Neu hier? | schnell registrieren!

Auch die IKK übernimmt nun ab 2011 keine Kompressen mehr – Seite 5

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

Auch die IKK übernimmt nun ab 2011 keine Kompressen mehr

Beitrag von Loisami-1959 » 18.03.2011, 23:03

da ich vorrangig kompressen 10 x 10 und 10 x 20 brauche (u.a.für die wundversorgung bzw."abdeckung" am allerwertesten)bestelle ich immer bei "www.oszmed.de". die haben meine kompressen echt total günstig und liefern auch superschnell und diskret im neutralen karton ;-)

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Beitrag von -Storm- » 24.03.2011, 20:28

Hallo,
na langer Abstinenzzeit vom Forum :winke: wollte ich mich auch noch einmal zum Thema Kompressen melden. ;)
Bisher hat mir mein Versorger immer die Kompressen vorenthalten mit der Begründung, die Kasse übernimmt die Kosten nicht. Selbst ein Vorsprechen bei der Kasse brachte damals keinen Erfolg.
Habe mir die Kompressen seitdem immer im Netz besorgt.
Heute meldete sich mein Versorger um mit mir die Menge und den Liefertermin meiner Versorgung zu besprechen, mit dem Hinweis, man liefere mir 3 Packungen Kompressen mit. Ich verneinte dies, da mir die Preise dort schon immer zu hoch waren. Da wurde mir mitgeteilt, es gäbe eine Änderung bezüglich der Versorgung für Stomaträger und die Kompressen werden ab sofort wieder von der Kasse übernommen. :confused:

Hmm, na ja, dann geb ich halt geschlagen und lass mir die Kompressen liefern.

Tante Edit:
Das soll mal einer Verstehen, aber seit ich mein Stoma habe, wundert mich so manches nicht mehr. :)

kein Profilfoto
-Storm-

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 25.03.2011, 08:55

-Storm- hat geschrieben:Heute meldete sich mein Versorger um mit mir die Menge und den Liefertermin meiner Versorgung zu besprechen, mit dem Hinweis, man liefere mir 3 Packungen Kompressen mit. Ich verneinte dies, da mir die Preise dort schon immer zu hoch waren.

Das spiel kenne ich auch.Mein versorger bot sie mir für 5 euronen pro Pack an,ich bekam sie im Netz für nicht mal 2 euro.

Da wurde mir mitgeteilt, es gäbe eine Änderung bezüglich der Versorgung für Stomaträger und die Kompressen werden ab sofort wieder von der Kasse übernommen. :confused:

Das ist mir neu und liegt vielleicht an den verschiedenen Krankenkassen und auch Bundesländern.
Ich hatte vor kurzem ein Telefonat mit meiner und hatte gezielt nachgefragt,da auf meinem Rezept immer Kompressen draufstehen.
Die Krankenkasse sagte mir,das Kompressen schon lange nicht mehr von denen gezahlt werden...
Auch seltsam,oder?

Hmm, na ja, dann geb ich halt geschlagen und lass mir die Kompressen liefern.

Wenn sie nun kostenlos mitkommen ists doch super..

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 25.03.2011, 09:36

Hallo

einen schönen guten Morgen an Alle.

Mein Mann hat gestern seine Versorgung vom Sanihaus bekommen. Er hatte auch ein Rezept für Kompressen dabei.
Kompressen mussten nicht von ihm bezahlt werden.
Demnach hat die Kasse das übernommen.

Gruß Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von Gast » 25.03.2011, 14:33

Hallo Hanni,
mag sein das die Kompressen über das direkte Budget des Arztes ging? Hat er eine Wunde stelle um sein Stoma herum?
Als Regelversorgung vom Stoma gibt es das nicht, das ist meine Info vom Krankenhaus, ausser Ausnahmen eben...aber dann auch nur kurzfristig.
Ich würde mich natürlich freuen wenn die Kompressen über den Regelsatz der Stomaversorgung geben würde. Aber ich soll es mit den Einmalwaschlappen probieren, die sind nicht teuer und würden auch gut gehen.
lg Sylvia

Beitrag von tierfreund » 25.03.2011, 16:52

Hannemann hat geschrieben:Mein Mann hat gestern seine Versorgung vom Sanihaus bekommen. Er hatte auch ein Rezept für Kompressen dabei.
Kompressen mussten nicht von ihm bezahlt werden.

Serviceleistung vielleicht???

Gruß Hanni

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Ulla1608 » 25.03.2011, 18:40

Hallo zusammen,
also ich bekomme auch die Kompressen auf Rezept - 3 Stück pro Beutelwechsel :) - es geht nicht über das Budget des Arztes. Bin übrigens bei der DAK. Ich hab mal bei Amazon für 18 Euro versandkostenfrei 1000 Kompressen bestellt, damit ich mir den Luxus von manchmal mehr als 3 Kompressen leisten kann.
Ich wünsch Euch ein sonnigen Wochenende
Ulla

kein Profilfoto
Ulla1608

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Niddy » 28.03.2011, 19:22

Blondie55 hat geschrieben:

Er zahlte für 100 Soft Vlies Kompressen 15,66 EURO :shock:

jaaa woww !! das ist mal ein Preis.. für mich unverständlich... da hat dich apo im wahrsten Sinne abgezockt !! :shock: nicht mal der Listenpreis ist so hoch !!.. ich hätte mich beschwert !

Lg Niddy :)

kein Profilfoto
Niddy

Mitglied

Beitrag von Tütensuppe » 28.03.2011, 20:48

:winke: Moinsen zusammen,

nun hab ich lange genug mitgelesen und setze mal meinen Senf zum Thema dazu.

Es war von der IKK die Rede. Hier stellt sich mir die Frage: welche IKK. Ich bin selbst seit gedenken Mitglied der Vereinigten IKK und die budgetiert meine Lieferung. Da ich glaube nicht so viel zu bestellen (monatl. 10 Platten, 30 Ileo-Ausstreifbtl. und 3 x Kompressen, zzgl. viertelj. 30 Hautschutzringe) wurde mir schon vom Sani mitgeteilt daß ich unter dem Budget liege. Vielleicht liegt es auch nur daran!?! Weder mein Hausarzt noch das Sani mucken deswegen rum und schon gar nicht die KK. Ganz vergessen! Mein Sani gibt mir ebenfalls zusätzlich, quasi als Dreingabe, freundlicherweise je `ne Rolle Müllbtl. obendrauf!

Viele Grüße :abgedreht:
Karsten

Die Blödheit fängt da an, wo die Dummheit aufhört! ... puhh, zum Glück bin ich nur bekloppt!

kein Profilfoto
Tütensuppe

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 29.03.2011, 07:14

Tütensuppe hat geschrieben: Da ich glaube nicht so viel zu bestellen (monatl. 10 Platten, 30 Ileo-Ausstreifbtl. und 3 x Kompressen, zzgl. viertelj. 30 Hautschutzringe) wurde mir schon vom Sani mitgeteilt daß ich unter dem Budget liege. Vielleicht liegt es auch nur daran!?!
Karsten

Die Blödheit fängt da an, wo die Dummheit aufhört! ... puhh, zum Glück bin ich nur bekloppt!

Hallo Karsten,

daran kann es definitiv nicht liegen,denn ich bin mit meiner Bestellung auch immer weit unter dem Budget.

Allerdings scheinen mir die Unterschiede die jeweiligen KK´s und auch die Bundesländer zu machen....

Eigentlich aber auch völlig wurscht.Es gibt viele Alternativen,wie man schon im Forum gelesen hat,um sein Stoma zu reinigen ;)
Und wer auf Kompressen nicht verzichten möchte,sollte wirklich im Netz nach günstigen Angeboten schauen...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: