Neu hier? | schnell registrieren!

zwei-in-eins - kolo- und urostoma mit einem gemeinsamen Ausg – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

zwei-in-eins - kolo- und urostoma mit einem gemeinsamen Ausg

Beitrag von Webkänguru » 17.11.2009, 10:08

centaurus hat geschrieben:Ich kann mir allerdings schlecht vorstellen, dass Stuhl und Urin in denselben Beutel geleitet werden, das ist wahrscheinlich auch medizinisch gesehen nicht möglich (lasse mich aber gerne belehren).

Hallo centaurus,

ich habe davon auch noch nichts gehört, weiß aber nicht auf welche Ideen Chirurgen so kommen können ;) Ich stelle mir halt die Versorgung schwierig vor, deshalb habe ich nachgefragt. Vielleicht antwortet katko ja noch.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von mth » 17.11.2009, 14:38

Ich hab mal bei Wikipedia gesucht und das hier
gefunden:

Feuchte Colostomie
Die Anlage einer feuchten Colostomie kommt in Betracht, wenn die Blase und das Rektum gleichzeitig als Ausscheidungsorgane entfallen. Der Grimmdarm (Colon) wird dabei doppelläufig ausgeleitet. Der orale Schenkel führt dem Stoma Stuhl zu, in den aboralen, blind verschlossenen Schenkel werden die Harnleiter implantiert. Aus dem doppelläufigen Stoma entleert sich ein Gemisch aus Urin und Stuhl.

Vielleicht ist sowas gemeint.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 18.11.2009, 23:00

Hallo mth,

danke für die Suche, hab eben auch nochmal nachgeschaut. Hier ist der Link zu deiner Info: Feuchte Colostomie.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von mth » 19.11.2009, 06:06

Gern geschehen. :winke: :winke: :winke:

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Beitrag von Willi 08 » 19.11.2009, 21:17

Hallo Adelheidmaria,
ich lebe seit meinem OP 2008 mit 2 Stomatas und ich kann dir versichern, das ich so gut wie keine Einschränkungen habe, ich gehe in die Sauna mache reichlich Sport und anschließend wird noch gemeinsam geduscht, also alles im allem keine Problem. Hoffe nur das ich das ganze noch 20 Jahre schieben kann.
Wie ich gelesen habe, wurde dein Mann am Kreuzbein operiert. Ich habe seit dem Sommer dort links und rechts auch an den Nervensträngen Rezidive. War jetzt zum Afterloading im Chariti,bin auch sehr zufrieden, hoffe das ich Mal Ruhe in der Sache bekomme.
Mach dir keinen Kopf, mit den Stomata kann man Alt werden und ein gutes Leben führen, aber mit der Krankheit wird es schon schwieriger.

Drücke euch die Daumen Gruß

Willi

kein Profilfoto
Willi 08

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: