von Urmeline » 16.04.2012, 19:46
Das wollte ich euch nicht vorenthalten
http://www.bundesregierung.de/Content/D ... sweis.html
von zwerg » 16.04.2012, 22:22
... also ich will ja weder meinen Perso, noch meinen Führerschein als diese häßliche Plastekarte ...
aber beim Behindertenausweis mach ich da gerne eine Ausnahme so ein "Riesenlappen" find ich mehr als doof zumal ja eh nicht sooo viel draufsteht und man den Platz nicht wirklich bräuchte.
Danke für die Info Urmeline
von Häslein » 16.04.2012, 22:59
typ. deutsch, alles genormt...
Meine grüne Pappe ist auf Lebenszeit gültig, also werde ich wohl keine Plastikkarte bekommen müssen dürfen sollen.
Ungenormte Grüße, Häslein
Im Prinzip ist die Idee gut wenn keine Nachteile dadurch entstehen.
Wie soll eine Verlängerung auf dem Ausweis gekennzeichnet werden? Stempel geht nicht und so wird ein neuer fällig, wahrscheinlich jedes mal mit aktuellem, biometrischem Passbild.
von rudiratlos » 17.04.2012, 07:53
Erst mal abwarten ob der (spaß) was kostet
Gruß rudiratlos
von Sabine049 » 17.04.2012, 08:06
Kommt mir sehr gelegen, weil ich just einen unbefristeten SB-ausweis beantragen wollte, mein bisheriger ist bis 2014 gültig.
Ich sehe keinerlei Probleme, denn sowohl Versicherten- als auch Kreditkarten werden alle naselang gegen eine Neue ausgetauscht.
Eventuell kann ich fernmündlich Einzelheiten über den neuen SB-Ausweis in Erfahrung bringen.
LG Sabine
von White_Buffalo » 17.04.2012, 09:08
Hier mal aktuelle Infos zum neuen Schwebi:
Künftig wird der Schwerbehindertenausweis in Plastik gefertigt und dasselbe kleine Format haben wie der neue Personalausweis, der Führerschein und Bankkarten. Er wird damit benutzerfreundlicher. Außerdem enthält er den Nachweis der Schwerbehinderung erstmals auch in englischer Sprache. Für Blinde wird die Buchstabenfolge sch-b-a in Brailleschrift aufgedruckt, damit diese Menschen ihren neuen Schwerbehindertenausweis besser von anderen Karten gleicher Größe unterscheiden können.
Die mit dem Ausweis verbundenen Rechte bleiben unverändert. Der neue Ausweis kann ab dem 1. Januar 2013 ausgestellt werden. Den genauen Zeitpunkt der Umstellung legt jedes Bundesland für sich fest. Spätestens ab dem 1. Januar 2015 werden jedoch nur noch die neuen Ausweise ausgestellt. Die vorhandenen alten Ausweise bleiben bis zum Ablauf ihrer Gültigkeitsdauer gültig. Alle Nachteilsausgleiche können auch mit den alten Ausweisen in Anspruch genommen werden. Die Verordnung bedarf noch der Zustimmung des Bundesrates.
Daten und Fakten:
• Ausweis heute 13,5 mal 9,5 Zentimeter aus Papier
• Ausweis künftig aus Plastik im Bankkartenformat
• neuer Ausweis kann ab dem 1.1.2013 ausgestellt werden (Ausweisausgabe erfolgt durch die Länder)
• den genauen Zeitpunkt der Umstellung legt jedes Bundesland für sich fest
• spätestens ab dem 1.1.2015 werden nur noch die neuen Ausweise ausgestellt
• vorhandene alte Ausweise bleiben gültig. Es müssen also nicht alle im Umlauf befindlichen SB-Ausweise umgetauscht werden
(Quelle: www.schwbv.de)
Gruß aus der Moorkate
Micha
von Webkänguru » 17.04.2012, 11:51
Hallo zusammen,
ich persönlich begrüße das kleinere Format, denn der jetzige Ausweis passt nicht in meinen Geldbeutel und zur Herrenhandtasche konnte ich mich noch nicht durchringen
Ich finde das neue Format auch deshalb gut, weil er einfach viel diskreter ist und man sich nicht dadurch irgendwo outen muss, weil man den riesen Lappen aus der Tasche kramen muss ...
Viele Grüße,
euer Christian
von Urmeline » 17.04.2012, 19:44
Ich persönlich würde den *Neuen* auch begrüßen. Auch wegen des Maßes. Den jetzigen muss ich auch immer woanders unterbringen, weil er nirgends reinpasst. Muss aber noch bis 2016 warten . Ich nehme mal an, wenn man einen abgegrabbelten Lappen hat, wird der demnächst auch erneuert. Meiner sieht noch ganz ansehnlich aus, aber wenn ich den lebenslänglich hätte
von Levana » 17.04.2012, 22:14
Hallo Urmeline,
das ist doch mal eine gute Nachricht...ich danke Dir
für Deine Info.
Meinen vor einem Jahr, durch Umzug in ein anderes Bundes-
land, neu ausgestellten Ausweis kann man jetzt schon nicht mehr eindeutig entziffern
Genau im Knick....sonst passt er ja nirgends rein
befindet sich der letzte Buchstabe meines Zunamens.
Warum nicht ein Schwerbehindertenausweis in Bankkartenformat....super.
Liebe Grüße, Levana
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe