Neu hier? | schnell registrieren!

Behandlungsfehler - Klage gegen KHs/Arzt – Seite 8

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 8 von 101 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Behandlungsfehler - Klage gegen KHs/Arzt

Beitrag von Hanna70 » 28.10.2011, 17:05

TOMTOM80 hat geschrieben:
da ich denke (es aber nicht beweisen kann), dass der Tumor der im Darm, bevor er Beschwerden macht, bereits Jahre oder Jahrzehnte gewachsen ist, d.h. ich denke so tief wie mein Tumor gesessen hat, müsste er im Juli 07 bei der Enddarmspiegelung durch den Allgemeinmediziner diagnostiziert worden sein.

Hallo TOMTOM80,

genau das wird der Knackpunkt sein - Du "vermutest".

Du kannst es nicht beweisen. Und wenn kein grober medizinischer Behandlungsfehler vorliegt, wie Dokumentationspflichtverletzungen oder auch für einen Laien leicht und offenkundig ersichtlich schwerwiegende Körperverletzung, ist der Patient in der Beweispflicht.
Der Patient muss beweisen, dass ein Behandlungsfehler vorliegt. Das gelingt eigentlich kaum.

Selbst wenn der Gutachter irgendwie schwammig dem einen Arzt einen "leichten" Vorwurf macht, er wird das nie konkretisieren. Selbst er kann es ja nicht beweisen.

So viel ich weiß, wird zur Zeit an einer Gesetzesänderung zur Veränderung der Beweispflicht gearbeitet, da hier großer Bedarf zum Schutze der Patienten besteht. Aber das kann dauern...

Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen, besonders auch im Hinblick auf Dein jugendliches Alter. Dir hilft da auch nicht, wenn gesagt wird. "Aber Du lebst ja."

Nur, wenn ich ganz ehrlich sein soll, sehe ich zur Zeit jedenfalls nur wenig Chancen auf einen Schadensausgleich. Man wird das höchstwahrscheinlich als "schicksalhaft" abtun. Berichte dann mal, wie das weitere Gutachten ausgefallen ist.

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse wegen meiner ehrlichen Meinung. Ich will Dir auch die Hoffnung nicht nehmen. Nur sieht die Realität eben oft bitter aus.

Alles Gute für Dich

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von El Gorde » 30.10.2011, 22:35

Hallo TomTom80,
mußte man denn bei Dir wirklich operieren.
Bestahlung-Chemo ist doch fast immer wirksammer als
eine OP.
Lt. Statistik der Uni-Bonn lag die Heilung bei ersterem
bei 70 $ OP bei nur 50 %
Ich hatte 2 mal Analkarzionom und wurde bestrahlt.
Das Karzinom ging weg, kam aber etwas höher wieder.
Ich hatte zwar Schwierigkeiten eine Stelle zu finden,
welche mich nocheinmal bestraht, hatte diese aber gefunden
und auch dort ging das Karzionom weg.
Das mir dann doch noch der Schließmuskel entfernt wurde, ist
eine andere Geschichte. (Nachzulesen in Biopsie Gutachten)
Auch ich halte den Weg über die Schlichtungsstelle für den
besten.
Mit einem positiven Gutachten kann man auch einen Rechtsanwalt einschalten, falls man dafür kein Geld hat,
wird man halt Prozesskostenhilfe beantragen müssen.
Dieses tat ich auch und mit dem positiven Gutachten erhält
man diese auch.

Viele Grüße El Gorde

kein Profilfoto
El Gorde

Mitglied

Beitrag von hope » 31.10.2011, 10:42

Hallo El Gorde,
ein Rektum-Ca und ein Anal-Ca werden ganz anders behandelt. Du hast Recht, bei einem Anal-Ca ist die Bestrahlung die 1. Option. Aber bei einem Rektum-Ca (und bei allen weiteren Darm-Tumoren) ist die OP unumgänglich.

Tom, Deine Geschichte ist meiner recht ähnlich, nur war bei mir zwischen Arztbesuch und Beschwichtigung und der Koloskopie mit der Diagnose ein Zeitraum von 10 Tagen.

Ich wünsche Dir alles Gute! Bleib´hartnäckig, auch wenn es schwer ist.

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Beitrag von francy » 31.10.2011, 18:24

Hallo Tomtom, ich kann Dich gut verstehen weil ich auch jahrelang falsch bzw. gar nicht behandelt wurde. Im KH noch kurz vor der OP sagte ein Arzt zu mir wörtlich " aber das braucht man sich doch heute nicht mehr gefallen lassen".

Ich hatte damals die Nerven nicht. Denn es gilt immer noch der Grundsatz: Wer behauptet muß beweisen!
Mir geht es gut, Nerven geschont und ich l e b e ! francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Beitrag von BlackDog » 10.08.2012, 23:45

Hallo,

kurzer Bericht meinerseits.

Diese Woche wurde in meinem Klageverfahren gegen das Krankenhaus der vom Gericht bestellte medizinische Gutachter angehört. Dies erfolgte nun 2,5 Jahre nachdem er mit dem Gutachten beauftragt wurde. Ja, so lange kann das dauern. Die Details lasse ich mal weg - auf jeden Fall wurden "grobe Behandlungsfehler" festgestellt. Damit liegt ein Haftungsgrund vor! Die Gegenseite sieht das mittlerweile genauso - aber: da der Schaden so hoch sei, werde nicht reguliert sondern bis zum Schluss weiterprozessiert. Das hat der Anwalt der Versicherung unumwunden so im Nachgang nach der Gutachteranhörung so geäußert. Bisher läuft die Klage seit 3,5 Jahren.

Also, wer sich auf eine Arzthaftungsklage einlässt, der muss

1. eine Rechtsschutzversicherung haben
2. psychisch stabil sein
3. intellektuell in der Lage sein den eigenen Fall selbst zu durchdringen (ein Anwalt hat mehrere hundert/tausend Fälle gleichzeitig, der kann das kaum leisten)
4. viel Geduld haben

BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 11.08.2012, 00:08

Meine Fresse ( sorry für den rüden Ausdruck ), was ein Gemurks. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :(

Dir wünsche ich Durchhaltevermögen und einen langen Atem. Vielen Dank für den kurzen Zwischenbericht, der trotz und alledem bestimmt manchen Mut macht.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 11.08.2012, 00:52

BlackDog hat geschrieben:Also, wer sich auf eine Arzthaftungsklage einlässt, der muss

1. eine Rechtsschutzversicherung haben
2. psychisch stabil sein
3. intellektuell in der Lage sein den eigenen Fall selbst zu durchdringen (ein Anwalt hat mehrere hundert/tausend Fälle gleichzeitig, der kann das kaum leisten)
4. viel Geduld haben

Ich würde noch ergänzen wollen:

5. man sollte jung genug sein, um einigermaßen davon ausgehen zu können, dass man den Prozessausgang noch erlebt.

Ich drück Dir weiterhin die Daumen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von BlackDog » 11.08.2012, 08:10

Hanna70 hat geschrieben:5. man sollte jung genug sein, um einigermaßen davon ausgehen zu können, dass man den Prozessausgang noch erlebt.

Oder, wenn es um einen vererbaren Anspruch geht, Angehörige, die das Verfahren eventuell weiterführen.

@Rosi/Hanna70 - wie ist der Stand in Deinem Verfahren. Wurde da irgendwas reguliert? Oder liegt das auch vor Gericht?

BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Beitrag von Manfred » 11.08.2012, 09:09

Ja, es vergeht einige zeit bis zu einem vergleich (prozess eher seltener) ist ja klar warum. Aber man darf nicht aufgeben und die zeit bei mir 4 jahre muss man durchstehen.
Gruß manfred

kein Profilfoto
Manfred

Mitglied

Beitrag von hmengers » 11.08.2012, 09:10

Hallo Blackdog,

ich bekomme das immer wieder bei Verfahren bei einer Querschnittlähmung mit. Da geht es ja auch um sehr große Summen. Ist Dein Anwalt denn schon mal auf die Idee gekommen, eine Abschlagszahlung und Verzinsung des später endgültigen Betrags zu beantragen?

Das beruhigt erfahrungsgemäß weil dadurch der Verschleppungsgrund für die Gegenseite größtenteils entfällt.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 8 von 101 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Sortiere nach: