von Thoor » 26.01.2010, 15:00
Erstmal Hallo zusammen,
ist zwar mein erstes Posting, aber mich würde interessieren, ob in den letzten Wochen andere auch eine ähnliche Erfahrung wie ich eben hatten?
Ich habe seit ca. 13 Jahren ein Enterostoma, bin bei der DAK und in all der Zeit wurden mir anstandslos die nötigen Hilfsmittel wie Platten, Beutel, Kompressen und Hautschutzpaste bezahlt.
Letztere jedoch nun nicht mehr. Ich nutze seit der ganzen Zeit STOMAHESIVE von CONVATEC. Tja - und da ich mich quartalsmäßig ausstatte, würden somit seit neuestem jeweils 90,- Euro für drei Pasten anfallen.
Ein Gespräch mit meiner Krankenkasse brachte schon mal keinen Erfolg, da es sich angeblich bei der Paste um ein Nichtarzneimittel handelt!
Gehts noch jemanden so, wie mir und was habt Ihr da unternommen?
Gruß an alle "Beuteltierchen"
Thomas
von hmengers » 26.01.2010, 15:39
Hallo Thomas,
zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu Deiner Frage: Das ist ganz einfach Stuss! Auch in Zukunft werden alle Stomahilfsmittel wie bisher von der Kasse übernommen. Lies mal hier. Das ist der aktuelle Stand.
Gruß
Herbert
von Rehlein51 » 26.01.2010, 19:51
Hallo,
ist lt. Bild die DAK nicht eine von den wenigen Krankenkassen die zusätzliche Beiträge wollen? Vielleicht solltest Du die von Hmengers vorgestellte Seite ausdrucken und Deiner KK zeigen. Die versuchen doch immer wieder, einzusparen.
Viel Glück
Silvia
von Urmeline » 26.01.2010, 21:02
Ich bekomme morgen meine Lieferung, u.a. 2 Tuben Paste von ConvaTec.
Ich werde berichten, ob meine Sani-Tante was darüber sagt.
Ich bin auch bei der DAK :shock: bzw. vorher hieß meine KK Hamburg-Münchener und hat sich jetzt mit der DAK zusammen geschlossen (seit 01.01.2010). Na schaun mer mal was das für'n Kuddel-Muddel gibt.
Falls die Ärger machen mit der Paste, sage ich, tja dann brauch ich die 4-fache Menge an Platten und Beuteln, weil ohne Paste die Platte nicht hält. Nützt das nichts, gibts nen Brief von meinem Hausarzt. Aber warten wir es erst mal ab.
Bis dann
Lg Barbara
von doro » 26.01.2010, 21:39
Bei mir drohte die Stoma , daß es die Eakins wohl nicht mehr gäbe.Wenn es so wäre,
drohe ich mit Herbert
von hmengers » 26.01.2010, 22:49
Hallo,da es sich angeblich bei der Paste um ein Nichtarzneimittel handelt!
von Thoor » 27.01.2010, 07:54
OK,
erstmal Danke fürs Feedback. Aber ich habe gestern nach vielen weiteren Telefonaten, und einer gewissen Ausdauer doch noch den Grund herausgefunden.
Mein Apotheker hat den Fehler gemacht, sich die Pasten beim DAK Arznei und Heilmittelfachzentrum in Bremen genehmigen lassen zu wollen. Warum, weiss nur er
Jedenfalls hätte er es in Karlsruhe tun sollen, da dort die Zuständigkeit für Hilfsmittel ist!
Bei der ersten (falschen) Adresse hat er jedenfalls die Ablehnung bekommen, weil es eben ein Nichtarzneimittel ist.
Warum man meinem Apotheker nicht in der Faxantwort mitteilen kann, daß es ein Hilfsmittel ist ... ????
So hat er eben die 90 Euronen von mir verlangt ...
Sehr befremdlich finde ich aber auch, daß es bei meiner DAK erst vier verschiedene Menschen am Telefon benötigt und erst meinen Hinweis auf das Hilfsmittelverzeichnis der GKV, damit sich das aufklärt.
Jemand, der nicht so hartnäckig gewesen wäre, würde vermutlich jedes Quartal seine Pasten zahlen und denken ... Schei... Gesundheitsreform!
Na ja - ging ja nochmal gut
Danke für alle Tipps!
Gruß Thomas
von Rehlein51 » 27.01.2010, 08:41
Moin, Moin,
na siehste, geht doch. Hartnäckigkeit wird eben doch belohnt. Aufstecken gilt nicht.
Gruße
Silvia
von hmengers » 27.01.2010, 19:15
Sag ich's doch! Besser geht manzum Sanitätshaus oder zum Homecare-Unternehmen. Zumal die Apotheken demnächst (spätestens ab 1.7., nach Ablauf der Übergangsfrist) nur noch Stomahilfsmittelversorger 2. Klasse sein werden, wenn sie keine ausgebildeten Stomatherapeuten anstellen.Mein Apotheker hat den Fehler gemacht, sich die Pasten beim DAK Arznei und Heilmittelfachzentrum in Bremen genehmigen lassen zu wollen. Warum, weiss nur er
von Urmeline » 27.01.2010, 20:09
Also Lieferung angekommen. Meine Sani-Tante hat nix erwähnt gab keine Probleme mit der Paste.
Hallo Herbert, habe da auch mal eine Frage an Dich.
Ich bekomme meine Sachen seit 11 Jahren vom Sanitätshaus geliefert. Die Inhaberin bringt mir die Sachen immer persönlich. Sie kennt sich zwar mit Stoma aus, ist aber keine ausgebildete Stomatherapeutin. Können die mir von der KK da auch irgendwelche Vorschriften machen ? Weil, eigentlich habe ich ja keine Stomatante in dem Sinne. Brauchte ich bis jetzt auch noch nicht. Andererseits, sparen sie bei mir ne extra Stomatante.
Lg
Barbara
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe