Neu hier? | schnell registrieren!

Antrag des Behindertenausweises – Seite 5

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Antrag des Behindertenausweises

Beitrag von Biggi0001 » 13.05.2011, 19:50

Wie man aber unschwer aus den "Voraussetzungen" erlesen kann ist IMMER ein zuerkannter Grad der Behinderung vonnöten. Und den gibts eben nur via Schwerbehindertenausweis, sonst könnt letztendlich jeder kommen :)

Ein Attest, so nett gemeint es auch ist, reicht in der Tat nicht aus, der Grad der Behinderung muss AMTLICH festgestellt worden sein.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 13.05.2011, 20:26

Oder, wie bei mir, ein schwerer Verlauf festgestellt worden sein und vom Arzt attestiert. Ordnungsamt hat beim Versorgungsamt angerufen und die haben dann mindestens 60 % prophezeit und somit hat der nette Mann mir diesen ausgestellt und direkt ausgestellt.
Liegt dann wahrscheinlich am Beamten selbst wie er entscheiden möchte und wie man sich ihm gegenüber verkauft.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 16.05.2011, 17:06

Danke Skyfire, Ich versuche es einfach mal. Vielleicht habe ich ja Glück. Sonst muss ich halt warten bis der Wisch da ist.

LG
Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von Der Morpheus » 13.08.2011, 13:38

Habe mich da jetzt durchgelesen, hat wer eine Ahnung wie es bei uns in Österreich gehandhabt wird?

Behindertenausweiß beim Bundessozialamt beantragen, habe ich mir gerade ergoggelt :cool:
Bekomme ich auch einen Parkausweiß ?

kein Profilfoto
Der Morpheus

Mitglied

Beitrag von Fuertefan » 05.09.2011, 20:21

Ich habe mich da auch mal eingelesen, immerhin habe ich meinen Antrag auf Schwerbehinderung am 24.03.2011 gestellt - bis jetzt habe ich noch keinen Ausweis. Im Juli habe ich das Amt angeschrieben, habe eine Bearbeitungsnummer bekommen und den freundlichen Hinweis, daß noch Unterlagen des Hausarztes fehlen. Zufällig weiß ich, daß diese am 01.08. abgeschickt wurden.
Jetzt habe ich das Amt wieder angeshrieben - und keine Antwort erhalten (habe vor 10 Tagen geschrieben).
Allerdings werde ich aus den genannten Paragrafen auch nicht schlau...
Mittlerweile habe ich die Hoffnung schon aufgegeben, das Papierchen in diesem Jahr noch zu bekommen. Oder muß man denen mit einem Anwalt drohen?

kein Profilfoto
Fuertefan

Mitglied

Beitrag von Melli » 05.09.2011, 20:25

Wenn noch Unterlagen fehlten, kannst du ja nicht von der Bearbeitungszeit ab März ausgehen, sondern musst ab frühestens 2.8. rechnen, als sie eintrafen - und dann muss ja bearbeitet werden.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Hanna70 » 05.09.2011, 22:06

Hallo Fuertefan,

hier in L werden Anträge auf einen Schwerbehindertenausweis grundsätzlich erst nach einer Wartezeit von 6 Monaten bearbeitet. Vorher passiert gar nichts.

Ich habe meinen Ausweis nach 13 Monaten bekommen. Nach einem Widerspruch, weil das Stoma "vergessen" wurde, dauerte es nochmals 2 Monate = 15 Monate!

Ich wünsche Dir viel Geduld. :troest:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Häslein » 05.09.2011, 22:26

Hallo,

ich glaube, nach 3 Monaten kann man eine sog. Untätigkeitsklage einreichen. Mein Vater hat dies einmal beim Finanzamt so gemacht; dann ging alles recht schnell.

So weit ich weiß, kann man diese Anzeige auch für Versorungsämter stellen / bzw. gegen... :cool:

Nur bzgl. der Frist bin ich mir unsicher, beim FA waren es jedenfalls drei Monate. Biggi oder Herbert wissen dies sicher besser.

Half Wunder... :D

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 06.09.2011, 00:05

Hallo Fuertefan,

ich denke, die Bearbeitungszeit ist bei jedem Versorgungsamt anders. Man kann das nicht pauschalisieren. Ich hatte meinen Behindertenausweis innerhalb von 10 Tagen :gut:

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 06.09.2011, 00:55

Hi Häslein,

diese 6monatige Wartezeit für die Bearbeitung der Anträge ist hier "von ganz oben" (wer das auch immer ist???) so angeordnet.

Begründung: Es könnte ja in diesen 6 Monaten bereits ein Heilerfolg eintreten.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: