von olli72 » 06.12.2012, 12:01
Moin, Moin!
Also ich hatte den Antrag beim Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie mit Kopie des Krankenhaus-Entlassungsbriefs eingereicht und habe anstandslos GdB 60 erhalten.
Vorausgegangen war dem Ganzen eine Sigmadivertikulitis mit Peritonitis, Sigmaresektion und Anlage eines Colostoma über einen Zeitraum von "nur" 5 Monaten.
Berücksichtigt wurde dabei auch mein relativ junges Alter für diese Erkrankung und meine berufliche Tätigkeit als Stahlbauschlosser.
Nach der erfolgreichen RV im Juli, der Reha im September und meinem Wiedereinstieg in den Beruf, bin ich gerade dabei meinen GdB anpassen zu lassen. Ich tippe mal auf 0- höchstens 20.
Ich denke, dass die eigentliche Höhe des GdB immer im Einzelfall entschieden wird und es dafür keine Pauschalisierung gibt.
Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag,
Olaf
von sunflowers » 06.12.2012, 18:10
Ich habe nach meiner Krebs-OP anstandslos GdB 100 erhalten, zunächst begrenzt auf 5 Jahre. Als ich danach meine neue Arbeitsstelle angetreten habe, habe ich zunächst gezögert, die Schwerbehinderung anzugeben (hatte seinerzeit auch hier nachgefragt und um Meinungen gebeten). Heute bin ich froh, dass ich 5 Tage mehr Urlaub habe. Und natürlich einen nicht zu verachtenden Steuerfreibetrag.
Gruß sunflowers
von harvey » 06.12.2012, 21:20
Also das mit den 6 Monaten kann nicht ganz stimmen, mir hat man den Dickdarm kompl. entfernt und bekam ein Ileostoma. Auf Grund des schweren Heilungsprozesses nach der OP war ich knapp 8 Wochen im Krankenhaus. Den Antrag hat das Krankenhaus für mich gestellt. Oder besser jemand vom sozialen Dienst der im Krankenhaus ist. Ich habe 70 GdB. Was schon nicht unwichtig ist, man kann mit 63 in Rente ohne Abschläge und solange man noch Arbeitet wird bei der Steuererklärung der Weg zur Arbeit hin und zurück gerechnet. Allerdings glaube ich erst ab 70 GdB.
von Chief » 07.12.2012, 10:59
harvey hat geschrieben:Was schon nicht unwichtig ist, man kann mit 63 in Rente ohne Abschläge und solange man noch Arbeitet wird bei der Steuererklärung der Weg zur Arbeit hin und zurück gerechnet. Allerdings glaube ich erst ab 70 GdB.
von sunflowers » 07.12.2012, 16:42
In der Reha war eine Beraterin der ilco, die uns seinerzeit sagte, dass man nach Rektumamputation und Stomalegung auf jeden Fall einen Anspruch auf einen GdB von 100 hat. Und in der Auflistung habe ich es auch so nachgelesen. Andernfalls sollte man auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Bei mir war es -wie geschrieben- nicht notwendig, für alle, die den Ausweis neu beantragen, dies als Hinweis.
Gruß sunflowers
von Webkänguru » 10.12.2012, 10:20
Hallo sunflowers,
Rektumamputation und Stoma bedeuten nicht zwangsläufig eine Einstufung mit GdB 100, die Grunderkrankung spielt ebenfalls eine Rolle. Krebseerkrankungen werden da sehr stark gewichtet, ich mit meiner Colitis ulcerosa gelte nach der Dickdarmentfernung aber als geheilt habe trotz entfernte, Rektum und Ileostoma nur einen GdB von 80.
Wie Uli schon geschrieben hat ist bei einer Krebserkrankung außerdem die Heilunsgbewährung zu beachten, die ich jedem Betroffenen wünsche. D.h. tritt innerhalb 2-5 Jahren (abhängig von der Krebsart bzw. Stufe der Erkrankung) kein Rezidiv auf, wird der GdB automatisch herunter gestuft.
Viele Grüße,
euer Christian
von Waltraud Mayer » 10.12.2012, 17:16
Ich hatte am Anfang 100 Grad wobei ich ja schon 40 Grad hatte wegen Bandscheben OP und Gehbehinderung,. Nach 5 Jahren hat man gekürzt auf 70 das aber unbegrenzt. Ich hab sogar Widerspruch eingelegt, weil nach meiner Meinung meine "Behinderung " gleichgeblieben ist. Aber man hat mir erklärt der Krebs ist geheilt und wenn ich mehr möchte müsse ich klagen, das hab ich mir aber nicht angetan, weils bei mir (außer das ich ab und zu wo billiger reinkomme)nicht wirklich was bringen würde...
LG Waltraud
Hi
Die neu Bemessung des GdB liegt bei mir im Jahr 2015 an, wobei der Ausweis bis Nov.2016 gültig ist. Habe auch erst mal 100% bekommen, ich denke aber das der bei einer evtl. neu Ausstellung nicht mehr so hoch sein wird, meine Vermutung geht dazwischen 40% & 80% hin.
Das ganze hat mit dieser Heilungsbewährung zu tun. Die gehen davon aus, das der Krebs nach 5 Jahren geheilt sein sollte. Ich bin mal gespannt was sie sagen werden, denn bei mir ist es ja die FAP die zum Krebs geführt hat.
Lg Carsten
von sunflowers » 10.12.2012, 19:20
Oh, entschuldigung, ich hatte vergessen zu sagen, dass ich diesen GdB von 100 aufgrund meiner Krebserkrankung plus Stoma plus Rektumamputation bekommen habe. Bei anderen Grunderkrankungen kann das anders sein.
Gruß
sunflowers
von -bastis_schadz- » 12.12.2012, 16:37
Hallo Harvey
Mir wurde auch det dickdarm enfernt jedoch weiß ich nicht ob ich noch ein stück habe. Jeder sagt was anderes. Die im krankenhaus meinten ich hab noch ein stück und die in der reha sagen das da nichts mehr ist. Toll ne man was nicht was man glauben soll. Ich wurde nach meiner OP(15.11.)nach einer woche wieder entlassen weil da bettenmangel besteht.Alles irgendwue zum Kotzen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe