Neu hier? | schnell registrieren!

Zweiteiliges System – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Zweiteiliges System

Beitrag von Flumflumm » 27.06.2019, 21:01

Hallo,

ich habe kurz nach meiner Geburt ein Ileostoma angelegt bekommen und benutze somit seit 34 Jahren das zweiteilige System von Convatec mit einem Ausstreifbeutel.

Da ich auch zu den "glücklichen" gehöre, die bei der DAK versichert sind, wird sich mein zuständiger Versorger ab dem 01.07.2019 ändern. Ab dem 01.07.2019 werde ich von Prolife versorgt.

Jetzt hat mich eine "Beraterin" angerufen und mir gesagt, dass die mir das zweiteilige System in der vorherigen Menge nicht mehr zusendet.

Ich muss die Convatec-Platte jeden Tag wechseln. Wenn ich die Platte länger als einen Tag auf meiner Haut kleben habe, dann entzündet sich die Haut rund um meinen Stoma. Die Platte löst sich nach und nach um das Stoma auf.

Die Beraterin von Prolife sagte mir, dass man das zweiteilige System 2-3 Tage auf der Haut lassen müsse und dass sich die Platten von dem zweiteiligen System angeblich nicht Auflösen?!? Das einteilige System dürfte man jeden Tag wechseln.

Wie gesagt, ich benutze die Platten schon über 30 Jahre und komme daher bestens damit klar. Aber irgendwie ist die Beraterin gar nicht auf mich eingegangen. Sie sagte mir, dass ich jetzt ein paar Muster (die sie mir zugeschickt hat) ausprobieren soll.

Dies habe ich auch gemacht. Ich habe ein anderes zweiteilige System von Convatec bekommen. Aber damit bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich konnte mich nach einer Stunde komplett umziehen, da der Stuhlgang durch den Filter (in dem Beutel) durchgesuppt ist.

Jetzt soll ich das einteilige System ausprobieren. Aber mit dem Einteiligen System komme ich im Moment auch nicht so gut zurecht, da ich eigentlich zum ausschneiden der Platte ein kleines Cuttermesser benutze (seit 30 Jahren) und ich kann ja nicht bei dem Einteiligen System die Platte mit dem Messer ausschneiden. Dann schneide ich ja vielleicht in den Beutel rein. Außerdem kann man ja bei dem Zweiteiligen System ja dann die Luft ablassen, wenn man das will und nicht wenn der Beutel das möchte ;-)

Ich möchte euch daher mal Fragen:
1. Wie lange behaltet ihr das zweiteilige System auf eurer Haut drauf?
2. Lösen sich die Platten von dem zweiteiligen System wirklich nicht nach einiger Zeit auf?
3. Sind die Platten von dem einteiligen System besser?

Vielleicht tue ich mich auch etwas schwer mit der Umstellung. Daher wollte ich mal eure Erfahrungswerte mit dem ein- und zweiteiligen System wissen.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

LG
Flumflumm

kein Profilfoto
Flumflumm

Mitglied

Zweiteiliges System

Beitrag von Melli » 27.06.2019, 21:49

Hallo Flumflumm,
ich benutze Coloplast zweiteilig und würde irre werden, wenn ich einteilig benutzen sollte.
Ich wollte dir noch diesen Thread zeigen
announces/du-hast-post-von-der-dak-t29406.html?hilit=dak
Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Zweiteiliges System

Beitrag von Edowl » 29.06.2019, 21:06

15 Jahre einteiliges system; 5 Jahre 2 teiler (nach dritten ops brauchte ich convex) seit 2 monaten wieder auf einteiler (mit paste)

einteiler lasse ich 2 - 3 tage drauf ... drei tage ist das max, 2 tage optimal, manchmal auch nur 36 stunden. die platte fängt am rand an sich zu verhärten und bröckelt, sowie auflösungen an der innenkannte.

die Platte vom zweitteiler hatte ich immer mind. 3 tage drauf - manchmal bis 6 tage.

Kostenvergleich
Holister zweiteiler: platte 138 chf für 5 platten; 256 chf für 30 beutel
15 platten (3x138) + 30 Beutel ergeben bei allen zwei tagen neuen beutel und alle 4 tage neue platte ergibt 404 chf pro monat bzw. 4'848 chf / jahr.

Holister einzeiler: 30 beutel = 413.85; bei einem wechsel alle 2 tage 207 chf pro monat bzw. 2'484 pro jahr... mit noch 12 tuben paste oder ringe kommst du auf gut 3'000 chf was 40% kostendifferenz zwischen ein- und zweiteiler ausmachen.

Ich bin dankbar, dass die gesellschaft die kosten für meine gesundheit bzw. krankheit mittragen. jedoch ist nicht mehr nötig als nötig ist. Z.B. kenne ich leute, die via krankenkasse sterile tüchlein benützen um dies zu reinigen und auch noch einweghandschuhe, da händewaschen anscheinend zu umständlich ist. Ich benütze Haushaltspapier, dies ist so günstig, hat viele verwendungszwecke.

Die frage die sich stellt, ist warum dein beutel unterlaufen wird bzw. sich auflöst.
Bei hautproblemen gibt es von Braun und von M3 kleine einweg-pinsel oder wie man die nennen will. das gibt einen hautschutz und beutel klebt besser.

Zudem würde ich mal überdenken eine Ander marke von Stoma-beutel auszuprobieren. ich hatte schon diverse marken, coloplast mit abstand der schlechteste beutel der mir je in die finger gekommen ist. Der seitliche klettverschluss unten ist die reinste fehlkonstruktion, der kohlenfilter ist nach 24 stunden durch, der schnitt finde ich auch suboptimal und die paste so dickflüssig, dass sogar ein tool mitgeliefert wird um diese auszupressen. Das einzig gute an Coloplast ist, dass er bequem zum tragen ist.

zudem empfehle ich jedem, wenn es irgendwie geht, einen einteiler zu tragen. nicht nur wegen den kostengründen... ich hatte 3 oder 4 mal mehr beutel-platzer mit dem zweiteiler. in der pizzeria beim verlassen am tisch angehängt; hund springt dich an ohne dass du vorbereitet bist, etc.

Es gibt so viele firmen die beutel-matierial herstellen. geh zur stomaberatung und teste mal ein paar wochen andere beutel.

kein Profilfoto
Edowl

Mitglied

Zweiteiliges System

Beitrag von Flumflumm » 30.06.2019, 18:58

Ich hatte von dem neuen Versorger 2 x 3 einteilige Platten von verschiedenen Herstellern zum Probieren zugeschickt bekommen. (Ich habe zwei Stomas Ileostomie und seit 6 Jahren Urostomie)

Die einteiligen Platten für die Ileostomie habe ich über das Wochenende ausprobiert, damit ich mich auf der Arbeit oder bei der Dialyse nicht umziehen muss.

Alle drei (verschiedene Marken/Hersteller) Platten haben bei mir 2-4 STunden gehalten. Danach sind die durchgesuppt.

An dem einteiligen System finde ich es schlecht, dass die Platte und der Beutel nicht so gedreht werden kann wie ich das möchte. Wenn ich den Beutel so drehe, wie ich den am besten tragen kann, dann ist die Platte falsch herum (mit dem kleinen Rand an der Seite).
Außerdem finde ich es nicht sehr hygienisch den Beutel zu leeren. Die Öffnung des Beutels bekomme ich nicht richtig sauber und bei dem nächsten entleeren (wenn es überhaupt dazu kommt), werden die Hände ganz dreckig.

Ich habe das Gefühl dass der Beutel zu klein ist und die Platte zu dünn ist und deswegen der Stuhlgang immer unter der Platte herläuft. Bei der Dialyse habe ich keine Möglichkeit den Beutel alle 2 Stunden zu leeren. Da muss ich 4 Stunden sitzen bleiben und kann nicht Zwischenzeitlich auf Toilette.

Meine Platte des zweiteiligen Systems (für die Ileostomie) hält eigentlich auch länger als einen Tag, aber nach einem Tag löst sich die Platte rund um das Stoma auf und meine Haut rund ums Stoma entzündet sich dann. Ich würde ja auch die Platte länger als einen Tag auf der Haut lassen, aber wie gesagt dann bekomme ich Probleme mit der Haut und wenn das zu lange entzündet ist hält auch keine Platte mehr. Deswegen versuche ich es nicht dazu kommen zu lassen.

Vor einer Woche habe ich von meinen neuen Versorger schon einmall ein zweiteiliges System zur Probe bekommen. Bei dieser Platte konnte ich mich aber nach einer Stunde komplett umziehen, da der Stuhlgang nach einer Stunde aus dem "Luftablass-Filter" durchgesuppt ist.

Bis jetzt hält mein altes (zweiteiliges System) immernoch am besten und am längsten auf der Haut.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass ich mein altes System weiterhin in der gewünschten Menge (30 Stück im Monat) zu bekommen?

Vielen Dank!

LG
FlumFlumm

kein Profilfoto
Flumflumm

Mitglied

Zweiteiliges System

Beitrag von Petersen » 30.06.2019, 19:23

Hallo FlumFlumm,

wende dich umgehend an die für dich zuständige Stomatherapeutin in deinem Bezirk und bitte um einen zeitnahen Besuchstermin.

Stomaversorgung pro Monat nach Richtlinien MDK/MDS - Mengenempfehlung

http://www.stoma-welt.de/wp-content/uploads/mdk_mengenempfehlung.png

Herzliche Grüße
Petersen

kein Profilfoto
Petersen

Mitglied

Zweiteiliges System

Beitrag von Renni » 30.06.2019, 19:53

Hallo Flumflumm,

meine Auswahl für eine zweiteiliges Versorgung habe ich von der Hautbeschaffenheit um das Stoma abhängig gemacht. Ausserdem ist meine Haut, durch Cortisongaben, vor der Operation, dünner und sollte deswegen nicht so oft beklebt werden. Ich lasse mir durch die Herstellerfirmen Proben von neuen Produkten schicken. Meine letzte Versorgung wurde vom Markt genommen. Ich habe eine neue, für mich bessere Versorgung kennen gelernt.

Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Zweiteiliges System

Beitrag von Flumflumm » 30.06.2019, 20:59

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an alle, die das zweiteilige System tragen: Löst sich eure Platte nicht nach einer Zeit von 1-2 Tagen rund um das Stoma auf oder wird weicher? Behält die Platte die ganze Zeit (3-4 oder 5 Tage) die gleiche Beschaffenheit?

Außerdem lasse ich den Beutel immer die ganze Zeit auf der Platte drauf. Ich weiß nicht so recht, warum man den Beutel wechseln sollte.... Den kann man doch immer leeren, wenn der zu voll ist??!?

Vielen Dank!

Grüße
Flumflumm

kein Profilfoto
Flumflumm

Mitglied

Zweiteiliges System

Beitrag von Renni » 30.06.2019, 22:30

Hallo flumflumm,

Die Basisplatte löst sich nicht vorzeitig auf. Die Platten sollten 3 Tage kleben. Der Geruchsfilter im Beutel sind schneller unbrauchbar. Deswegen sollte der Beutel öffter gewechselt werden.
Die körperlichen Voraussetzungen sind bei jeden Patienten unterschiedlich. Durch ausprobieren habe ich zur Zeit meine passende Versorgung gefunden. Im Leben gibt es immer wieder Veränderungen und es kann passieren, dass ich anderes Versorgungsmaterial brauche.

Liebe Grüsse Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Zweiteiliges System

Beitrag von Butterfly » 01.07.2019, 06:52

Hoi

Bei mir hält eine Basisplatte maximal 2,5 Tage (2-teilig). Danach löst die Galle auch die Platte auf. Ich verwende zudem HSR, sonst ginge nichts. Entweder Coloplast Brava oder Eakin, gibt auch noch Silikonringe, die es aushalten, aber gegen die rebelliert die Haut.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Zweiteiliges System

Beitrag von doro » 01.07.2019, 07:44

Bei mir wird die Platte ( Coloplast ) auch angefressen.Auch ich verwende Hautschutzringe und mein Favorit ist dabei Eakin.Damit kann ich den Frass noch etwas hinaus zögern.
Alle Hautschutzringe die ich außerdem testen konnte hatten der Säure nichts entgegen zu setzen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: