Neu hier? | schnell registrieren!

Angst – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Angst

Beitrag von Jeany » 26.07.2011, 07:43

Hallo meine Lieben

Ich habe mal eine Frage ..Noch befinde ich mich im Arbeitsleben bin aber seit langem im Krankenstand..Ich kann mir Momentan nicht vorstellen das ich einmal wieder arbeiten gehen kann,da ich so gezeichnet bin von den 3 Jahren quälerei und insgesammt 10 Operationen..hinzu kommt das ich stark Untergewichtig bin und Psychisch sehr instabiel...ich bin in Behandlung auch wegen meiner Jahrelangen Esstörung die ich aber erfolgreich besiegt habe...Es ist bei mir nicht vorgesehen das eine RV des Stomas gemacht wird...Nun meine Angst..Habe ich überhaupt die Chance Rente EU/AU zu bekommen...??

kein Profilfoto
Jeany

Mitglied

Angst

Beitrag von hmengers » 26.07.2011, 12:51

hallo jeany,

ganz einfach JA. Wenn Du erwerbsunfähig bist bekommst Du auch Erwerbsminderungsrente (natürlich nur, wenn Du auch durch gezahlte Beiträge einen Rentenanspruch erworben hast)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Angst

Beitrag von Gast » 26.07.2011, 13:18

Jeany hat geschrieben:Hallo meine Lieben

....meiner Jahrelangen Esstörung die ich aber erfolgreich besiegt habe...

:kiss: HGW :troest:

Es ist bei mir nicht vorgesehen das eine RV des Stomas gemacht wird...Nun meine Angst..Habe ich überhaupt die Chance Rente EU/AU zu bekommen...??

Hast Du ganz sicher !
LG
Öhm lese eben das DU 81 geboren wurdest? Hm? Ich weiß nicht wie viele Jahre Du arbeitsfähig/eingezahlt haben musst? Also durchgehend.


Angst

Beitrag von haida » 26.07.2011, 13:43

Diese Angst habe ich auch.
Ich bin seit 7 Monate arbeitsunfähig, so lange konnte mein Arbeitsgeber nicht warten (Kinderfrau bei einer Familie)ich wurde gekündigt. Was wäre wenn die Krankenkasse nicht mehr zahlt und ich weiterhin arbeitsunfähig bin? Auch wenn ich mit 63 in Rente gehen könnte, fehlen noch 6 Jahre.

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Angst

Beitrag von Hannemann » 26.07.2011, 14:33

Hallo Jeany.
Der Anspruch auf Erwebsminderungsrente besteht wenn du mindestens 5Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hast. Du kannst den Antrag bei der Rentenversicherung stellen. Leichter ist es wenn du von der Rentenversichrung aus in einer Reha bist. Da kann dann von dort aus ein Rentenantrag gestellt werden. Bin zwar selber kein Stomatreäger. Bin aber aus anderen gesundheitlichen Gründen von der Reha aus in Rente gekommen. (Der stmaträger ist meine bessere Hälfte.) Besprich das doch mal mit deiner Krankenkasse.

Gruß Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Angst

Beitrag von hmengers » 26.07.2011, 15:45

Hallo Haida,

wenn die Krankenkasse nach 78 Wochen kein Krankengeld mehr zahlt (laß Dich nicht zu einem schnellen Rentenantrag drängen, das machen die Kassen gerne) und Du bist weiterhin erwerbsunfähig hast Du mit dann 58 Jahren einen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente oder auch wenn Du arbeiten könntest, aber keine Stelle bekommst auf Arbeitslosengeld.

Aus der Ferne kann man ohne weitere Infos nicht sagen, was höher wäre.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Angst

Beitrag von swipool50 » 26.07.2011, 16:30

Hallo Jeany,
ich bin Stomaträger und beziehe EU-Rente. Dies hat meine Frau für mich bei einer Rentneberatungsstelle (gibt es in jeder größeren Stadt) beantragt.( Ich lag noch im Koma).
Bitte bedenke, dass nach Wegfall des Krankengeldes und weiterer AU die Arbeitslosigkeit droht. Daher mein Tipp:
rechtzeitig beantragen. Ich bin sicher, dass Du Anspruch hast.
Und herzlichen Glückwunsch für die Überwindung der Essstörung.
Jürgen

kein Profilfoto
swipool50

Mitglied

Angst

Beitrag von Jeany » 26.07.2011, 20:06

Ich bedanke mich bei allen für die Beiträge hat mir sehr geholfen..

kein Profilfoto
Jeany

Mitglied

Angst

Beitrag von Melli » 26.07.2011, 22:52

Hallo Jeany,

da würde ich mal versuchen, eine Beratung zu bekommen. Denn dem Profil ist zu entnehmen, dass du Berufssoldatin (?) bist.
Ich könnte mir vorstellen, dass es im Staatsdienst noch mal extra Regelungen gibt, zumal dein Beruf mit Stoma und den Begleiterscheinungen deiner Erkrankung nicht zu 100% ausgeübt werden kann.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Angst

Beitrag von Biggi0001 » 26.07.2011, 23:01

Da kann ich nur zustimmen - ich habe mich selbst auch vor dem Antrag bei der Rentenversichung selbst beraten lassen und ich kann nur Gutes berichten.

Vor allem war schön, dass er sich bei der Vorberechnung um schlappe 200 Euro vertan hatte, die ich nun mehr kriege als vorher berechnet LOL

Ach so - du wirst auch sehen, dass wenn die Rente erst mal durch ist, dir STEINE bzw. Geröllhalden vom Herzen rollen .. bei mir hatte dieses "was wird denn nun, beruflich und vor allem finanziell" extrem nachteilige Auswirkungen auf meinen Gemütszustand.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: