von Hannemann » 11.06.2011, 15:58
Hallo an alle
Bin zwar kein Stomaträger habe aber die ähnliche Erfahrung gemacht wie Babonsai.
Wurde von der Rentenversicherung in Reha geschickt und die Abschlußdiagnose wurde als Rentenantrag eingestuft.
Wurde beinahe zwangshaft berentet. War damals 58 Jahre alt.
Hanni
von biggen » 11.06.2011, 22:28
meiner mutter ist es vor 19 jahren genauso gegangen,sie wurde in eine reha-maßnahme geschickt und anschließend zwangsberentet, wahrscheinlich geht es mir demnächst genauso, ich bin jetzt 59 (wie meine mutter seinerzeit) und bei meiner diagnose werde ich sicherlich nicht mehr arbeitsfähig werden.
da ich sowieso schon ins auge gefasst hatte, frühzeitig in rente zu gehen (habe ja den pflegebedürftigen mann und dachte, so langsam wird alles stressig), aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es für mich günstger wäre, eine erwerbsunfähigkeitsrente zu bekommen oder das vorgezogene altesruhegeld (abzüge!).
aber im august bekomme ich vielleicht eine reha und kann mich dort dann sicher beraten lassen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe