Neu hier? | schnell registrieren!

Ablehnung der EU Rente !! – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ablehnung der EU Rente !!

Beitrag von Laramysthic73 » 21.05.2013, 08:26

Hallo Birgit,

ich hatte auch das Problem das bei meinen zweiten Renten-Antrag im Oktober '12 ( erster wurde 2008 gestell, aber das ist ein anderes Thema)garnicht weiter geprüft worden ist, da ich die 36 Monate in den letzten fünf jahren nicht voll hab, da ich seit April 2011 ja Krank war....

Wir haben daurauf hin ein Reha Antrag gestell, es folgte ien Untersuchung und und ide Rha wurde abgelehnt , da ich zu krank bin und keine rBesserung in sicht ist und ich Rente beantragen sollte , diese Untersuchung würde sogar auch als Untersuchng zur rente genutzt werden und ich bräuchte kein weiters Gutachten....
nach den ersten lachern, darüber das scheinbar die Linke Hand nicht weiß was die rechte macht, hab ich angerufen und mich erst bei der Reha Abteilung und dann bei der rentenAbteilung erkundigt.....nach dem zweiten Anruf hab ich folgenden Hinweis bekommen:

Ich soll als Versicherungsfall umbedingt Angeben , das er durch meien OP im April '11 eingetretten ist, weil dann hab ich die Monate voll und würde sogar rückwirckend meien Rente zu meinem zweiten Antrag Oktober 2012 bekommen..

Wenn nicht expliziet geschrieben wird, das zb eine OP die Erwerbsminderung quasi *ausgelöst* hat wird der Zeitpunkt der Antrag stellung genommen und dann zurückgerechnet mit den pflichtbeiträgen...

Da meine Beraterin das scheinbar nicht wußte (ist aber hier in der Gemeinde die Rentensprecherin) hätte das mich fast meien Rente gekostet...Heute werde ich also einen neuen Antrag stellen....

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.....bin da manchmal etwas zu blöde...

kein Profilfoto
Laramysthic73

Mitglied

Beitrag von le courageux » 21.05.2013, 11:04

Liebe Birgit,

mein Tipp wäre, einmal mit dem VDK Kontakt aufzunehmen, ich hatte damit gute Erfahrungen gemacht. Meines Wissens ist da auch was möglich, wenn man bisher kein Mitglied war (ich glaube Beitrag für einen kurzen Zeitraum rückwirkend einzahlen)

Auf jeden Fall kostet fragen ja nichts.

Viel Glück, wie auch immer du es letztendlich machst. :gut: :gut:

Viele Grüße
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Beitrag von hmengers » 21.05.2013, 15:26

Hallo

lt. Gesetz muss man in den letzten fünf Jahren vor Beginn einer EM-Rente entweder Ansprühe aus mind. 36 Monate PFLICHTBEITRÄGEN oder aus 60 Monaten freiwilligen Beiträgen erworben haben. (Kurzfassung)

Zum VDK: siehe den Link unten für Fördermitglieder (bin schon etwas beleidigt) :(

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von birgit40 » 21.05.2013, 16:15

vielen vielen dank an alle !! ihr habt mir sehr weiter geholfen . also ich werde erneut den antrag stellen , da ich 36 monate pflichtbeiträge bezahlt habe !!!!

lieber herbert : entschuldige vielmals , ich würde nie zur VDK gehen weil ich weiss das du rechtsbeistand leisten kannst ,wenn nix mehr geht und die sich stur stellen sollten !!!

ich versuche es aber immer erst im guten !!! danke dir vielmals lieber herbert !!! :roseSchenken:

liebe grüsse birgit :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von le courageux » 22.05.2013, 12:59

hmengers hat geschrieben:
Zum VDK: siehe den Link unten für Fördermitglieder (bin schon etwas beleidigt) :(

Herbert

Lieber Herbert,

dich zu beleidigen ist gerade das, was ich auf gar keinen Fall wollte. Auch schon deswegen, weil bei deinen zahlreichen Tipps, die du hier im Forum gibst immer mal wieder was dabei ist, was mir selbst auch weiterhilft. :danke: :danke:

Den VDK hatte ich Birgit empfohlen, weil ich da auch schon gute Erfahrungen gemacht hatte. Aber es kommt ja für sie nicht in Frage und das ist ja dann auch o.k. Ich war da etwas gedankenlos in Bezug auf deine Tätigkeit für die Stoma-Welt-Fördermitglieder.

Bitte entschuldige. :frieden:

Viele Grüße
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: