von
Laramysthic73
» 05.08.2011, 07:37
Hallo,
ich hab schon die suchmaschine benutzt aber nix gefunden?!
Da ich ja schon mitbekommen habe das es verschiedene Systeme gibt wolte ich mal die unterschiede *erlesen* kann mir da jemadn helfen..
Carmen
von
Minzi
» 05.08.2011, 07:47
Hallo Carmen,
du gehst hier im Forum auf suche, dann gibst du links oben in das Suchfenster dein Stichwort ein.
Jetzt müssten dir einige Themen angezeigt werden.
Hier nochmal der Link von der Stoma-Welt, da haben wir verschiedene Systeme erklärt.
http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stoma/wie-unterscheiden-sich-die-verschiedenen-stomaversorgungen/
Liebe Grüße von Sabine
von
Laramysthic73
» 05.08.2011, 07:51
Danke, das hat mir schonmal geholfen..Ich hab mir zwar 2007 im Krankenhaus Broschüren mitgenommen , aber die hab ich dann weggetan..da ich ja keinen bekommen habe
Carmen
von
Minzi
» 05.08.2011, 07:54
Hallo Carmen,
schön das ich dir weiter helfen konnte.
Liebe Grüße von Sabine
von
Laramysthic73
» 05.08.2011, 08:01
Jetzt hab ich aber mal eine Frage...wer entscheidet welches System man bekommt? Also 1 oder 2teilige?
Und wie ist das mit der Haltung von Tieren bzw mit dessen Umgang gibt es da Einschränkungen?
Ich betreibe ein kleines tierheim und hab Angst es dicht machen zu müßen..
Carmen
von
Minzi
» 05.08.2011, 08:05
Hallo Carmen,
jeder entscheidet selber, welches System er nimmt. Am besten probiert man einige aus und schau dann mit was man gut zu recht kommt. Die Hautverträglichkeit ist dabei auch sehr wichtig.
Tiere und Stoma sind kein Problem.
Liebe Grüße von Sabine
von
Skyfire
» 05.08.2011, 08:10
Hallo Carmen,
ob ein oder zweiteiler entscheidest nur du allein, wenn du ein Colostoma hast.
Hast du ein Ileostoma wird es meist ein zweiteiler, obwohl du das auch alleine entscheiden kannst. Du musst selber wissen ob du mit der Versorgung zurecht kommst.
Unterschied hierbei liegt halt, bei einem Einteiler zum Zweiteiler das du beim Zweiteiler den Beutel separat öfter wechseln kannst/könntest sobald es anfängt zu müffeln, sprich der Filter nicht mehr funktioniert (beim Ileostoma fand ich persönlich das Praktischer, da ja ein Ileostoma laufend fördert und somit ist der Plattenwechseln halt schon mal etwas "mühevoller" als beim Colostoma was nur in regelmäßigen Zeitabständen fördert).
So, du hast ein Tierheim, an welche Einschränkungen denkst du denn dabei? Hier im Forum haben so einige Tiere. Katzen Hunde, Vögel, Fische, Schlangen etc etc.
Solange du kein Pferd hast und du dieses auf deinen Schoß setzen willst , solange kannst du jedes Tier halten. Ich persönlich wüßte nicht was dagegen sprechen würde das du dein Tierheim weiter führen kannst. Ganz im Gegenteil, es wird dich jung und munter halten
von
Laramysthic73
» 05.08.2011, 08:39
Hallo und danke für die Antworten
Ich hab halt bedenken wegen der körperlichen Arbeit und den Umgang mit Infektionskrankheiten..Hygiene ist sowieso hier oberstes gebot abe ich möchte mich halt gut vorbereiten und auf alles eingestellt sein ist halt meien art
Kann ich hinterher alles noch machen?! oder ist man automatisch eingeschränkt...scheinbar nicht , wie ich beim lesen einiger treads finde
Ich hab es Hauptsächlich mit Meerschweinchen zu tun , meine eigenen Hunden und dem Pferd meiner Tochter
Carmen , die im moment alles aufsaugt..
von
temperence
» 05.08.2011, 09:14
Hi Carmen,
also, ich bin ein Ileo-Beutler und habe mich aber für nen Einteiler entschieden, ich klebe also täglich - ich fand es irgendwie praktischer und ein wenig sicherer, weil ich im Vorfeld doch einiges über "Abgehunfälle" gehört hatte - herzlichen Dank für die erbaulichen Schwänke aus Deinem Leben an meinem Krankenbett, Tante Gisela (zum Zeitpunkt des Stoma war sie über 80 und hat sich nie selbst versorgt! Soviel zu deren Relevanz...). Man muss allerdings zu meiner Entscheidung "täglich kleben" sagen, dass ich "klopf auf Holz" keine Hautprobleme habe, die das Kleben unangenehm machen könnten.
Tja, und Viehzeug und Stoma? Hey, warum denn nicht? Bedenke, der Beutel sitzt auf Deinem Ausgang und verhindert, dass da was an die Außenwelt gelangt - der verhindert doch auch, dass da was reinkommt Und was die Narbe angeht, die ist ja auch zu, wenn Du aus der Klinik rauskommst, ich hatte nur ein Loch von einer Drainage im Bauch, aber das war mit Pflastern gesichert. Und wenn Du wechseln gehst, machst Du das doch im Bad, vorher hast Du die Hände gewaschen, also, das geht doch alles miteinander.
Hier im Forum gibt es so einige Stories rund um "Beutel und Katzen" (deren Krallen wohl nicht auf Beutel passen), und unser Hund hat mit Frauchen begrüßen auch schon mal einen übervollen Beutel abheben lassen (inzwischen drehe ich mich seitlich, wenn der Border mich begrüßen will ), aber sonst, geht alles; meine Voliere muss ich auch weiterhin selbst reinigen, ich mach halt die Schaufel nicht mehr soooo voll
Nur Mut, Du packst das und gerade die Aufgabe rund um die 4-Beiner hilft Dir wieder auf Deine 2 Beine!
Gruß Lucia
Nachtrag: Für etwas schwerere Arbeiten kannst Du Dir eine Stomabandage z.B. von Basko verschreiben lassen; viele sagen zwar, dass diese Bandagen nun auch nicht soooo dolle schützen, aber, meine Erfahrung vom Krafttraining her, durch die Bandage wirst Du dran erinnert, dass Du da einen Untermieter bei Laune halten musst Du bist doch vorsichtiger.
von
rudiratlos
» 05.08.2011, 09:37
zum System ausprobieren bis du das für dich richtige hast
zu Tieren keine einschränkung wenn sie unter 10 Kilo
wiegen (ist bei mir so) das Gewicht das du noch tragen
darfst erfährst du beim Arzt (mogleist der dich operiert hat)
hausärzte haben da meistens ein eingeschränktes wissen
Gruß rudiratlos
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe