von
Häslein
» 04.02.2012, 21:07
Hallo Lara,
ich habe gute Erfahrungen mit pürierter Kost gemacht; vor allem nach Darmops.
Vor 1,5 Jahren zog mein Stoma von der rechten Seite nach links um. ( Habe jetzt quasi ein Kommunisten- Stoma )
Nach dieser OP hatte ich nach jeder Mahlzeit Beschwerden und so bestellte ich mir in der KH- Küche eben pürierte Kost.
Heute esse ich noch oft so, wenn ich Schmerzen oder Entzündungen im Bäuchle habe.
Pürieren lässt sich fast alles - und hübsch anrichten auch.
Häslein wünscht auch baldige gute Geschäfte
von
Laramysthic73
» 04.02.2012, 21:54
Das mit dem pürrieren kommt mir sehr entgegen . ich matsch mein Essen sowieso immer zusammen...zum leidwesen meines Mannes grins....
aber wenn ich alles so lese, muss man auf viele leckere Sachen verzichten oder einschränken .....am schwersten fällt mir das viele Trinken
aber am wichtigsten ist das der Stoma endlich läuft und nicht nur luft sprudelt
von
zwerg
» 04.02.2012, 22:18
Laramysthic73 hat geschrieben:...
aber wenn ich alles so lese, muss man auf viele leckere Sachen verzichten oder einschränken .....am schwersten fällt mir das viele Trinken
Laramysthic73 hat geschrieben:...aber am wichtigsten ist das der Stoma endlich läuft und nicht nur luft sprudelt
von
Häslein
» 04.02.2012, 22:26
Hallo Lara,
so krass ist es nicht.
Jetzt, am Anfang, sollte es zwar kein Eisbein sein, mit der Zeit wirst Du herausfinden, was Du verträgst.
Eine feste Regel gibt es nicht. Erfahrungsgemäß bereiten faserhaltige und ballaststoffreiche Speisen öfter Probleme, aber selbst das ist individuell.
:
Hör auf Deinen Bauch. Ich empfehle gerne das Führen eines Ernährungstagebuches. So kann man immer eine Speise dazu nehmen,
eine kleine Menge essen und beobachten.
Bei Unverträglichkeit meiden und das Verträgliche genießen
Bei mir hebeln Körner, Nüsse und Basilikum die Versorgung ab. Gerade das mag ich so sehr.
Das kann bei Dir ganz anders sein!
Komm erstmal wieder heim, dort schmeckt es besser.
LG, Häslein
Nachtrag: habe mich mit Zwerg übertippt...
von
Hanna70
» 04.02.2012, 23:44
Hallo Lara,
zum Essen wurde ja schon einiges gesagt. Als ich wegen meines Kurzdarms gegoogelt hatte, dachte ich bei all den Verboten, da möchte ich eigentlich gar nicht mehr leben.
Langsam habe ich mich an fast alles wieder herangetastet - ganz vorsichtig und in Maßen natürlich. Bei mir sind es vor allem Olivenöl, Essig und (leider) scharfe Gewürze, die die Platte abheben. Manchmal werde ich aber auch schwach, dann muss ich eben die Konsequenzen tragen.
Ein Rat noch zum Trinken. Ich habe überall ein Glas Wasser stehen. So trinke ich einfach nebenbei immer ein paar Schlucke. So verteilt sich die Trinkmenge am besten über den ganzen Tag.
Liebe Grüße von
Rosi
von
Laramysthic73
» 05.02.2012, 16:38
Kaum zu glauben was ich hier mache.....
Ich lieg in meinen Krankenhausbett und beobachte wie mein Stoma *fördert *.Das glücksgefühl was ich dabei empfinde erinnert mich stark an das erste aa meiner Kinder aufs Töpfchen
Wann muss ich die Versorgung wechseln? bis jetzt hat es quasi nur ein Teelöfel voll gefördert....und gibt es bessere Luftfilter wegen den winden
von
zwerg
» 05.02.2012, 17:37
Laramysthic73 hat geschrieben:Kaum zu glauben was ich hier mache.....
Ich lieg in meinen Krankenhausbett und beobachte wie mein Stoma *fördert *.Das glücksgefühl was ich dabei empfinde erinnert mich stark an das erste aa meiner Kinder aufs Töpfchen![]()
Laramysthic73 hat geschrieben:Wann muss ich die Versorgung wechseln? bis jetzt hat es quasi nur ein Teelöfel voll gefördert....und gibt es bessere Luftfilter wegen den winden![]()
von
Hanna70
» 05.02.2012, 17:46
[quote="
Laramysthic73Das glücksgefühl was ich dabei empfinde erinnert mich stark an das erste aa meiner Kinder aufs Töpfchen![]()
von
biggen
» 05.02.2012, 18:40
ich finde einfach keine erklärung dafür, warum es bei mir manchmal schon nach 30 minuten müffelt, so was habe ich noch von niemand anderem gehört
ansonsten wechsel ich meinen beutel völlig unterschiedlich, weil meine ausscheidungen auch so unterschiedlich sind:
mal hab ich durchfall, dann benutz ich die ausstreifbeutel, mal hab ich verstopfung, dann reichen die geschlossenen beutel
oder ich wechsel, wenns riecht...
gruß
biggen
von
Laramysthic73
» 05.02.2012, 22:01
Ich hab noch die Ausstreichbeutel, ich hab noch ein wenig gewartet und jetzt alleine den Beutel gewechselt.
Ich hab ja hier schon viel lesen können und wollte/will garnicht erst in versuchung mich irgendwie zu eckeln oder zu drücken es selber zu machen. Denke aber heute Nacht muss ich nochmal ran zumindest kommt schon wieder was.
Ich hab mal ne doofe frage, wenn man druck im Bauch hat und das Gefühl hat da muss was raus, kann man da auch irgendwie drücken wie beim Afterstuhlgang? Also ich mein so mit den Bauchmuskeln zum bsp
Ich wurde am liebsten mit der Zeitungaufs klo,nur das der druck etwas höher
ist früher . oder liegt es daran das es hier quasi. nur drei Mahlzeiten gibt, hier schreiben ja viele das mehrere Mahlzeiten besser sind.
Carmen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe