Neu hier? | schnell registrieren!

Änderungen der Hilfsmittel? Stomapaste wird nicht mehr bezah – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Änderungen der Hilfsmittel? Stomapaste wird nicht mehr bezah

Beitrag von hmengers » 27.01.2010, 21:14

Hallo Barbara,

spätestens ab dem 1.7.2010, bei manchen Kassen schon jetzt, dürfen lt. Gesetz nur noch Vertragspartner zu Lasten der KK liefern. Dazu gehört auch eine Stomatante. Also muss auch Dein Sanihaus zumindest jemand zur Ausbildung anmelden. Dann läuft noch mal eine verlängerte Frist bis zum Abschluss der Ausbildung.

gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Urmeline » 28.01.2010, 20:01

Danke Herbert,

das müsste ich wohl meiner Sani-Tante mal sagen, meines Wissens ist so etwas nicht bei ihr geplant, sonst hätte sie mir schon was gesagt.

Lg
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von hoffnung » 29.01.2010, 08:00

hallo herbert,

hab auch mal zwei fragen an dich und hoffe du kannst sie mir beantworten.

muss meine kasse, DAK, mir mitteilen, welche vertragspartneer sie hat? sind die vertragspartner verpflichtet mir meine bisherige versorgung (eurotec) weiterhin zu liefern?

es ist bei mir die einzige versorguung die länger als einen tag hält.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von happy_woman » 29.01.2010, 09:39

Bei der letzten Bestellung war auch die Hautschutzpaste mit dabei! Meine Hausärztin macht immer die Verschreibungen und die gehen dann zu Choloplast, von wo ausgeliefert wird. Diesmal war es aber für die Paste ein sogenanntes grünes Rezept, also Selbstzahlen. Auf der Bestellung hat sie notiert, ist nicht rezeptfähig, also darf sie es nicht verschreiben! Komischerweise hab ich die Paste trotzdem anstandslos bekommen und hab nichts bezahlt!
Hat mich doch alles sehr verunsichert!
Werde mir besagten Artikel, den Herbert hier empfahl, ausdrucken und zur Hausärztin mitnehmen! Mal sehen, wie sie reagiert!

LG von Maritta

kein Profilfoto
happy_woman

Mitglied

Beitrag von hmengers » 29.01.2010, 11:30

muss meine kasse, DAK, mir mitteilen, welche vertragspartneer sie hat? sind die vertragspartner verpflichtet mir meine bisherige versorgung (eurotec) weiterhin zu liefern?
Hallo Ute,

in der Praxis nennt Dir die KK einen oder mehrere vetrtagspartner, bei denen Du Deine versorgung beziehen kannst und die müssen dann ohne Wenn und Aber genau das liefern was Du Dir verordnen lässt also in Deinem Fall eben die Eurotec-Produkte.

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hoffnung » 29.01.2010, 17:34

hallo herbert,

danke für deine schnelle antwort.

mir fällt ein stein vom herzen, das ich dann meine versorgung die icg immer hatte auch weiterhin bekommen werde.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: