von donald » 23.07.2010, 18:20
Hallo,
ich stöbere gerade hier was rum und mir sind ein paar Themen aufgefallen, zu denen ich hier Erfahrungen aus der Praxis geben möchte:
Ein Arbeitnehmer, der seine bisherige Tätigkeit nicht mehr ausüben kann (z.B. ein Attest, dass besagt, dass der Arbeitnehmer nicht mehr als 10 kg tragen darf und dies auf dem bisherigen Arbeitsplatz aber zur Tätigkeit gehört, technische Erleichterung nicht möglich sind und auch sonst keine leidensgerechte Stelle beim Arbeitgeber vorhanden ist) kann gekündigt werden, auch ohne Anspruch auf eine Abfindung. In wirtschaftlich guten Zeiten, wurden trotzdem Abindungen gezahlt und bei längeren Betriebszugehörigkeit, gehört dies auch zum guten Ton, aber in schlechten Zeiten weht in den meisten Firmen auch ein rauher Wind.
Ist der Arbeitnehmer Schwerbehindert, muss der Arbeitgeber vorher das Integrationsamt anhören, ebenso auch den Betriebsrat(falls vorhanden). Die Anhörung des Integrationsamt ist in der Praxis meist nur eine formale Sache, da dem Amt oft nur eine Kopie der Betriebsratsanhörung vorgelegt wird. Einen wirklichen Schutz vor Kündigung ist ein Schwerbehindertenausweis nicht, lediglich ein Vorteil beim Sozialplan(mehr Punkte)und evt. eine Verzögerung des Zeitpunkt der Kündigung.
LG
Birgit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe