von Jovako » 27.01.2009, 11:44
Hallo,
ich habe mich ja schon geärgert, als mir im Januar fast 93 EUR von dem schon knappen Hartz IV abgezogen bekam. Widerspruch war ja nicht möglich, weil ich ja im KH war und somit die Frist abgelaufen war.
Heute bekam eine Änderungsmitteilung, in der u.a. folgender Wortlaut stand: "Aufgrund Gesetzesänderun wird der Abzug der Verpflegungspauschale während Ihres stationären Aufenthalts aus der Berechnung genommen. Sie erhalten in den nächsten Tagen eine Nachzahlung...." Ihr glaubt nicht, wie sehr mich das gefreut hat! Und das Ganze nun auch noch ohne Widerspruch.
LG Jens
von tierfreund » 27.01.2009, 15:28
Hallo Jens,
klasse,das freud mich für dich....
Normal ziehen sie ja nur immer ab,da du ja in der Klinik bist und daheim dich nicht essenstechnich versorgen mußt.Taschengeld,das stünde dir zu...
Eigendlich auch frech,da du ja tägl. 10 Euronen zuzahlen mußt,wenn du nicht Befreit bist....
Aber seih froh,nun gibts mal Geld zurück Dank der neuen Gesetze...
LG Tanja
von doro » 27.01.2009, 16:05
Eigendlich auch frech,da du ja tägl. 10 Euronen zuzahlen mußt,wenn du nicht Befreit bist..
von Jovako » 27.01.2009, 16:15
doro hat geschrieben:hm, bei den paar Hartz4 - Piepen,sollte doch wohl die Befreiung selbstverständlich sein.Oder ??
von mÄRX » 27.01.2009, 18:23
Jovako hat geschrieben:Hallo,
ich habe mich ja schon geärgert, als mir im Januar fast 93 EUR von dem schon knappen Hartz IV abgezogen bekam. Widerspruch war ja nicht möglich, weil ich ja im KH war und somit die Frist abgelaufen war.
von michelinchen » 27.01.2009, 19:54
na, dann kann ich ja hoffen, das mir auch nichts mehr von meinem bissel hartz IV abgezogen wird . werd ich ja spätestens am samstag aufm kontoauszug sehn,bis jetzt kam ja noch kein änderungsbescheid .
von tierfreund » 27.01.2009, 20:17
Hallo Jens,
wär ja prima,wenn nun nichts mehr abgezogen wird,für die,die Harz 4 bekommen...
@Doro,
leider ist das nicht immer so.Allerdings kannst du zur KK gehen und deine persönliche Belastungsgrenze bei denen abdrücken und schon bist du fürs komplette Jahr befreit.
@mÄRX,
tja,das Konjunkturpaket....
Auch der Kinderbonus ist ne Frechheit... Was hat ein Kind von einmaligen 100 euronen extra?
Kinder kosten das ganze Leben Geld.
Na ja,ich werde sie nutzen um mal wieder etwas mit meinem Junior shoppen zu gehen
@Michaela,
ja,fein aufpassen!Notfalls nachfragen!
Vielleicht ist das auch wieder Bundesländer - Unterschiedlich!!!!
Wer weiß das schon
LG Tanja
von Jovako » 27.01.2009, 21:27
@tierfreund: Bis jetzt war es ja so, dass nur abgezogen werden sollte, wenn man über 21 Tage im KH ist. Doch diese 21 Tage müssen in einem Kalendermonat liegen. Ich war zwar insgesamt 25 Tage, aber davon waren 17 Tage im Dezember und 8 Tage im Januar. Vielleicht hat man es mir auch deshalb zurück gezahlt? Ich werde mich aber trotzdem mal genau nach der Gesetzeslage erkündigen. Bin ja auch in einem ALG2 Forum angemeldet. Mich interessiert das ja auch weiterhin, denn ich muss ja noch öfter ins KH wegen der Fistelsanierung und eventuellen Rückverlegung.
Blöd ist auch, dass mir seit Sonntag das Geld fehlt und nix Gescheites zu Essen oder Trinken mehr habe (Nur noch Gemüsebrühe, Frühstücksflocken und Leitungswasser) Heute morgen ist mir dazu noch meine Glühlampe kaputt gegangen, so dass ich nun im Dunkeln sitze beim Schein des Monitors und dem Licht der Webcam. Ich hoffe mal, dass die Nachzahlung vielleicht morgen drauf ist.
Tage nicht Monate = Edit by Jens
von Webkänguru » 28.01.2009, 21:45
Hallo zusammen,
wenn ich mal irgendwann einen Nachfolger hier im Stoma-Forum gefunden habe, dann gehe ich in die Politik Dieser unmenschliche (und hier finde ich das Wort angebracht) Mist muss wieder weg :mad:
Das musste ich mal los werden.
Euer Webkänguru
von Jovako » 29.01.2009, 01:16
@Webgänguru - nix Nachfolger! Du hüpfst hier weiterhin rum! Bzw. Du musst es! Für die Politik eignen sich nur Esel oder Kamele oder beides.
PS: wie heißt eigentlich der weibliche Teil von Esel? Esel-Stute???
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe