von thomasHH » 29.11.2010, 14:15
Hallo, wer weiss was...?
Momentan bekomme ich noch Arbeitslosengeld ( bin aber nicht "vermittelbar", werde also in Ruhe gelassen ) und hatte am 31.8. einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt.
Eigentlich möchte die Rente gar nicht, ein neuer Job wäre mir viel lieber. Seit wenigen Wochen hat sich mein Zustand stabilisiert ( Antibiotika..) und wenn es so weiter geht, möchte ich Mitte/Ende Januar wieder zum Arbeitsamt.
1.
FALLS ich bis Mitte/Ende Januar einen positiven Rentenbescheid bekommen würde, könnte man diesen gleich ( oder ein wenig später ) "stornieren" ?? Mit dem Hinweis auf neue Medikation und nochmaligen Versuch, einen neuen Arbeitgeber zu finden?
2.
Falls ich die Rente bekommen und sie ein wenig später widerrufen würde, wird mein Arbeitslosengeld dann neu berechnet? Mit der anteiligen Rente?
( Problem bei mir: Mein Arbeitslosengeld ist erheblich höher als die Rente, die ich bekommen würde..)
Vielen Dank für eure Mühe
Thomas
von Hannemann » 29.11.2010, 17:13
Hallo Thomas.
helfen kann ich dir nicht, aber einen Vorschlag machen.
du kannst dich an die unabhängige Beratungsstelle wenden.
Telefon 0800 0117722 oder www.upd-online.de.
hat meinem Mann geholfen.
Hanni
von Frank38 » 30.11.2010, 12:36
Huhu Thomas,
Wird dir eine volle Erwerbsminderungsrente zuerkannt, wird unabhängig von deren Höhe, das Alg I gestrichen.
Bei einer Teilerwerbsminderungsrente kommt es auf die wöchentliche Stundenzahl an, die du noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Sollten das noch mindestens 15 Stunden sein, erhältst du weiterhin Alg I nach dem vollen Satz!
Allerdings wird dann das Alg I auf die Rente angerechnet, so dass diese dann nicht zur Auszahlung kommt!
Ob man die Rente so einfach Stonieren oder Widerufen kann, das weiss ich nicht, du musst ja erstmal abwarten ob du behaupt eine Teilerwerbsminderungsrente bekommst.
lg Frank
von thomasHH » 30.11.2010, 14:13
Hallo
hat sich erst mal erledigt, die Rente wurde
abgelehnt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe