von hmengers » 13.10.2008, 11:38
Hallo,
weil hier ja viele Leute notgedrungen ganz genau darauf achten müssen, was sie essen, weiss vielleicht der oder die anderer darüber mehr als ich.
Hintergrund: als hoch gelähmter Querschnitt hat man von vorn herein einen niedrigen Blutdruck (100-110/70-80). Durch ein Spastikmedikament (Baclofen - intraketal, also direkt ins Rückenmark) wird der durch die nebenwirkung noch mal gebremst. Regelmässig nach dem Essen schlafe ich fast ein, Blutdruck ca. 75-80/50. Das ist alles "normal" (Leider).
Frage: Kommt das vom Essen an sich oder ist z.B. vor allem Protein verantwortlich? Oder (glaube ich eher nicht) Kohlehydrate? Die Fette sind es nicht! Wenn das so wäre, könnte ich ja durch Berücksichtigung bei der Nahrung etwas gegensteuern. Googeln oder allgemeine Theorien bringen nichts. Die sind so gegensätzlich wie sie nur sein können. Mir geht es um eigene Erfahrungen, danke.
Herbert
von Waltraud Mayer » 13.10.2008, 12:38
HAllo Herbert ich denke eher das der Körper seine ganze Energie für die Verdauung braucht...ich neige ja zu hohem Blutdruck(nehme auch Medis dafür) aber nach dem Essen, bin ich meistens auch müde, hab das erst am Samstag wieder gemerkt, wär bald mitten im Vortrag eingeschlafen... wenn ich mich allerdings an der frischen Luft bewege, dann gehts ganz gut...heißt ja auch:"Nach dem Essen sollst Du ruh'n oder tausend Schritte tun..."Vielleicht fährst Du mal eine Runde mit Deinem Rolli...
LG Waltraud
von hmengers » 13.10.2008, 13:16
Hallo Waltraud,
den Spruch kenne ich (macho-)anders, mit Rauchen und so... Vielleicht ist mein Verdacht zu den Proteinen ja auch unbegründet. Ich warte mal ab und die Runden fahre ich so wie so. Schliesslich bin ich ja nicht nur Rollstuhlsportfunktionär, sondern dort seit 20 Jahren mit Begeisterung aktiv.
Herbert
von Chief » 13.10.2008, 13:26
Hallo Herbert,
ich denke auch das es so ist wie Waltraud beschrieben hat. Von Proteinen verstärkt ausgelöst ist es bestimmt nicht (das wüsste ich genau da ich täglichg extra zusätzlich davon einges nehme). Der Organismus ist nach den Mahlzeiten nicht wenig damit beschäftig diese zu vearbeiten. Wenn ich nach einem ausgiebigen Essen Ruhe habe und mich auf die Couch lümmel dann kann es sein, dass ich auch wegnicke. Das hat auch nichts mit dem Rolli oder dem Alter zu tun. Ich bin noch einige Tage jünger als Du und mir geht es auch so.
Gruß
Uli
von Rosinante » 13.10.2008, 13:36
Hallo!
Ich bin nicht querschnittgelähmt, pfeiffe mir kein Baclofen ´rein, mein Blutdruck ist normal und ich bin noch jünger als der Chief.... aber mein Mittagschläfchen brauche ich trotzdem. Egal was ich esse.
von Yogi » 13.10.2008, 14:10
Hallo Herbert,
mein Mann ist ja auch querschnittsgelähmt, hat aber einen normalen Blutdruck (Gott sei dank).
Wegen seiner halbe Niere, muss er auch immer regelmäßig messen.
Also meine Frage an, dich trinkst du genug, denn bei mir ist es eher so, wenn ich zu wenig trinke sinkt mein Blutdruck ziemlich ab.
Ach ja und mein Mann legt sich grundsätzlich nach dem Essen nieder, er braucht das einfach.
LG Yogi
von hmengers » 13.10.2008, 14:15
Hallo Ihr alle,
das ist ja mein Problem. Ich mache NIE ein Mittagsschläfchen, im gegenteil, ich ärgere mich über die neuerliche Schlaffheit nach dem Mittag- und - viel zu früh am Abend - nach dem Abendessen. Und weil selbst Kaffee oder cappucino nix nützen suche ich nach einer vermeidungsstrategie.
Natürlich gönne ich trotzdem jedem seinen Mittagsschlaf.
herbert
von Chief » 13.10.2008, 14:48
Rosinante hat geschrieben:Hallo!
Ich bin nicht querschnittgelähmt, pfeiffe mir kein Baclofen ´rein, mein Blutdruck ist normal und ich bin noch jünger als der Chief.... aber mein Mittagschläfchen brauche ich trotzdem. Egal was ich esse.
von hmengers » 13.10.2008, 14:55
aber wenn Ihr Eure Bilder nicht retuschiert habt (wie ich...) seht Ihr aber noch ganz propper aus!
Herbert
von Chief » 13.10.2008, 15:08
Nö Herbert, meins ist original wenn auch schon gut 2 Jahre alt aber da hat sich egentlich nichts geändert.
Übrigens konnte ich eben Dein Bild nicht ansehen, ging irgendwie nicht, prüfe das doch mal.
Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe