von Biggi0001 » 13.05.2011, 19:50
Wie man aber unschwer aus den "Voraussetzungen" erlesen kann ist IMMER ein zuerkannter Grad der Behinderung vonnöten. Und den gibts eben nur via Schwerbehindertenausweis, sonst könnt letztendlich jeder kommen
Ein Attest, so nett gemeint es auch ist, reicht in der Tat nicht aus, der Grad der Behinderung muss AMTLICH festgestellt worden sein.
Gruß, Biggi
von Skyfire » 13.05.2011, 20:26
Oder, wie bei mir, ein schwerer Verlauf festgestellt worden sein und vom Arzt attestiert. Ordnungsamt hat beim Versorgungsamt angerufen und die haben dann mindestens 60 % prophezeit und somit hat der nette Mann mir diesen ausgestellt und direkt ausgestellt.
Liegt dann wahrscheinlich am Beamten selbst wie er entscheiden möchte und wie man sich ihm gegenüber verkauft.
von kleine leuchtende Blume » 16.05.2011, 17:06
Danke Skyfire, Ich versuche es einfach mal. Vielleicht habe ich ja Glück. Sonst muss ich halt warten bis der Wisch da ist.
LG
Kleine leuchtende Blume
von Der Morpheus » 13.08.2011, 13:38
Habe mich da jetzt durchgelesen, hat wer eine Ahnung wie es bei uns in Österreich gehandhabt wird?
Behindertenausweiß beim Bundessozialamt beantragen, habe ich mir gerade ergoggelt
Bekomme ich auch einen Parkausweiß ?
von Fuertefan » 05.09.2011, 20:21
Ich habe mich da auch mal eingelesen, immerhin habe ich meinen Antrag auf Schwerbehinderung am 24.03.2011 gestellt - bis jetzt habe ich noch keinen Ausweis. Im Juli habe ich das Amt angeschrieben, habe eine Bearbeitungsnummer bekommen und den freundlichen Hinweis, daß noch Unterlagen des Hausarztes fehlen. Zufällig weiß ich, daß diese am 01.08. abgeschickt wurden.
Jetzt habe ich das Amt wieder angeshrieben - und keine Antwort erhalten (habe vor 10 Tagen geschrieben).
Allerdings werde ich aus den genannten Paragrafen auch nicht schlau...
Mittlerweile habe ich die Hoffnung schon aufgegeben, das Papierchen in diesem Jahr noch zu bekommen. Oder muß man denen mit einem Anwalt drohen?
von Melli » 05.09.2011, 20:25
Wenn noch Unterlagen fehlten, kannst du ja nicht von der Bearbeitungszeit ab März ausgehen, sondern musst ab frühestens 2.8. rechnen, als sie eintrafen - und dann muss ja bearbeitet werden.
von Hanna70 » 05.09.2011, 22:06
Hallo Fuertefan,
hier in L werden Anträge auf einen Schwerbehindertenausweis grundsätzlich erst nach einer Wartezeit von 6 Monaten bearbeitet. Vorher passiert gar nichts.
Ich habe meinen Ausweis nach 13 Monaten bekommen. Nach einem Widerspruch, weil das Stoma "vergessen" wurde, dauerte es nochmals 2 Monate = 15 Monate!
Ich wünsche Dir viel Geduld.
LG Rosi
von Häslein » 05.09.2011, 22:26
Hallo,
ich glaube, nach 3 Monaten kann man eine sog. Untätigkeitsklage einreichen. Mein Vater hat dies einmal beim Finanzamt so gemacht; dann ging alles recht schnell.
So weit ich weiß, kann man diese Anzeige auch für Versorungsämter stellen / bzw. gegen...
Nur bzgl. der Frist bin ich mir unsicher, beim FA waren es jedenfalls drei Monate. Biggi oder Herbert wissen dies sicher besser.
Half Wunder...
LG, Häslein
von sahnetörtchen » 06.09.2011, 00:05
Hallo Fuertefan,
ich denke, die Bearbeitungszeit ist bei jedem Versorgungsamt anders. Man kann das nicht pauschalisieren. Ich hatte meinen Behindertenausweis innerhalb von 10 Tagen
LG
Klaudia
von Hanna70 » 06.09.2011, 00:55
Hi Häslein,
diese 6monatige Wartezeit für die Bearbeitung der Anträge ist hier "von ganz oben" (wer das auch immer ist???) so angeordnet.
Begründung: Es könnte ja in diesen 6 Monaten bereits ein Heilerfolg eintreten.
Liebe Grüße
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe