von Nessy » 12.02.2008, 03:21
Hi BlackDoc,
Du hast es genau getroffen!!! Das sind die "Dinge" die mich und viele Andere leider von einer Klage abhalten. Aber sag mal, wann ist denn eine "Sache" verjährt? Wenn die ganzen volge OP's abgeschlossen sind? Oder von dem Zeitpunkt wo der "Fehler" passiert ist 3 Jahre? :confused::confused:
LG. Nessy
von Jutta B » 12.02.2008, 06:31
@Blackdog,
ich denke einige Punkte sind korrekt, aber eines weiß ich genau, es gibt nur einen tausendsten Anteil, der den Arztfehler als "Schicksal" annimmt.
So lange sich an der Versicherungssituation nichts ändert, wird es Jahre bis Jahrzehnte dauern, bis so mancher Patient sein Recht bekommt. Die Ärzte sind gegen "Kunst"fehler versichert, aber der Patient steht ohne da ... warum wohl bietet keine Versicherung für ihn gegen ärtzl. Fehler an???
Die KK unterstützt den Patienten mit viel Worten, aber hilft nicht wirklich, sondern schaut nur, dass sie ihr Honorar wiederbekommen. Ich weiß von einigen Fällen, da stand die KK konstant auf der Matte ... tun sie endlich etwas, gehen sie gegen den Arzt/das KH vor, aber wenn kein Geld vorhanden ist, wer soll den Patientenanwalt denn nu bezahlen? Die meisten wollen Vorkasse, da sind oft gleich 500 bis 1500 Euronen fällig.
@Sabbelche,
gebe dir recht, es gibt gefühlte Fehler, und es gibt die wirklichen krassen Schnitzer. Bei den wirklich krassen Kunstfehler mußte Glück haben, wenn du Gutachter findest, die dir das bestätigen ... aber was hilft es, wenn der Kontostand eine langjährige Klage es nicht zuläßt?
Es ist dennoch eine Sauerei, dass wir Jeden für einen Fehler zur Verantwortung ziehen können, aber nicht für unser höchstes Gut ...
unseren Körper und unsere Gesundheit ...
darunter müssen wir ein Leben lang leiden!!!!
Einen kaputten Reifen bekomme ich ersetzt, oder werde finanziell entschädigt. Aber für einen Schaden am Körper, Leib und Seele muß ich kämpfen, bis mir Geld, Puste oder das Leben ausgeht.
LG
Jutta B
von BlackDog » 12.02.2008, 07:52
Jutta B hat geschrieben:aber eines weiß ich genau, es gibt nur einen tausendsten Anteil, der den Arztfehler als "Schicksal" annimmt.
von hope » 12.02.2008, 13:25
Ich nochmal!
Also es ist ja wirklich leider so, daß nur 4% der Klagen gegen Ärzte Erfolg für den Patienten versprechen! Das ist erschreckend wenig!
Und es ist leider auch so, daß die Kausalitätsfrage von Gutachtern geklärt werden muß, also so wie Monsti das beschrieben hat.
Bei mir zB ist es so, daß ich an der OP nichts rütteln kann, also das zu späte Erkennen des Tumors dem Proktologen, Gynäkologen und auch Hausarzt in dieser Hinsicht nicht anlasten kann. Zur OP wäre es auf jeden Fall gekommen. Wahrscheinlich auch zur Stomaanlage.
Aber: Ein früheres Erkennen hätte evtl. (und da ist sie dann, die Kausalitätsfrage) den Lymphknotenbefall verhindert und somit eine Reihe von Behandlungen und deren schwerwiegende Folgen nicht erst eintreten lassen.
Nur wer kann diese Frage beantworten? Eigentlich niemand. Es sind Statistiken, auf die man sich dann bezieht. Tja, und deswegen liegt das alles in der Hand der Gutachter!
Auch mein Vater hat mir vor dem Schritt zur Anwältin gesagt, es würde mich viel an Kraft kosten. Aber er wollte mich unterstützen,diesen Weg zu gehen.
Ich bin gespannt!
von BlackDog » 12.02.2008, 13:29
hope hat geschrieben:Also es ist ja wirklich leider so, daß nur 4% der Klagen gegen Ärzte Erfolg für den Patienten versprechen! Das ist erschreckend wenig!
von BlackDog » 12.02.2008, 13:39
Aus einem Artikel der Financial Times Deutschland aus 2006 habe ich mal eben folgendes gegoogelt.
- 90% der Arzthaftungsverfahren werden außergerichtlich zwischen Patientenanwalt und Versicherung geklärt
- kommt es zu einem Verfahren vor Gericht, so dauert dies "häufig über fünf Jahre" und geht über mindestens zwei Instanzen
BlackDog
von Sabine049 » 12.02.2008, 14:01
jetzt stehe ich auf dem Schlauch, bitte, BlackDog, konkretisiere deine Bezugnahme zu Biggis Aussage!
gebe dir recht, es gibt gefühlte Fehler, und es gibt die wirklichen krassen Schnitzer. Bei den wirklich krassen Kunstfehler mußte Glück haben, wenn du Gutachter findest, die dir das bestätigen ... aber was hilft es, wenn der Kontostand eine langjährige Klage es nicht zuläßt?
von Sabine049 » 12.02.2008, 14:04
sorry, ... aber BlackDog, du lehnst dich meines Erachtens sehr weit aus dem Fenster!
LG Sabine
von BlackDog » 12.02.2008, 14:40
Sabine049 hat geschrieben:sorry, ... aber BlackDog, du lehnst dich meines Erachtens sehr weit aus dem Fenster!
LG Sabine
von hope » 12.02.2008, 14:41
Hi Blackdog!
Ich kann Dir keine Statistik präsentieren, habe diese Zahl aus einem TV-Beitrag (weiß nicht mehr, war aber ein Magazin wohl im ZDF). Da hieß es, daß nur 4% der Klagefälle zum Erfolg führen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe