von Hannemann » 01.01.2011, 17:03
Hallo zusammen und erst noch mal allen ein gutes neues Jahr und viel Gesundheit.
Ich denke hier geht es nicht um die Kompressen die nicht mehr gezahlt werden., sondern es ist allgemein das Fiasko daß die Kassen immer mehr Leistungen streichen und trotzdem die Beiträge von 14,8 auf 15,5 % erhöht werden.
Am Ende hat der Rentner netto weniger Geld. Rentner die mit ca 600-700 € im Monat auskommen müssen, denen tut auch ein Paket Kommpressen weh wenn sie das selber zahlen sollen.
Ich möchte damit niemanden persönlich angreifen, nur meine Gedanken in den Raum stellen.
Hanni
von Linie 22 » 01.01.2011, 18:21
edit Zitat vergessen
hexe69 hat geschrieben:heute bekam ich einen anruf von stoma-care das nun die IKK auch ab 2011 die kosten der kompressen nicht mehr übernimmt.
von Biggi0001 » 01.01.2011, 19:06
Ich streite auch nicht, ich merke nur an
Dies hier:
Ich denke hier geht es nicht um die Kompressen die nicht mehr gezahlt werden., sondern es ist allgemein das Fiasko daß die Kassen immer mehr Leistungen streichen und trotzdem die Beiträge von 14,8 auf 15,5 % erhöht werden.
von Blondie55 » 01.01.2011, 20:13
Hallo zusammen,
möchte mal kurz meinen Senf dazu geben.
Während meiner Beutelzeit habe ich das grobe mit ganz dünnem Klopapier entfernt. Dann mit Kompresse und fürs Feine noch mal mit einem Wattestäbchen
rum. Anschließend mit Kompresse abgetrocknet.
Die Kompressen habe ich gewaschen und im Wäschetrockner getrocknet.
Werden wunderbar weich! Sind öfter zu nutzen!
LG
Blondie
von Monsti » 01.01.2011, 21:20
das wird auch so weitergehen, wenn immer noch auf die Übernahme unsinniger Hilfsmittel (oder auch Medikamente) bestanden wird.
von Monsti » 01.01.2011, 21:29
Hallo Blondie,
das Auswaschen von Kompressen funktioniert sicherlich nur bei den Softkompressen, oder?
Normalerweise bin ich mit Küchenpapier bestens versorgt. Ich brauche für die Reinigung des Stomas ca. 2-3 Rollen im Jahr (!).
Liebe Grüße
Angie
von Webkänguru » 01.01.2011, 21:46
Hallo zusammen,
vom Auswaschen und der Wiederverwendung von Kompressen würde ich abraten. Dafür sind sie nicht gemacht und auch nicht gedacht.
Viele Grüße,
euer Christian
von Monsti » 01.01.2011, 21:55
Hallo Christian,
ein Stoma muss doch nicht steril behandelt werden. Insofern verstehe ich Deine Bedenken nicht. Ich verwende ab und an, und zwar schon seit über fünf Jahren einen Mikrofaserwaschlappen, der hinterher sogar nur von Hand mit lauwarmem Wasser und Seife ausgewaschen wird. Früher waren schließlich auch Stoffwindeln normal, was im übrigen nicht das schlechteste war.
Liebe Grüße
Angie
von Skyfire » 01.01.2011, 22:13
Hi Angie,
beide Sorten von Kompressen ueberstehen die Waschmaschine, habe beides mal ausversehen mitgewaschen desoefteren . Hatte Glueck das die Dinger nicht in Versunkenheit geraten sind im Abfluss oder gar haengen geblieben sind, sonst waere das ne teure reparatur geworden :p .
Hab mir gerade ueberlegt das es doch diese kleinen Waeschesaeckchen gibt fuer BH´s, dort koennte man die Kompressen doch reinlegen nachdem sie vorher kurz mit der Hand ausgewaschen wurden per Hand und halt auf 40 Grad schaffen die das locker zu ueberstehen.
Nur, sobald man damit eine Wunde versorgen muss, wuerde ich persoenlich die Finger von lassen. Zum reinigen der Haut rund ums Stoma, wo nicht gerade frisch operiert wurde, reichen die ausgewaschenen Kompressen m.E. allemal.
Liebe Gruesse
Claudia
von Monsti » 01.01.2011, 22:28
Hallo Claudia,
dass Wunden steril versorgt gehören, dürfte klar sein. Ich hab' ja Übung mit sowas und zur Zeit auch wieder so ein Ding ...
Grüßle von
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe