Neu hier? | schnell registrieren!

Arbeitsamt....die haben doch keine Ahnung!!!! – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Arbeitsamt....die haben doch keine Ahnung!!!!

Beitrag von bella0404 » 16.10.2009, 12:46

Hallo ihr lieben!!! :winke:

Also ich weiß im momnet nicht wirklich weiter........
bei mir ist es seit 3 Jahren mit meinem Crohn ziemlich schwierig leider, nun hab ich dieses Jahr mein Fachabi (mit viel Mühe und trotz häufigen fehlens und nach abgeschlossener Ausbildung) bestanden :super:

ja nun ist es so,ich muss nochmal operiert werden und bin auch eigentlich im moment nicht im stande zu arbeiten und bin deshalb auch zurzeit Arbeitslos gemeldet. Aber die Mitarbeiter bei der Arge verstehen einfach meine momentane situation trotz Arztberichte nicht und ich muss mich ständig bewerben usw. was ja momentan schwachsinn ist wegen der op und meines allgemeinzustandes.

Was kann ich denn tun um denen die situation klar zu machen???
Und wie sieht es eig mit Rente oder sowas aus???


(ich hab mich da bisher ehrlich gesagt nicht so informiert)

Danke schon mal im voraus

Lg bella

kein Profilfoto
bella0404

Mitglied

Arbeitsamt....die haben doch keine Ahnung!!!!

Beitrag von tierfreund » 16.10.2009, 14:10

Hallo Bella,

was du mit denen da mit machen mußt,kann ich sehr gut nachvollziehen.
Die Sacharbeiter können/wollen oft nicht verstehen,wie es ist,mit einem MC zu leben.

Als ich damals mit denen zu tun hatte,ging es in etwa auch so los.Habe nach etlichem diskutieren immer nur "gelbe Scheine" vom Hausarzt beigebracht,auf denen er festgehalten hat,was ich habe.
Nach Ablauf des "gelben Scheines" gab es dann einen neuen...Irgendwann haben sie es dann von selbst aufgegeben und meinten,ich seih ja nicht mal mehr vermittelbar...(weil nur gelbe Scheine kamen)

Was ich dir so als Tipp empfehlen könnte ist,laß es dir schriftlich geben,das du dich bewerben sollst und übergebe alles einem Anwalt.
Denn Artzberichte die deine Gründe bestätigen hast du ja...

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen,die dir weiterhelfen könnten oder weiß genau,was du tun könntest..

Auf alle Fälle wünsche ich dir Erfolg bei der Arge.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Arbeitsamt....die haben doch keine Ahnung!!!!

Beitrag von hmengers » 16.10.2009, 14:48

Hallo Bella,

ich weiss ja nicht, was Du mit Deinem Abi (Gratulation dazu) nach der OP und wenn Du wieder fitt bist, anfangen willst. Denn bei einem Studium hast Du ja die gleichen finanziellen Probleme.

Aktuell hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du schiebst regelmäßig gelbe Zettel über den Tresen oder Du beantragst eine befristet Rente wegen Erwerbsminderung. Da Du ja eine Ausbildung hast, wurden auch Beiträge an die RV gezahlt. Die Rentenversicherung stellt das auch gut dar.(Für Dich gilt der verlängerte Zeitraum von 6 Jahren wegen des Schulbesuchs, also Anspruch besteht). Aber das braucht natürlich auch seine Zeit und da heißt es wieder entweder bewerben oder gelbe Zettel abgeben.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Arbeitsamt....die haben doch keine Ahnung!!!!

Beitrag von Siskinanamok » 16.10.2009, 18:43

HI Bella,

wie Herbert schon schrieb, was willst du denn mit deinem Fach-Abi anfangen? Wenn du dir überlegst zu studieren, gibt es ja die Möglichkeit Bafög zu beantragen. Das ist auch möglich wenn du nicht am Studium teilnimmst im Sinne von Immatrikuliert sein, aber halt Krank. Ich selbst habe die Höchstförderdauer um ein Semester überschritten wegen der KH Aufenthalte. Antrag auf Härtefall gestellt, und das letzte Semster noch bewilligt bekommen.

Und bei der Arge.. nun Herbert schrieb es ja schon..

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Arbeitsamt....die haben doch keine Ahnung!!!!

Beitrag von Skyfire » 16.10.2009, 18:51

Hallo Bella,

ich selber bin auch Hartz 4 Empfängerin.
Habe laufend die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen reingereicht bzw. geschickt mit der Post. Mein Berater war dermaßen angenervt das er sich von mir ein Attest verlangt hat vom behandelnden Arzt worin drin geschrieben sein sollte, das man chronisch Krank ist und das man momentan einen akuten Krankheitsschub habe. Gesagt getan.
Dann kam eine Einladung zum Gespräch und dort mußte ich eine Einvernehmenserklärung unterschreiben worin ich erklärt habe, das sobald ich mich besser fühlen würde und ich in der Lage wäre eine Arbeitsstelle oder Umschulung anzutreten mich freiwillig melden würde :D )

Vielleicht würde dir das ja auch bei deiner Arge helfen, das du endlich ein wenig Ruhe bekommst???

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück falls du diesen Weg ausprobieren werden solltest!!
Vielleicht wirds ja akzeptiert.??

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Arbeitsamt....die haben doch keine Ahnung!!!!

Beitrag von Axel » 16.10.2009, 22:49

Hallo Bella,

ähem ... die Arbeitsagentur (!) hat aber mit Deinem Problem nichts zu tun ... wenn Du Kundin der ARGE bist - Gruß vom Agentur-Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: