel dabei.
Ich hatte etwas bedenken ob das tägliche komplett-wechseln der Haut nicht schadet aber meine Stomaberaterin meinte, im Gegenteil, so wird die Haut besser durchblutet und somit nicht so anfällig (keine Ahnung ob das stimmt).
Ich habe eine ganz liebe Stomaberaterin die mir viele Tipps gibt, mir alle vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme erklärt und mir gerne zur Probe auch mal was anderes mitbringen würde.
Ich persönlich finde es wichtig eine solche Person an meiner Seite zu haben. Da ich ja noch nicht soooo lang ein Stoma habe, bin ich froh mich auf jemand mit Erfahrung verlassen zu können :ballon:
Zu deiner Frage mit den Tieren kann ich dir leider nichts sagen, aber ich soll möglichst nicht mehr wie 5 kg heben (wg. schwachen Bindegewebe) weiß ich übrigens auch von meiner Stomaberaterin und die werd ich nächste Woche mal wegen der Bandage ansprechen von der hier die Rede war.

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Zu blöd zum suchen?

Beitrag von Laramysthic73 » 05.08.2011, 12:37

Ich war heute in der Apotheke und hab nahc Info-Material gefragt, die wollen mir was besorgen auch zum *Anfassen*
Meien frage wo habt Ihr Eure Stomaberaterin her?
Über die Krankenkasse? Meien Apothkerin wußte das auch nicht und die haben zur Zeit auch keien in der Apo (ist aber in Planung)

Carmen

kein Profilfoto
Laramysthic73

Mitglied

Zu blöd zum suchen?

Beitrag von temperence » 05.08.2011, 12:42

Hi Carmen,

also, "meine" Stomaberaterin stand ein paar Tage nach der OP in der Klinik an meinem Bett. Wenn Du Dich im Vorfeld mal schlau machen willst, wende Dich doch mal an einen "Versorger"; ich bekomme meine Materialien über die Firma Publicare, meine Therapeutin gehört auch zu denen. Gibt einige dieser Firmen, Du kannst Dich bei jeder telefonisch beraten lassen, die können Dir sagen, ob die Leute auch vor Ort haben :) Oh, und nahezu alle Hersteller können Dir Muster schicken ;) Dafür würde ich aber warten, bis Du weißt, was nun genau auf Deinem Bauch sitzt :)

Schau mal hier :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Zu blöd zum suchen?

Beitrag von Häslein » 05.08.2011, 12:53

Hi Lara,

sag mal, soll die Fistel mit einem Stoma besser abheilen? Warum ganz genau bekommst Du das Stoma?

Was genau soll damit bezweckt werden?

Es wäre sehr lieb von Dir, wenn Du dazu etwas sagen könntest
Nach meiner Meinung hast Du eine anspruchsvolle Erkrankung, die keinen Standard darstellt. Ein genauer Behandlungs- und Zielplan sollte vorhanden sein, vor allem würde ich auf einem schriftlichen Konzept bestehen, ggf. auch in einer dafür ausgerichteten Klinik.

Viele Grüße von Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Zu blöd zum suchen?

Beitrag von Laramysthic73 » 05.08.2011, 13:18

Es geht wohl darum das die Fisten entfernt und der Enddarm in Ruhe heilen soll, das genaure Prozedere und welchen Op Plan es für mich gibt werde ich erst in den nächsten 2 Wochen erfahren...der Prof ist im Urlaub und kommt Montag wieder, dann besprechen sich die Ärzte..dann einladung zur Narkose Untersuchung um den *Schlachtplan* zu erstellen..

Ich bin im Diakonie Klinikum Hamburg (ehemals Alte Eichen) und wurde und werde von prof. Dörner operiert..

Hab nur soviel auf mit auf dem Weg bekommen

1.Fistel entfernen-Stoma und wieder zurück

2. Fistelent fernen-Stoma-Muskel raus aus Oberschenkel und um den Enddarm um weitere Fisteln zu verhindern..und wieder zurück

3. Spaltung ohne Stoma aber das unwahrscheinlichste...

kein Profilfoto
Laramysthic73

Mitglied

Zu blöd zum suchen?

Beitrag von Laramysthic73 » 19.01.2012, 13:02

Aktualisierung:

Nach Arzt gesprächen wurde mir geraten mit einer erneuten OP zu warten, das hab ich auch brav getan...Bis 5 Dez'11 dann ging nix mehr

Am 7 .12.11 folgte die OP, ich wurde von Steiss bis incluse Schliessmuskel aufgeschnitten und wieder zusammen genäht. Bis auf eine Wundhöhle am Steiss.Zur besseren Wundheilung wurde mir eine Endosponge gelegt der 3 mal gewechselt wurde. Entlassung am 23.12, leider gab es mal wieder Komplikationenn und ich mußte am 1.1.12 wieder rein da sich eine die Infektion durch eine Tamponade am Steissbein gebildet hat...also wieder OP und Endosponge, diesmal 2 mal gewechselt....Entlassung am 11.1.12, seit gestern ist es jetzt Amtlich das es ein erneutenZugang zwischen Darm und Wundhöhle gibt, warte jetzt auf Rückruf vom Krankenhaus um weiteres zu erfahren. Denke diesmal wird es ein Stoma werden..

kein Profilfoto
Laramysthic73

Mitglied

Zu blöd zum suchen?

Beitrag von jettchen » 19.01.2012, 19:24

Hallo, da ich auch noch nicht lange im Forum bin, habe ich erst heute von dir gelesen.
Ich benutze von Hollister vorgestanzte Platten, erst 45mm, jetzt 35 mm. Ich finde das sehr praktisch, dass ich sie nicht immer zuschneiden muß. Ich habe aber ein "sehr schönes, ja niedliches" Colostoma, lt. Aussagen diverser Krankenschwestern.
Ich habe aber gesehen und gehört, dass man bei Coloplast ein kleines Gerät bekommen kann , was die Löcher stanzt.
Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Zu blöd zum suchen?

Beitrag von Loisami-1959 » 19.01.2012, 20:30

Hallo jettchen,

wo hast du das Teil denn gefunden?
Ich glaube ich bin zu blöd zum suchen! :-(
Ist eigentlich der Clip zum Garderobe oben halten von Coloplast schon angekommen bei dir?

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Zu blöd zum suchen?

Beitrag von Laramysthic73 » 20.01.2012, 11:51

Hab gerade Anruf von meiner HH Klinik bekommen.....ich soll am 31.1 einen Doppelläufigen Anuspäter bekommen..jetzt weiß ich nicht mehr weiter....

bin nur noch am heulen, soll ich den Termin verschieben und vorher in die Klinik nach Nürnberg?

kein Profilfoto
Laramysthic73

Mitglied

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: