von Hanna70 » 20.08.2012, 16:17
Häslein hat geschrieben:Würdet Ihr in ein Flugzeug steigen, wenn der Pilot schon über 30 h gefolgen ist - am Stück? Nee, ne...
Bei den Piloten gibt es aber ein freiwilliges Fehlervermeidungsmanagement. Denn, wenn bei den Piloten ein Fehler passiert, sind sie zumeist selbst mit betroffen.
Beim Fehler eines Arztes trifft es "nur" den Patienten.Die Arbeitsbedingungen in Kliniken müssen besser werden, und auch die Bezahlung soll angepasst werden. Medizin. Arbeit ist nämlich wertvoll.
Stimmt! Aber wenn Fehler und vor allem deren Verschleierungsversuche immer stillschweigend hingenommen werden, wird sich nie etwas ändern.
Ein ähnliches Fehlervermeidungsmanagement wie bei den Piloten könnte Ärzten und Patienten helfen. Dabei könnten gerade solche miesen Arbeitsbedingungen aufgedeckt werden. Und vielleicht führt es dann irgendwann doch einmal zu entsprechenden Konsequenzen.
Ich denke, Schweigen um des lieben Friedens Willen hat noch nie etwas gebracht.
Liebe Grüße
Rosi
von UweHH » 23.08.2012, 06:08
Hanna70 hat geschrieben:Ich denke, Schweigen um des lieben Friedens Willen hat noch nie etwas gebracht.
Liebe Grüße
Rosi
von Hanna70 » 23.08.2012, 13:55
Hallo Uwe,
es tut mir leid, wenn Du diesen Satz persönlich genommen hast.
Ich habe ihn jedoch im Zusammenhang mit dem Fehlervermeidungsmenagement geschrieben.
Eine allgemeine Aussage zu einer Klage ist wohl gar nicht möglich, weil jeder für sich einschätzen muss, ob für ihn Aufwand und Nerven zum eventuellen "Erfolg" im Verhältnis stehen.
Liebe Grüße
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe