Neu hier? | schnell registrieren!

Änderungen Pauschale – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Änderungen Pauschale

Beitrag von temperence » 01.08.2012, 10:20

Guten Morgen,

also, mein Versorger hatte mich vorgestern ANGERUFEN (!!!!), um mir persönlich zu erklären, ein Rezept für meine Stomaversorgung sei wg. Pauschale nicht mehr notwendig, die Versorgung sei wie gehabt bis 31.12. diesen Jahres genehmigt, würde ja vielleicht sogar die Praxisgebühr sparen... die Damen bei meiner HA werden tanzen, wenn ich ihnen das erzähle *lach* Wir verbringen Stunden mit dem Aufschreiben und immer wieder Ausdrucken ;).

Da ich schon mal jemanden von Ahnung am Tele hatte, hab ich auch gleich noch mal gebohrt: lt. der Dame basiert die Versorgung auf einer Mischkalkulation und Erfahrungswerten, sie sprach von einer Liste des Medizinischen Dienstes (??? ); meine Kasse (DAK) bewilligt kommentarlos einen "aus Vorbestellungen erwachsenen Bedarf", und da ich gern Adapt-Paste UND Dansac X-Seal haben möchte und dieses aufgrund meiner Stomasituation auch von der Therapeuthin befürwortet wurde, ist es kein Thema (wenngleich auch eigentlich doppelt-gemoppelt, wie die Dame meinte, aber wir wissen ja besser, dass das zwei verschiedene Kleber sind...). Und der Pflasterlöser war auch von der Stomatante (die als Außendienstmitarbeiter gelten, aha!) empfohlen worden, um die Haut zu schonen und Kosten zu vermeiden, wird also auch nicht in Frage gestellt. Daher gibt es bei mir (noch) keinerlei Diskussion, auch ab und an ein Mehrbedarf (e.g. ein zwoter Karton Beutel wg. Durchfall o.ä.) würde mir selbstverständlich auf Anfrage zur Verfügung stehen - nur wenn ich jeden Monat mit Sonderwünschen käme, die nahelegten, ich würde mit Pflasterlöser & Co. handeln, dann hätte ich ganz fix die Therapeutin zwecks Prüfung und die KK auf dem Hals... Also, normale Versorgung, wie man sie zum Erhalt absoluter Lebensqualität brauche, sei kein Thema bei meiner KK, dafür stünde "Summe X" für jeden Patienten mit dem Rückhalt des Gemeinpools bereit... Soweit die Aussage meines Vorsorgers - okay, lt. der Dame habe ich wohl nur die Basismenge auf dem Zettel.

Ich denke, die Aussage "Erhalt absoluter Lebensqualität" ist das, womit man ggf. bei den Kassen versuchen kann, "Wünsche" bewilligt zu bekommen. Vielleicht bringt es ja was, Versuch macht kluch, und wenn medizinische Indikation bescheinigt wird?

Wobei: ich "leide" unter verschiedenen Mangelerscheinungen, werde auch ständig darauf kontrolliert, auch als Folge der Chemo immer noch - meine Zusatzmittelchen wie Kalinor und Co. darf ich aber selbst bezahlen *grummel* Naja, mit ein wenig Glück krieg ich in der Klinik ab und an mal ein kleines Glas, aber sonst freut sich die Online-Apotheke. Und meine KK würde mir "natürlich auch gern" einen Sportkurs mit finanzieren, ich hab ne Liste bekommen, wo die zahlen - örtlicher e.V. Sport in Schulturnhallen *yuk*. Ehrlich, die eine Halle kenn ich noch aus meiner Schulzeit, da wuchs vor über 20 Jahren schon der Schimmel in der Umkleide, ich denke nicht, dass ich dort heut turnen gehen will, also, Geldbörse auf und selbst ist die Frau.

Ich fürchte, um Abstufungen kommt man nicht umhin, solange ich aber Service auf dem Bauch kleben habe, okay, muss es reichen.

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Änderungen Pauschale

Beitrag von hmengers » 01.08.2012, 12:00

Wobei: ich "leide" unter verschiedenen Mangelerscheinungen, werde auch ständig darauf kontrolliert, auch als Folge der Chemo immer noch - meine Zusatzmittelchen wie Kalinor und Co. darf ich aber selbst bezahlen
Hallo Lucia,

muttu nicht selbst bezahlen, Kalium ist nämlich verordnungsfähig und steht auf der OTC-Liste:

"16.4.21 Kaliumverbindungen als Monopräparate nur zur Behandlung der Hypokaliaemie."(= Kaliummangel)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Änderungen Pauschale

Beitrag von temperence » 01.08.2012, 13:06

hmengers hat geschrieben:
Wobei: ich "leide" unter verschiedenen Mangelerscheinungen, werde auch ständig darauf kontrolliert, auch als Folge der Chemo immer noch - meine Zusatzmittelchen wie Kalinor und Co. darf ich aber selbst bezahlen
Hallo Lucia,

muttu nicht selbst bezahlen, Kalium ist nämlich verordnungsfähig und steht auf der OTC-Liste:

"16.4.21 Kaliumverbindungen als Monopräparate nur zur Behandlung der Hypokaliaemie."(= Kaliummangel)

Herbert

Hi Herbert,

ah, na gugg, das ist bislang immer als Privatvergnügen (trotz regelmäßigen Quengelns) gehalten worden... Okay, vermutlich würde ich dann aber Brausetabletten kriegen und die krieg ich nicht durch den Hals :D Ich hab in der Richtung schon viel zu viel und noch mehr trinken müssen ;) Muss ich mal bei meiner HA nachverhandeln, mal sehen :)

Danke für den Tipp!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Änderungen Pauschale

Beitrag von hmengers » 01.08.2012, 13:13

Hallo Lucia,

nix Brausetabletten (ich spreche aus eigener Erfahrung, weil die für mich Abführmittel sind) sondern Kalinor-Kapseln ( ich zeitweise 3 x 3 /Tag)

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Änderungen Pauschale

Beitrag von Biggi0001 » 01.08.2012, 13:17

Auch die auf der OTC-Liste stehenden Medikamente können NUR verschrieben werden, wenn eine absolute medizinische Indikation vorliegt.

D.h. die erhobenen Befunde müssen glasklar einen Mangel ergeben ( und das über längere Zeit ) und dies heißt im Umkehrschluss: die Verschreibung gibts nicht, weil ein Wert mal niedrig ist oder weil der Patient mal irgendwo gelesen hat, "dass "alle" mit einem XXX oder einer Krankheit yyy einen Mangel an zzz haben".

Daher gilt also nach wie vor: Der Doc ist kein "Supermarkt", der mal eben Rezepte ausspuckt wie's beliebt. :gut:

( Das ist jetzt ne allgemeine Bemerkung und nicht auf Temperence bezogen, aber es passte grad so gut! )

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Änderungen Pauschale

Beitrag von temperence » 01.08.2012, 15:38

Hi Biggi,

zieh ich mir auch nicht an :D Ich bin zufrieden genug mit dem, was ich kriege (sogar Kompressen, also nix mit meggern), aber versuch auch gern mal, ob es sich strecken liesse - kann ja mein Geld nicht selbst drucken und meine HA hat den nötigen Humor für derartige Wiederholungstaten ;)

Hat bislang nie gefruchtet... Ne Liste mit Nahrungsmitteln "reich an Kalium" hat sie mir aber schon mal ausgedruckt *lach*

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: