von Melli » 06.04.2007, 13:26
Hallo zusammen!
Aufgrund des Problems von cla_pe, mit "nur" einem Stoma keine Ausnahmegenehmigung zum PArken zu erhalten, dazu aber den Postings derer, die ihn auch ohne eine chronische Darmerkrankung bekommen haben, versuche ich das mal zusammenzufassen, damit ein Überblick entstehen kann.
Also die Umfrage: wer hat einen solchen Ausnahmeparkausweis (will gar nicht schreiben, er ist gelb, hier in Berlin ist er nämlich blau )
Mal sehen, ob man etwas dazu sagen kann. Besonders interessieren hier Postings derer, die ihn NICHT wegen einer Darmerkrankung (CED) haben (denn wir CEDler fallen ja eh in die Sondergenehmigung rein) - aber natürlich sind alle zum Abstimmen gefragt
von Melli » 06.04.2007, 13:30
Die erste Möglichkeit wurde wegen der Anführungszeichen verschluckt (Chriiiiiii-hiiiiis!*rufe*)
Erste Möglichkeit war:
Ja, habe den Ausweis. Bekommen, obwohl ich "nur" ein Stoma habe
Ich hab's einfach abzustimmen, denn ich falle mit dem Crohn in die CED Regelung und habe einen für Baden-Württemberg, beantrage ihn gerade für Berlin
von Andi_672 » 06.04.2007, 16:43
ich hatte mal zu meinem Behindertenausweis nachgefragt wegen Parkausweis. Da sollte ich aber noch mal so viel einreichen, da hab ich es dann gelassen. Das Stoma allein war offenbar zu wenig um die Parkgenehmigung zu bekommen. Gibt es da vielleicht eindeutige Festlegungen ?
Gruß An alle und schöne Ostern Andreas
von Renate » 06.04.2007, 18:59
Hallo,
habe keinen Ausweis. Parken auf Behindertenparkplätzen ist in Ba-Wü meihnes Wissens nur mit einem Merkmal aG im Schwerbehindertenausweis möglich. Höre ich zum ersten Mal, dass für ein Stoma ein Parkausweis ausgestellt wird.
Lg Renate
von Sabine049 » 06.04.2007, 19:04
Meli, Christian, wirst du wohl kaum noch erreichen, der wird samt Familie vermutlich schon in HH eingetroffen sein !
Ich habe den europäischen Parkausweis für Behinderte. Dieser Ausweis berechtigt zur Inanspruchnahme der geltenden Parkerleichterungen in dem Mitgliedstaat, in dem sich der Parkberechtigte aufhält.
Jeder der mich chauffiert, hat den Ausweis im Fall seiner Benutzung im vorderen Teil des Fahrzeuges so anzubringen, dass die Vorderseite des Ausweises zu Kontrollzwecken gut sichtbar ist, ansonsten wird der Halter des Fahrzeuges mit einem Knöllchen geahndet.
Liebe Grüße Sabine
von Axel » 06.04.2007, 20:44
Hallo, ich habe für meine Frau abgestimmt (unter Punkt 1), weil die einen Ileoanalen Pouch hat.
Gruß - Axel
Nachtrag: ein weiteres Feld wäre interessant "Beantragt, aber abgelehnt".
von Melli » 07.04.2007, 00:56
Renate, was du meisnt, ist die Plakette für Behinderte mit G. Für Ausnahmefälle gibt es eine Regelung, siehe den Thread "gelber Parkausweis" direkt hier
von Jutta B » 07.04.2007, 07:25
Ich werde meinen demnächst beantragen, mal sehen ob es genehmigt wird, da ich ja "nur" ein "normales" Stoma habe.
Durch meine vielen Bauch-OP's sind viele Bauchmuskel und etliche Nervenstränge mehrfach durchgetrennt, was das Gehen extrem erschwert, Lähmungserscheinungen und Stürze nachzieht.
Jedes Bundesland hat so seine eigenen Ansichten, bzw. Vorschriften, welcher Ausweis wann gegeben wird. Hier stehts: http://de.wikipedia.org/wiki/Behindertenparkplatz
LG
Jutta B
von Webkänguru » 07.04.2007, 08:24
Hallo Sabine049,
doch ich bin erreichbar Kann ohne Internet nicht leben und buche keine Unterkunft ohne Anschluss mehr. Wir sehen uns später
Hallo Meli,
ich habe die erste Option korrigiert
Viele Grüße,
von Waltraud Mayer » 07.04.2007, 17:46
Ich konnte leider nicht abstimmen, da zwar beantragt(hab ja auch noch Gehbehinderung wegen P.NervenSchädigung im linken Bein)bin aber abgelehnt worden... da im Gesetzestext...
der "sture Beamte" kannte mich und meine Behinderung gut genug, aber es half alles nichts... ich hab Ihm dann gewünscht, das er mal irgendwo sein sollte und dringend aufs Klo müsse und weit und breit kein freier Parkplatz ist...
Ich kenne halt jetzt in den Orten wo ich hinfahre jedes Klo in Parkplatznähe...
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe