Neu hier? | schnell registrieren!

Anspruch auf Erwerbsunfähigkeits-Rente wann ?? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Anspruch auf Erwerbsunfähigkeits-Rente wann ??

Beitrag von Nicole » 25.07.2007, 06:49

Hallo,

ich bin seit 99' Berufsunfähig,und seit letzten Sommer nun auch bis zum 65 Lebensjahr.
Gott sei dank,hatte ja auch schon geklagt vorm Gericht vor paar Jahren damals noch Sachsen und hier in Berlin habe ich sie bekommen.

Wann habe ich Anspruch auf die EU- Rente ??
Und wie komme ich an die schnell heran ??

zu mir :

80 % behindert

Diagnose

eine Niere mit 60 %
Hanrleiter OP = Stoma
Sprungegelenkfraktur
chronische Migräne
Kreislaufprobleme
Blutdrcukprobleme
Knochen

muß ich mir den linek oder rechten Finger abhacken,das die mir die bewilligen ??

Nein im ernst,wie kann ich vogerhn,wieder klagen oder warten und nicht arbeiten.

Achja auf dem Arbeitsamt werde ich nur statisstich gefürht als Suchende,nicht Arbeitslose,durch die Rente.

danke im voraus

kein Profilfoto
Nicole

Mitglied

Beitrag von schlenzig » 25.07.2007, 13:47

Hallo liebe Nicole,

ich bin mit Sicherheit kein Rentenexperte "GGG", will aber versuchen, Dir eine Antwort zu geben.

Wobei ich aus der Fragestellung nicht ganz schlau geworden bin:rolleyes::rolleyes:

Wenn Du seit 99 berufsunfähig bist und jetzt auch noch bis zur Erreichung der Altersrente hättest Du doch längst eine EM-Rente beziehen müssen:confused::confused:.

Ich verstehe nämlich nicht, von wem Du in der ganzen Zeit Leistungen bezogen hast.

Na egal, eine Erwerbsminderungsrente muss man natürlich beim zuständigen Rentenversicherungsträger beantragen. Ohne Antrag geht nichts:brief:

Deine zuständige Stelle findest Du mit Sicherheit im Internet. Die richtige Vorghensweise, welche Formulare benötigt werden, Arztberichte etc.,etc. findest Du hier:

http://www.schwerbehinderten-aktuell.de
In diesem Forum findest Du wie gesagt alles und sehr ausführlich zu diesem Thema.

Wenn ich nicht irre, ist auch in unserem Forum dazu schon viel gepostet worden.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bie der Suche und beim weiteren Vorgehen.

Liebe Grüße

Bodo:kiss:

kein Profilfoto
schlenzig

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 25.07.2007, 20:52

Sorry, Bodo, knapp daneben ;) - die richtige Adresse lautet:

http://www.schwerbehinderung-aktuell.de

:kiss::kiss:

Dort, oder Nicole, gehe mal auf die Seite der deutschen Rentenversicherung - dort findest du auch unter der Suche und dem Stichwort "Erwerbsunfähigkeit" eine Menge Wissenswertes zu den Ansprüchen - http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von schlenzig » 26.07.2007, 07:25

Hallo meine liebe Biggi,

da kannst Du mal sehen, wie schusslig ich schon geworden bin.:D:D

oder ist das schon Alzheimer:confused::confused:(*lach*)

Schön, das Du gleich reagiert hast.

Liebe Grüße:kiss::kiss:

Bodo

kein Profilfoto
schlenzig

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Nicole » 27.07.2007, 10:06

:kiss::kiss::kiss:

Huhu

danke für den Link,ich werd mich da mal durchwuseln

vielleicht find ich ja dann das passende um das :brief: richtig zu texten

kein Profilfoto
Nicole

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: