von MiniBonsai » 27.05.2009, 10:51
Wer von euch bekommt diese Leistung, da er/sie das Stoma nur vorübergehend hat und nach der RV wieder arbeiten wird/will?
Ich muss den Antrag stellen, da ich mit Krankengeld aus 1/3 Stelle plus Unterhalt plus Kindergeld den Lebensunterhalt meiner Tochter und mir nicht leisten kann.
Arbeiten darf ich nicht, da ich in der amb. Altenpflege deutlich zu viel heben/tragen muss. Und auch nach der RV ist das dann laut Ärzten noch ca 6 Monate tabu.
Was habe ich da zu erwarten? Kann es passieren, dass die Behörde verlangt, dass ich in einem anderen Bereich arbeite bis zum Ende des Beschäftigungsverbotes in der amb. Pflege?
Ich habe zeitgleich auch den Antrag auf berufliche Reha/Umschulung gestellt, da ich zum Stoma auch orthopädische Probleme habe und schon im vergangenen Jahr ein Gutachter der Rentenkasse in einem Widerspruchverfahren mir eine berufliche Reha dringend empfohlen hat.
Oh Mann... das alles drückt mich psychisch grad ganz schön runter!
*mini*
von hmengers » 27.05.2009, 22:23
Hallo Mini,
das sind eine Menge Fragen, die da hineinspielen und hier sind das nicht die Spezialisten dafür. Du solltest deine Frage mal bei http://www.schwerbehindert-aktuell.de von unserem Forumsmitglied Biggi0001 stellen.
Herbert
von syfi » 28.05.2009, 10:04
hallo mini,
ich war zu meiner stomazeit auch krankgeschrieben (bekam damals hartz 4). dann nach der rückverlegung waren es nur 2 wochen gelber schein. aber mein hausarzt hatte mir damals ein attest ausgestellt, das ich ein halbes jahr lang nichts heben und tragen darf, also keine schweren körperlichen arbeiten. bei der arge eingereicht.....und ein halbes jahr lang haben die sich nicht bei mir gemeldet. ging also in ordnung. versuche es doch mal!
lg sylvie
von MiniBonsai » 28.05.2009, 13:48
Also derzeit habe ich ja kein HartzIV sondern gehe mit 1/3 Stelle arbeiten. Was aber eben wegen des Stoma und 6 Monate nach der RV noch nicht erlaubt ist wegen Heben/Tragen. Insofern stelle ich ja jetzt auch keinen Antrag an die Arge sondern im Sozialamt.
Habe gestern die zuständige Dame angemailt und hoffe, adss am Dienstag, wenn ich nach Hause komme dann der Antrag schon in der Post ist.
von MiniBonsai » 09.06.2009, 09:24
Also, ich war beim Sozi ... und die Information lautet, dass ich doch zur Arge muss und ALG II ergänzend beantragen!
Erst wenn ich nicht nur berufs- sondern arbeitsunfähig wäre auf Zeit, erst dann wäre das Sozi zuständig.
Also alles zsammsammeln und dann hin gehen!
von MiniBonsai » 15.06.2009, 23:02
Mein Antrag ist nun bei der Arge im Kasten und ich habe darin ein Schreiben in dem ich um Rückruf wegen einem Termin bitte.
Hab nämlich auf der Inet-Seite gesehen, dass man den Atrag schriftlich, telefonisch oder persönlich abgeben kann ...und dann später zum Beratungstermin muss.
Die weiteren Unterlagen bring ich dann zum Termin mit, Hauptsache, der Grundantrag ist erst mal dort.
Was mich ein wenig ärgert:
Die Sozialberatung in der AHB hat mich nicht darauf hingewiesen, dass ich den Antrag schon in der Zeit der AHB hätte stellen müssen, da das Übergangsgeld ja auch reduziert ist.
Und genehmigt wird eben die Geldleistung erst ab Antragstellung! Damit gehen mir rückwirkend 6 Wochen Zahlungen verloren bzw muss ich für die vergangenen 6 Wochen mit dem reduzierten Geld auskommen (wenn das Übergangsgeld dann endlich genehmigt und gezahlt wird).
Drückt ihr mir bitte mal die Daumen, dass das mit dem Antrag schnell und glattgeht? Danke euch!!!
*mini*
im Antrags- und Formularstreß
von MiniBonsai » 29.06.2009, 15:48
MiniBonsai hat geschrieben:Ich muss den Antrag stellen, da ich mit Krankengeld aus 1/3 Stelle plus Unterhalt plus Kindergeld den Lebensunterhalt meiner Tochter und mir nicht leisten kann.
von tierfreund » 01.07.2009, 09:20
Hey @ all,
mal ein Informativer Link über wer bekommt was und wieviel....
Alles über Hartz IV,Wohngeld und co...
Auch der Mehrbedarf ist sicherlich sehr interessant,für die die es noch nicht wußten!!!
Wobei es sicherlich unterschiede zu den der alten und neuen Bundesländer gibt!!!!
http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/
LG Tanja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe