von haida » 27.07.2011, 09:56
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Antwort, ich warte ab, was kommt. Bevor ich eine Entscheidung treffe, lasse ich mich beraten.
Liebe Grüße
Marcela
von Jeany » 27.07.2011, 19:44
Hey ich bin Zeitsoldat und meine Dienstzeit endet bald ..ich war 8 Jahrelang Soldatin..Danke für eure ANtworten werde mich auf jeden Fallberaten lassen
von MiniBonsai » 30.07.2011, 07:38
@jeany
Nicht jede Berufsunfähigkeit endet auch in einer Erwerbsunfähigkeit...
Ich mache nun seit 1 Jahr eine zweijähirge Umschulung im kaufmännischen bereich, da ich im Pflegedienst nicht mehr arbeiten darf.
Froh und dankbar nehme ich diese Möglichkeit wahr, denn auch wenn es mir lange schlecht ging... die Zeit zuhause wurde mir doch sehr lang und ICH kann mir mit jetzt 45 Jahren noch nicht vorstellen komplett zuhause zu sein.
Anders würde das sicherlich ausschauen, wenn wirklich gar nicht mehr geht und eine Erwerbsunfähigkeit vorliegt... aber genau das wird ja in den Beratungsgesprächen und von den Gutachtern geprüft. (Und ich will ganz gewiß nicht jene schlecht darstellen bei denen das eben so ist!)
Was ich wichtig finde: setz dich nicht unter Druck mit "würde wäre wenn" sondern konzentrier dich jetzt erst mal auf die weitere Genesung. Dafür brauchst du auch viel Kraft. Und dann gehst du den nächsten Schritt an und den nächsten...
MiniBonsai
von Biggi0001 » 30.07.2011, 22:05
Genau, da geb ich Minibonsai Recht - es wird seitens der behandelnden Docs, Reha- und möglicherweise auch Behandlungskliniken und auch bei der ARGE immer gerne gesagt "Aja, lassen sie sich mal berenten..."
Wenn das alles so einfach wäre, wären wir ein Volk von EM-Rentenbeziehern .. vor die Rente hat der Gesetzgeber eine Menge und hohe Hürden gebaut.
Viele Grüße von Biggi
von Jeany » 30.07.2011, 22:37
Ihr habt Recht eins nach dem anderen..ich werd mich da schon durchfitzen mit dem ganzen Behördenzeug...steh zum Glück nicht allein da und hab Familieäre unterstützung..Mal sehn was das weitere Leben noch für mich zu bieten hat..bin gespannt..
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe