von Webkänguru » 17.11.2009, 10:08
centaurus hat geschrieben:Ich kann mir allerdings schlecht vorstellen, dass Stuhl und Urin in denselben Beutel geleitet werden, das ist wahrscheinlich auch medizinisch gesehen nicht möglich (lasse mich aber gerne belehren).
von mth » 17.11.2009, 14:38
Ich hab mal bei Wikipedia gesucht und das hier
gefunden:
Feuchte Colostomie
Die Anlage einer feuchten Colostomie kommt in Betracht, wenn die Blase und das Rektum gleichzeitig als Ausscheidungsorgane entfallen. Der Grimmdarm (Colon) wird dabei doppelläufig ausgeleitet. Der orale Schenkel führt dem Stoma Stuhl zu, in den aboralen, blind verschlossenen Schenkel werden die Harnleiter implantiert. Aus dem doppelläufigen Stoma entleert sich ein Gemisch aus Urin und Stuhl.
Vielleicht ist sowas gemeint.
LG Maria
von Webkänguru » 18.11.2009, 23:00
Hallo mth,
danke für die Suche, hab eben auch nochmal nachgeschaut. Hier ist der Link zu deiner Info: Feuchte Colostomie.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von mth » 19.11.2009, 06:06
Gern geschehen.
LG Maria
von Willi 08 » 19.11.2009, 21:17
Hallo Adelheidmaria,
ich lebe seit meinem OP 2008 mit 2 Stomatas und ich kann dir versichern, das ich so gut wie keine Einschränkungen habe, ich gehe in die Sauna mache reichlich Sport und anschließend wird noch gemeinsam geduscht, also alles im allem keine Problem. Hoffe nur das ich das ganze noch 20 Jahre schieben kann.
Wie ich gelesen habe, wurde dein Mann am Kreuzbein operiert. Ich habe seit dem Sommer dort links und rechts auch an den Nervensträngen Rezidive. War jetzt zum Afterloading im Chariti,bin auch sehr zufrieden, hoffe das ich Mal Ruhe in der Sache bekomme.
Mach dir keinen Kopf, mit den Stomata kann man Alt werden und ein gutes Leben führen, aber mit der Krankheit wird es schon schwieriger.
Drücke euch die Daumen Gruß
Willi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe