von Rübe77 » 07.11.2010, 22:43
Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal wieder eure Hilfe. Es ist folgendes: Vor 5 Wochen habe ich eine neue Stelle angefangen. Vom Status her bin ich jetzt "Beamtin auf Widerruf", d.h. ich bin im Beamtenanwärterverhältnis beschäftigt (ähnlich einer angehenden Lehrerin im Referendariat). Damit müsste ich mich privat krankenversichern und habe Anspruch auf Beihilfe. Da die endgültige schriftliche Zusage für die Stelle recht spät kam, musste ich mich erst mal weiter freiwillig in der gesetzlichen versichern. Ich habe mich außerdem bei meiner bisherigen Kasse beraten lassen, was für mich am sinnvollsten ist, ob mich freiwillig gesetzlich oder privat zu versichern. Sie riet mir, bei der Gesetzlichen zu bleiben, da a) mich die meisten privaten Kassen ohnehin ablehnen (was ich aus früherer Erfahrung bestätigen kann) und wenn nicht, b) die Risikozuschläge aufgrund meiner komplexen Geschichte (100% GdB, 2 Stomas und leichte Sehbehinderung) bei einer privaten Kasse so hoch wären, dass dies für mich noch teurer käme als wenn ich bei der Gesetzlichen bleibe. Am Freitag kam der Bescheid über meine montalichen Beiträge, und mich hat fast der Schlag getroffen: ich muss praktisch fast dreimal so hohen Monatsbeitrag zahlen wie meine Kollegen in der Privaten!