von -bastis_schadz- » 28.03.2013, 11:57
Hallo Ihr Lieben,
ich hab da mal ne Frage an euch, inwieweit man Recht auf einen Sitzplatz hat? Ich war vor ein paar Tagen selbst bei Situation mit bei. Und zwar:
Ich saß in der U-Bahn und war auf dem Weg nach Hause. In den neuen Berliner U-Bahnen sitzt man so nebeneinander, wie Hühner auf der Stange. Und in den Ecken (wo ich auch immer gerne sitze) ist ja dieses Blaue Zeichen mit einem Plus/Kreuz drauf. Jetzt zu der Situation, die ich beobachtete.
In der Ecke saß ein Ausländer wahrscheinlich ein Türke. Dann kam ein Taubstummer und zeigte dem Türken seinen Behindertenausweis doch dem Türken interesierte es nicht und sah sogar weg. Der taubstumme quälte sich 2 Mal ein Bitte heraus. Der Taubstumme war sehr aufgebracht und aufgeregt und wurde dem entsprechend lauter.
Und dann stand der Türke von seinem Sitzplatz auf und meinte noch dreist: " Bitte setzen Sie sich". (Obwohl der Taubstumme bettelte).
Da saß eine, die es mitbekam und beruhigte wahrscheinlich den Taubstummen auf Gebärdensprache. Jetzt meine Frage:
Was macht man in so einer Situation, wenn sich Passanten wehren aufzustehen, damit sich der Behinderte hinsetzen kann??? Was für Rechte hat man als Behinderter???
Freue mich schon auf eure Antworten.
von Chief » 28.03.2013, 12:48
Also ich denke das ist sehr stark von der Art der Behinderung abhängig.
Wieso sollte einem Taubstummen denn nun unbedingt ein Sitzplatz zustehen?
Ich habe auch eine Behinderung und auch einen SBA aber ich käme nicht im Traum darauf deshalb in öffentlichen Verkehrsmittel auf einen Sitzplatz zu bestehen.
Anders stellt es sich natürlich dar wenn man z.B. eine Geh- / Stehbehinderung hat. Sichtbar gebrechlichen oder älteren Menschen würde ich immer meinen Sitzplatz anbieten.
Bevor eine Situation deshalb zu eskalieren droht, würde ich im Bedarfsfall z.B. den Busfahrer bitten mir beizustehen.
Gruß
Uli
von Lizzy » 28.03.2013, 13:39
Hallo,
das verstehe ich jetzt auch nicht.
Wieso braucht ein Taubstummer einen Sitzplatz?
Ansonsten versteht sich Rest aus reiner Höflichkeit von selbst:
Ältere, Gebrechliche, Gehbehinderte sollten sitzen dürfen.
Leider hält sich nicht jeder dran.
Lizzy
von -bastis_schadz- » 28.03.2013, 14:18
Er weiß es wahrscheinlich das diese Plätze für Behinderte sind und wollte einfach nur sitzen. Er sah nämlich jetzt nicht so aus,als ob er nicht stehen könnte. Die U-Bahn war um die Uhrzeit auch ziemlich voll.
von Sonnenaufgang » 28.03.2013, 14:25
Na,wenn der Taubstumme sonst keine körperlichen Gebrechen hat, hat er auch keinen Anspruch auf einen Sitzplatz.
Ich kenne mich mit den Sitzplätzen für Behinderte in Zügen nicht aus, aber ein aG oder G benötigt man bestimmt,um bevorzugt einen Sitzplatz zu erhalten.
Hans
von Biggi0001 » 28.03.2013, 16:24
Einen "Anspruch" auf einen Sitzplatz gibt es ohnehin NICHT !
Schon gar nicht für Taubstumme oder sonstige Gebrechen, allenfalls wird GEBETEN, Sitzplätze für schwer gehbehinderte oder alte Mitbürger freizumachen.
Einen einklagbaren Anspruch hat man jedoch nicht, auch nicht als Schwerbehinderter der o.g. Gruppen.
Gruß, Biggi
von -bastis_schadz- » 28.03.2013, 20:07
Ok dann weiß ich Bescheid. Mich hatte es interessiert,ob man Anspruch hat oder nicht oder wie man sich in solcher Situation verhalten kann/soll.
von Melli » 01.04.2013, 17:17
der Taubstumme war sehr aufgebracht und aufgeregt und wurde dem entsprechend lauter.
von Hanna70 » 01.04.2013, 17:40
Meli hat geschrieben:Dann hielt sie mir ihren SB Ausweis hin...und ich zückte MEINEN.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe