von Micha3l » 28.06.2008, 02:52
Hallo Ihr netten Menschen,
ich hab da mal eine Frage. Ich wurde nach Hartmann operiert und mir fehlen nun ca. 20 cm Dickdarm. ich höre immer wieder das viele mit Durchfall kämpfen müssen.
Bei mir ist das eher andersrum. ich hatte mal einen Duplo Riegel gegessen (ich esse selten Schokolade) und zwei Tage später hatte ich wie eine Verstopfung.
Bei mir ist der Darm immer morgens und Abends aktiv. Das heißt nach dem Frühstück muss ich meist den Beutel wechseln und dann Abends noch ein mal.
Ich weiß ja, dass der Dickdarm dem Stuhl noch eine Menge Flüssigkeit entzieht. Nun ist bei mir ja nicht der ganze Darm aktiv (20 cm still gelegt + 20 cm raus geschnitten) 40 cm fehlen. ABer Durchfall hab ich nie, eher ist es oft zu fest.
Nach dem Duplo, war er steinhart. Es kamen kleine Kugeln, die so hart wie Erbsen waren. Dann kam zwei Tage nichts dann ging es langsam wieder. Aber ich hab öfter das Problem, dass der Stuhlgang hart wie Knete ist.
Zur Ernährung!
Ich esse alles mögliche, nur keine Süßigkeiten. Trinke am Tag so ca. 3 Liter (Mineralwasser und zwei Tassen Kaffee).
Bewegung!
Hab ich sehr viel, muss mich doch um meinen Garten kümmern!
Wenn nach der RV noch 20 cm Dickdarm dazu kommen die Flüssigkeit entziehen.... Dann wird doch alles noch fester.
Mir ist das noch nie aufgefallen vor der OP. Man fässt ja auch nicht ins Klo. Aber jetzt mit diesen Beuteln .... Ihr wisst was ich meine.
wie haltet ihr euren Stuhlgang weich? Oder muss man wirklich sooo penibel darauf achten was man isst? Ich weiß Bananen und Schokolade machen den Stuhlgang fester. Beides esse ich auch sehr selten.
Grüße Micha
von Meta » 28.06.2008, 08:14
Hallo Michael,
hast du schon mal Volkornprodukte (von Brot bis Müsli)getestet?
Obst, Gemüse und Salat helfen auch,und wenig Süßes( leider )
Flohsamen wird ja auch oft empfohlen,aber die habe ich persöhnlich noch nicht ausprobiert.
Du schreibst Bewegung hast du genug im Garten, ist sicher besser als nichts,aber Spazierengehen wirktnoch anders auf den Körper als Gartenarbeit.
lg,
Marion
von Sabine049 » 28.06.2008, 09:48
Guten Morgen, Michael,
dein Krankheitsverlauf ähnelt stark dem von Einpils.
Also, Michael, wenn dir ebenfalls ein tiefliegendes Colostoma, d.h. ziemlich weit li. - Unterbauch - Höhe etwa Beckenkamm, angelegt und ferner das befallene Sigmoideum - S-Schlinge wg. der Divertikulitis entfernt wurde, verfugst du a.) noch über ausreichend Dickdarm und b.) ist der Stuhl allgemein bereits im absteigenden Dickdarmschenkel schon derartig eingedickt, dass die gegenwärtige Konsistenz völlig okay ist.
Den Exkrementen wird löwenanteilig das WASSER bereits im aufsteigenden und querliegenden Dickdarmschenkel entzogen. Das Sigmoideum dient allein zu Transportzwecken wie das Rektum, um letztlich in der Darmampulle zu verweilen, bis der nervale Impuls kommt, Schließmuskel bitte öffnen.
Fazit: die Stuhlkonsistenz wird sich nach der RV definitv kaum ändern.
Um den Stuhl geschmeidig zu halten, achte ich generell auf nachstehende Kritirien:
1.) dass der tägl. Flüssigkeitshaushalt gedeckt wird - evtl. mal die Elektrolyte kontrollieren lassenl -! Zwecksdessen esse ich sogar tägl. eine Banane wg. des Kaliums; und es ist irrig zu meinen, dass Bananen stopfen. Da ich wg. meines eigentlichen Defektes generell zu Verstopfungen neige, achte ich trotzalledem auf einen ausgewogenen Kaliumspiegel und futtere tägl. eine Banana.
2.) ernährungstechnisch nehme ich tägl. 2xmal indischen Flohsamen mit reichlich Flüssigkeit und zusätzlich 1 - 2 Kapseln OMNIFLORA zwecks Erhaltung des Darmmilieus/-flora zu mir.
3.) Bekannt ist doch sicherlich, wer sich viel bewegt und zudem viel schwitzt, muss um so mehr seine Flüssigkeitstanks wieder auffüllen, sukzessiv über den Tag verteilt und nicht innerhalb zweier Std. den gesamten Flüssigkeitshaushalt auftanken!
Ich gebe dir "Brief und Siegel", du brauchst keinerlei Befürchtungen zu haben, dass du nach der RV völlig verstopft bist. Gut helfen des weiteren Brühe, ein Pinnken voll Oliven- o. Leinsamenöl ... bevorzugt die mediterrane Küche!!
Abschließend im Rektum wird der wasserentzogene Speisebrei im Prinzip _nur_ zum Ausscheiden bereit gehalten.
Zu beachten wäre, wenn du dann ein Druckgefühl verspürst, dann gebe dem Stuhldrang nach und halte diesen nicht unnötig lange auf.
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe