von Nougattörtchen » 26.07.2011, 17:05
Hallo Ihr Lieben,
jetzt bin ich also endlich wieder zu Hause. Zwar nicht geplant ohne Beutel, dafür mit neuem Lebensmut
Natürlich hab ich jetzt gleich mal ne Frage:
Bei meinem vorübergehenden Stoma hatte ich als Versorgung einen Zweiteiler, den Beutel hab ich täglich, die Platte, je nach dem alle 2-4 Tage gewechselt.
Nun hab ich ja das endständliche Ileostoma. Die Ärzte und meine Stomaberaterin meinten, das sei viel besser zu versorgen wie das vorherige.
Mein Stomaberaterin hat mir jetzt Einteiler bestellt. Sie meinte das ist auf jeden Fall praktischer. Aber da muss man doch die Platte jeden Tag vom Bäuchlein abreisen. Reitzt das nicht total die Haut
Was natürlich geschickt ist, ich brauch die Platte nicht mehr auszuschneiden, da ist das Loch vorgestanzt - auch nicht schlecht.
Dann hat sie mir noch 2 Gürtel dazu bestellt. Bringt das was??? Wenn ich in zu eng schnalle schnürts mir alles ab wenn ich in lockerer lasse, rutscht er überall rum.
Und dann hab ich heut noch meinen Schwerbehindertenausweis bekommen: 70%. Ich hab bestimmt ne viertel Stunde geweint als ich das gesehen habe. Ich bin zu 70% schwerbehindert - wie hört sich das denn an??
Hab die kurze Kriese aber schon wieder überwunden. Werde jetzt mal "Herrn Google" fragen, welche Vorteile mir das bringt
Freu mich wieder von euch zu hören, bin dankbar für alle Tipps, Tricks, Ratschläge, Erfahrungen und liebe Worte
Fetter Drücker an euch Alle
Bella
von Loisami-1959 » 26.07.2011, 17:19
@ Nougatttörtchen
Hallo Bella,
willkommen zu Hause!!!!!
Es freut mich dass du auf dem Weg bist deinen Lebensmut wiederzufinden!
Jetzt zu deinen Fragen!
Thema Versorgung:Ich benutze sogar bis jetzt (kriege übermorgen mein endständiges Stoma,bisher ist es doppelläufig) Einteiler! Obwohl ich hin und wieder Probleme mit Schuppenflechte habe reizen die Einteiler die Haut absolut nicht!
Habe alllerdings ne Weile gesucht und rumexperimentiert (egal ob Ein-oder Zweiteiler) eh dass ich das Material einer Firma wirklich gut vertragen konnte bzw.kann. Jetzt benutze ich schon recht lange die Einteiler Nova life 1 von Dansac. Colaplast und Hollister z.B.bereiten mir Probleme mit dem KLeber.
Der Vorteil an den Einteilern ist dass die Platten echt toal dünn sind und nicht wirklich auftragen , trotzdem aber supergut halten. Und das trotz recht ausgiebiger Hernie und Prolaps!
Und vorgestanzte Platten sind echt praktisch!
Thema Schwerbehinderung:
Ich habe sogar den Grad 100!!!! Wahrscheinlich aber wohl auch bedingt durch das vorhergegangene Anal-Ca. Eine Überprüfung des Grades läuft gerade! Bin gespannt was dabei rauskommt!
Thema Gürtel:
Also ich stehe mit den Dingern absolut auf Kriegsfuß und benutze sie daher auch gar nicht! Wäre auch mit dieser ausgeprägten Hernie sehr unangenehm!
Thema Krisen:
Es werden dich sicher noch etliche Krisen heimsuchen! Denke,das ist völlig normal und menschlich! Aber solche Krisen darf man getrost zulassen..... Denn man ist ja auch nur ein Mensch mit Gefühlen,Ängsten,Nöten,Sorgen,und,und,und.
Aber so wie ich dich bisher hier "kennengelernt" habe bist du ein Mensch der sein Leben wieder selbst in die Hand nimmt und halt neue Wege mit Stoma geht!
Also wirst du solche Krisen überwinden können! Mehr schnell,mal weniger schnell! Aber gesteh sie dir ruhig zu!
Und jetzt wünsche ich dir eine superschnelle Erholung zuhause!
GLG Heike
von Hanna70 » 26.07.2011, 17:46
Hallo Bella,
schön, dass Du wieder zu Hause bist. Nur, übernimm Dich nicht gleich, immer schöööön laaangsam!
Irre, das Du schon den Schwerbehindertenausweis hast. Bei mir hatte das 15 Monate gedauert. Und dann stand da 100 %. Von 0 auf 100! Ja, da ist der Schock schon groß. Aber was sind denn schon Zahlen. Viel wichtiger ist, wie Du Dich fühlst. Was Du mit dem Ausweis für "Vorteile" in Anspruch nehmen kannst, steht eigentlich immer in einem beigelegten Merkblatt. Bei 70 % geht es eigentlich nur um Steuererleichterungen und, falls Du wieder arbeiten würdest, um 5 Tage Zusatzurlaub. GEZ-Befreiung gibt es z.B. erst ab 80%, da spielen aber auch noch weitere Kriterien eine Rolle.
Ich nutze den Gürtel immer, Tag und Nacht. Mir gibt er ein subjektives "Sicherheitsgefühl", möglicherweise ein trügerisches, aber ich trag ihn eben. Ich leg ihn so um, dass er, wenn er lose liegt, 2 cm zu kurz ist und ich diese 2 cm spannen muss.
Deine Gefühlsschwankungen sind ganz normal, gerade nach dem, was Du für einen Rückschlag hinnehmen musstest. Da kann man nicht so ohne weiteres weitermachen, wo man aufgehört hat. Wein, wenn Dir danach ist und lach, wenn Dir danach ist. Irgendwann wird das Lachen mehr werden als das Weinen. Und wir sind für Dich da - sowohl für das Weinen als auch für das Lachen.
Jetzt genieß erst mal das Zu-Hause-Sein. Alles Gute weiterhin und
ganz liebe Grüße von Rosi
von sahnetörtchen » 26.07.2011, 17:59
Hallo Bella,
herzlich willkommen zu Hause |
von Häslein » 26.07.2011, 18:09
Hallo Bella,
schön, dass Du wieder zu Hause bist.
Ich trage auch Einteiler und der tägliche Wechsel der Versorgung reizt
die Haut gar nicht!!!
Zum Ausweis: das sind keine Prozent, sondern Grad. Du bist also nicht zu 70 % schwerbehindert , sondern der Grad Deiner körperlichen Einschränkung liegt bei 70 Grad!!!
Das hört sich doch anders an, oder???
Oder noch mehr anders: Du bekommst durch die Erkrankung und das Stoma einen Nachteil, den Du Gesunden gegenüber hast, mit 70 Grad ausgeglichen!!!
Anmerkung: eine GEZ - Befreiung hat primär gar nichts mit der Höhe des Grads zu tun!!! Für eine solche Befreiung braucht man das Merkzeichen " RF" !!! Das hast Du nicht, warum auch? Selbst bei 100 Grad im Ausweis bekommst Du ohne Merkzeichen keine Befreiung !!!
Es sei denn, Du beziehst Stütze oder Harz IV oder Dein Einkommen wird durch eine Behörde aufgestockt bis zur Grundsicherunsgrenze!
Liebe Grüße von Häslein
von Hanna70 » 26.07.2011, 18:59
Hallo Häslein,
das mit dem Merkzeichen RF war so ein Kriterium, das ich u.a. meinte. Aber da sind eben 80 Grad die "Mindestvoraussetzung".
Die Möglichkeit der Eintrittsermäßigungen hatte ich vergessen, weil ich das Merkzeichen RF habe. Ich würd lieber die GEZ zahlen, wenn ich dafür raus könnte.Aber man kann eben nicht alles haben.
Alle Klarheiten beseitigt?
Liebe Grüße von Rosi
von Webkänguru » 26.07.2011, 21:00
Hallo Bella,
ich habe 80, na und? Die hab ich ja nicht im Kopf Und ein andere Mensch bin ich deshalb auch nicht ...
Zu den Einteilern, die Platten von Ein- und Zweiteilern unterscheiden sich. Die Platten der Einteiler sind tatsächlich darauf ausgelegt, nur 24-36 Stunden getragen zu werden. Danach lässt die Haftfähigkeit nach, d.h. sie lassen sich auch leicht von der Haut entfernen. Wenn man die Basisplatte eines Zweiteilers nach 24 Stunden runter machen muss, dann ziept das schon ganz schön. Denn die sollen ja auch 2-3 Tage (plus x) sicher auf der Haut haften.
Viele Grüße,
euer Christian
von Monsti » 26.07.2011, 21:17
Hallo Bella,
schön, dass Du es hinter Dir hast!
Ich (mit endständigem Ileostoma) verwende seit der Stomaanlage ein zweiteiliges System von Colosplast. Meine Platte hält im Durchschnitt 4 Tage, in ganz seltenen Fällen gar bis zu max. 7 Tagen. Nachts trage ich Midi-Ausstreifbeutel, tagsüber das gleiche in mini (die größeren kratzen mir beim Gehen in der Leiste, egal, wie ich die Dinger drehe).
Die Haftfläche von Einteilern ist für den täglichen Wechsel konzipiert und daher verträglicher als die Platten der Zweiteiler. Bei sehr empfindlicher Haut macht sich das sicher bemerkbar. Zwar ist auch meine Haut recht empfindlich, doch komme ich schon seit Anfang an mit den Assura-Extra-Platten (Coloplast) prima klar.
Einteiler bieten sich vor allem dann an, wenn die Platten eh nicht länger als 24 Stunden lang halten. Halten sie länger, oder es ist - wie z.B. bei mir - ein Zwölfstundentakt beim Beutelwechsel angesagt, sind Zweiteiler sicher die ökonomischere Variante.
Dein GdB sollte Dich nicht irritieren. Ich habe 90, was mir vollkommen wurscht ist. Welche Vorteile Du davon hast, kann ich Dir nicht sagen, da ich 1. nicht mehr offiziell berufstätig (selbstständig) und 2. aus Österreich bin. Ich genieße aber schon mal den halben Preis bei unseren Bergbahnen (ab GdB 70) ...
Weiterhin gute Erholung und liebe Grüße
Angie
von birgit40 » 26.07.2011, 22:01
hi meine liebe bella !!
ich freue mich das du endlich zu hause bist !!
wünsche dir eine sehr schnelle gesesung !! erhol dich von den strapazen und gönn dir was ganz schönes !!
ich denk immer an dich !!
ganz liebe grüße
birgit
von hexe69 » 26.07.2011, 22:04
hi bella,
schön das du wieder zu hause.zu den einteilern kann ich dir leider nichts sagen,aber dafür haben ja meine vorredner erfahrung.
ich wünsche dir weiterhin eine schnelle genesung und alles liebe.
lg anja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe