Neu hier? | schnell registrieren!

Angst – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Angst

Beitrag von haida » 27.07.2011, 09:56

Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Antwort, ich warte ab, was kommt. Bevor ich eine Entscheidung treffe, lasse ich mich beraten.
Liebe Grüße
Marcela

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Angst

Beitrag von Jeany » 27.07.2011, 19:44

Hey ich bin Zeitsoldat und meine Dienstzeit endet bald ..ich war 8 Jahrelang Soldatin..Danke für eure ANtworten werde mich auf jeden Fallberaten lassen

kein Profilfoto
Jeany

Mitglied

Angst

Beitrag von MiniBonsai » 30.07.2011, 07:38

@jeany
Nicht jede Berufsunfähigkeit endet auch in einer Erwerbsunfähigkeit...
Ich mache nun seit 1 Jahr eine zweijähirge Umschulung im kaufmännischen bereich, da ich im Pflegedienst nicht mehr arbeiten darf.
Froh und dankbar nehme ich diese Möglichkeit wahr, denn auch wenn es mir lange schlecht ging... die Zeit zuhause wurde mir doch sehr lang und ICH kann mir mit jetzt 45 Jahren noch nicht vorstellen komplett zuhause zu sein.

Anders würde das sicherlich ausschauen, wenn wirklich gar nicht mehr geht und eine Erwerbsunfähigkeit vorliegt... aber genau das wird ja in den Beratungsgesprächen und von den Gutachtern geprüft. (Und ich will ganz gewiß nicht jene schlecht darstellen bei denen das eben so ist!)

Was ich wichtig finde: setz dich nicht unter Druck mit "würde wäre wenn" sondern konzentrier dich jetzt erst mal auf die weitere Genesung. Dafür brauchst du auch viel Kraft. Und dann gehst du den nächsten Schritt an und den nächsten...

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Angst

Beitrag von Biggi0001 » 30.07.2011, 22:05

Genau, da geb ich Minibonsai Recht - es wird seitens der behandelnden Docs, Reha- und möglicherweise auch Behandlungskliniken und auch bei der ARGE immer gerne gesagt "Aja, lassen sie sich mal berenten..."

Wenn das alles so einfach wäre, wären wir ein Volk von EM-Rentenbeziehern .. vor die Rente hat der Gesetzgeber eine Menge und hohe Hürden gebaut.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Angst

Beitrag von Jeany » 30.07.2011, 22:37

Ihr habt Recht eins nach dem anderen..ich werd mich da schon durchfitzen mit dem ganzen Behördenzeug...steh zum Glück nicht allein da und hab Familieäre unterstützung..Mal sehn was das weitere Leben noch für mich zu bieten hat..bin gespannt..

kein Profilfoto
Jeany

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: