Neu hier? | schnell registrieren!

Antrag des Behindertenausweises – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Antrag des Behindertenausweises

Beitrag von Bienchen » 01.05.2011, 19:56

Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat von jemand, der das schon hinter sich hat :confused:
Ich werde demnächst für mich selbst einen Behindertenausweis beantragen, habe Morbus Crohn und Ileostoma und demnächst Prokto-Kolektomie. Ich will den Ausweis in erster Lienie , um auf Behinderten WC gehen zu können, wenn ich meine Versorgung mal frisch machen will und wegen eventueller Erwerbsminderungsrente, heißt das so? Ich bin zu krank, um arbeiten zu können, zu erschöpft. Wie viel Prozent brauche ich eigentlich, damit ich eine Frührente beantragen kann ?
Und was müsste ich bei dem Antrag beachten?
Wenn ich nicht mit einem arbeitenden Mann verheiratet wäre, der mich lieb versorgt, hätte ich ein ganz schönes Problem, aber auch so muss ich ja für meine Rente sorgen. Meine jüngste Tochter ist jetzt 10, ab jetzt gehen mir Rentenpunkte flöten, wenn ich einfach nichts mache.
Eigentlich hatte ich immer geplant, jetzt wieder arbeiten zu gehen, :heul: nun ja, geht halt nicht.
Aber wie geht der rechtliche Weg????
Wäre schön, wenn ich ein paar Tipps bekäme :)
Upps, hab zu schnell auf "erstellen" gedrückt,
wollte noch Tschüss sagen...

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von doro » 01.05.2011, 20:52

Hallo Bienchen,

wenn Du Deinen Ausweis beantragst, sorge am Besten selber dafür, dass alle aktuellen Arztberichte beigelegt sind.

Allerdings hat der Grad der Behinderung keinen Einfluss auf eine schnellere Berentung. Selbst wenn Du auf 100 % GdB kommen würdest.
Wenn Du Dich so krank und schwach fühlst, wäre eine Reha nicht das richtige für Dich ? Wichtig ist doch eigentlich, dass Du Deine Verbesserung der Lebensqualität im Auge haben solltest - ist doch besser als Frührente,nöch ?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Wönny » 01.05.2011, 23:09

Hallo Bienchen!

Hier kannst du mal nachfragen wg. dem Toilettenschlüssel für die Behindertentoilette:
info@cbf-darmstadt.de

Ich hab die Firma angschrieben und brauchte ihnen nur einen Arztbericht zusenden aus dem hervorgeht das mein Mann ein Stoma hat. Die sind sehr nett und Antworten schnell!

Frag einfach was du tun mußt um einen solchen Schlüssel zu erhalten. Und geb an das du ein Stoma hast!

LG

Wönny

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Beitrag von Cilly 53 » 02.05.2011, 00:27

Hallo Bienchen!

Wie Du an den Toilettenschlüssel für die Behindertentoiletten kommst hat Dir Wönny ja schon mitgeteilt.

Den Schwerbehindertenausweiss habe ich vor Jahren noch beim Versorgungsamt beantragen müßen, wie die zuständige Stelle jetzt heißt kann ich Dir leider nicht sagen, meine letzte Verlängerung hat mir das Einwohnermeldeamt gemacht!

Den Antrag hiefür habe ich bei meinem Arzt bekommen.
Es ist gut wenn Du alle Arztberichte und OP-Berichte und alles was Du an Unterlagen hast in Kopie mit einreichst.

Einen Antrag für die Rente bekommst Du bei der Deutschen Rentenversicherung. Auch hier brauchst Du die gleichen Unterlagen.
Du kannst beide Anträge zeitgleich stellen da es zwei unterschiedliche Ämter sind.
Die Deutsche Rentenversicherung hat folgende Servicetelefonnummer 0800100048070
dort kannst Du auch anrufen und Dir den Antrag zusenden lassen.

Wahrscheinlich wirst Du eine zeitlich begenzte Rente bekommen (bei mir hieß das noch EU-Rente und war erstmal für 2 Jahre)
Eine Reha solltest Du auf jeden Fall machen, es kann auch sein das Dich der Rententräger sowieso sofort in eine Reha schickt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :) wenn Du noch Fragen hast kannst Du dich auch direkt an mich wenden.

Liebe Grüße
Cilly

kein Profilfoto
Cilly 53

Mitglied

Beitrag von Bienchen » 02.05.2011, 07:24

Hallo , vielen Dank für so viele schnelle Antworten!
Zitat:
Wenn Du Dich so krank und schwach fühlst, wäre eine Reha nicht das richtige für Dich ? Wichtig ist doch eigentlich, dass Du Deine Verbesserung der Lebensqualität im Auge haben solltest - ist doch besser als Frührente,nöch ?

Reha hatte ich natürlich schon, da kam ich genauso erschöpft raus, wie ich rein gekommen bin, mein Mann musste mich sogar anbolen, weil ich zu krank war, alleine zurück zu fahren :(

Das mit dem Toilettenschlüssel mache ich!! Und vielen Dank für die genaue Beschreibung für die Rente!

Ich finde es ja echt selber blöd, selbstredend wäre ich zu 100 % lieber gesund!
Ich stemme mich jetzt 28 Jahre schon gegen diese chronische Erschöpfung,
zwinge mich zum Sport, esse supergesund, schlafe 10 Stunden am Tag, was mit drei Kindern echt eine Herausforderung ist, weil einem da überhaupt keine private Zeit mehr bleibt!!

Jetzt mal sehen, was die Ämter so machen :confused:

Gehe zum Arzt und lasse mir alle Unterlagen geben, da hatts genug :)

Dankbare Grüßle Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von pia » 02.05.2011, 12:05

hallo bienchen

bist du mitglied beim DCCV ?
dann kannst du dort den schlüssel auch ,ohne jegliche angaben oder atteste ,kaufen.

grüße

pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von doro » 02.05.2011, 14:13

und wenn Du kein Mitglied bist, Kopie vom Schwebi an die Darmstädter faxen,Geld überweisen und der Schlüssel kommt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 02.05.2011, 14:40

Moin...

wenn Du den Ausweis hast und Dir mindestens 60 % bewilligt wurden, kannst Du auch eine Parkerleichterung beantragen....

Viel Erfolg und viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von Bienchen » 02.05.2011, 14:59

Okay...
passt denn der Schlüssel bei allen Behindertentoiletten?
Ist das genormt?
Echt eine Parkerleichterung schon bei so wenig Prozent? Ich dachte, dazu muss man gehbehindert sein, das bin ich ja nu nicht, will ja nur die Erleichterung, die ich echt auch benötige. :schwester: Allerdings, seufz,es ein bisschen bequemer zu haben, wäre schon schön, der Alltag ist ziemlich fordernd :rolleyes:
Hab jetzt mal alle Unterlagen vom Arzt und sogar schon ein Passbild.
Jetzt warte ich meine Prokto-Kolektomie Anfang Juni ab und dann ab zur Post damit. Ist immer noch das Versorgungsamt, haben wir hier in Karlsruhe :lesen:
Und wenn ich wieder einigermaßen gut zu Fuß bin, gehe ich die Rente an...
Thank you very much :danke: Ihr seid echt nett!!!

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 02.05.2011, 15:03

Huhu,

Parkerleichterung gibt es für MC Patienten ab 60 %....
Damit darfst Du nicht ( !! ) auf Behindertenparkplätzen parken. Aber im Parkverbot und ohne " Parkgroschen " etc.
Gib das mal in die Suche ein ( bin in Eile, daher fehlt der Link, sorry...).

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: