Neu hier? | schnell registrieren!

Zur Ernährung mal ne andere Frage – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Zur Ernährung mal ne andere Frage

Beitrag von hmengers » 13.10.2008, 12:38

Hallo,

weil hier ja viele Leute notgedrungen ganz genau darauf achten müssen, was sie essen, weiss vielleicht der oder die anderer darüber mehr als ich.

Hintergrund: als hoch gelähmter Querschnitt hat man von vorn herein einen niedrigen Blutdruck (100-110/70-80). Durch ein Spastikmedikament (Baclofen - intraketal, also direkt ins Rückenmark) wird der durch die nebenwirkung noch mal gebremst. Regelmässig nach dem Essen schlafe ich fast ein, Blutdruck ca. 75-80/50. Das ist alles "normal" (Leider).

Frage: Kommt das vom Essen an sich oder ist z.B. vor allem Protein verantwortlich? Oder (glaube ich eher nicht) Kohlehydrate? Die Fette sind es nicht! Wenn das so wäre, könnte ich ja durch Berücksichtigung bei der Nahrung etwas gegensteuern. Googeln oder allgemeine Theorien bringen nichts. Die sind so gegensätzlich wie sie nur sein können. Mir geht es um eigene Erfahrungen, danke.

Herbert :zzz: :zzz: :zzz:

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 13.10.2008, 13:38

HAllo Herbert ich denke eher das der Körper seine ganze Energie für die Verdauung braucht...ich neige ja zu hohem Blutdruck(nehme auch Medis dafür) aber nach dem Essen, bin ich meistens auch müde, hab das erst am Samstag wieder gemerkt, wär bald mitten im Vortrag eingeschlafen... wenn ich mich allerdings an der frischen Luft bewege, dann gehts ganz gut...heißt ja auch:"Nach dem Essen sollst Du ruh'n oder tausend Schritte tun..."Vielleicht fährst Du mal eine Runde mit Deinem Rolli...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von hmengers » 13.10.2008, 14:16

Hallo Waltraud,

den Spruch kenne ich (macho-)anders, mit Rauchen und so... Vielleicht ist mein Verdacht zu den Proteinen ja auch unbegründet. Ich warte mal ab und die Runden fahre ich so wie so. Schliesslich bin ich ja nicht nur Rollstuhlsportfunktionär, sondern dort seit 20 Jahren mit Begeisterung aktiv. :)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Chief » 13.10.2008, 14:26

Hallo Herbert,

ich denke auch das es so ist wie Waltraud beschrieben hat. Von Proteinen verstärkt ausgelöst ist es bestimmt nicht (das wüsste ich genau da ich täglichg extra zusätzlich davon einges nehme). Der Organismus ist nach den Mahlzeiten nicht wenig damit beschäftig diese zu vearbeiten. Wenn ich nach einem ausgiebigen Essen Ruhe habe und mich auf die Couch lümmel dann kann es sein, dass ich auch wegnicke. Das hat auch nichts mit dem Rolli oder dem Alter zu tun. Ich bin noch einige Tage jünger als Du und mir geht es auch so.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 13.10.2008, 14:36

Hallo!

Ich bin nicht querschnittgelähmt, pfeiffe mir kein Baclofen ´rein, mein Blutdruck ist normal und ich bin noch jünger als der Chief.... aber mein Mittagschläfchen brauche ich trotzdem. Egal was ich esse. :D

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Yogi » 13.10.2008, 15:10

Hallo Herbert,

mein Mann ist ja auch querschnittsgelähmt, hat aber einen normalen Blutdruck (Gott sei dank).
Wegen seiner halbe Niere, muss er auch immer regelmäßig messen.
Also meine Frage an, dich trinkst du genug, denn bei mir ist es eher so, wenn ich zu wenig trinke sinkt mein Blutdruck ziemlich ab.

Ach ja und mein Mann legt sich grundsätzlich nach dem Essen nieder, er braucht das einfach.

LG Yogi

kein Profilfoto
Yogi

Mitglied

Beitrag von hmengers » 13.10.2008, 15:15

Hallo Ihr alle,

das ist ja mein Problem. Ich mache NIE ein Mittagsschläfchen, im gegenteil, ich ärgere mich über die neuerliche Schlaffheit nach dem Mittag- und - viel zu früh am Abend - nach dem Abendessen. :( Und weil selbst Kaffee oder cappucino nix nützen suche ich nach einer vermeidungsstrategie.

Natürlich gönne ich trotzdem jedem seinen Mittagsschlaf. :)

herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Chief » 13.10.2008, 15:48

Rosinante hat geschrieben:Hallo!

Ich bin nicht querschnittgelähmt, pfeiffe mir kein Baclofen ´rein, mein Blutdruck ist normal und ich bin noch jünger als der Chief.... aber mein Mittagschläfchen brauche ich trotzdem. Egal was ich esse. :D

Na ja, so viel jünger ja nun auch nicht :D :D :D

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von hmengers » 13.10.2008, 15:55

aber wenn Ihr Eure Bilder nicht retuschiert habt (wie ich...) seht Ihr aber noch ganz propper aus! ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Chief » 13.10.2008, 16:08

Nö Herbert, meins ist original wenn auch schon gut 2 Jahre alt aber da hat sich egentlich nichts geändert. :D
Übrigens konnte ich eben Dein Bild nicht ansehen, ging irgendwie nicht, prüfe das doch mal. ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: