von haida » 13.12.2012, 16:32
Ich habe 70% für 2 Jahre bekommen. Jetzt habe ich die Verlängerung beantragt. Zuerst sollte ich nur den Ausweis zur Versorgungsamt schicken. Eine andere Angestellte schickte mir Formulare zu ausfühlen. Da warte ich, was raus kommt.
Ich denke, wenn man den Steuervorteil nutzen kann, warum nicht? Und die Rente mit 63 ohne Abzug (bei 50%), wenn man ganzes Leben gearbeitet hat, ist auch grosser Vorteil.
haida
von Connykati » 14.12.2012, 18:45
Hallo ihr Lieben,
also ich habe einen GdB von 100, unbefristet.
Mir wurde der komplette Dickdarm entfernt und dieser zählt als ein eigenständiges Organ. Und beim Verlust eines kompletten Organs bekommt man IMMER 100 GdB, das hatte mir meine Schwiegermutter bereits vor meiner OP gesagt, und die bearbeitet tagtäglich solche Fälle und weiß daher, wovon sie spricht
Da ich Colitis Ulcerosa habe (bzw. hatte) und Anfangs mit Mesalazin behandelt wurde, dieses bei mir aber eine sehr seltene Herzmuskelentzündung ausgelöst hatte und ich auch diesen Arztbericht mit eingereicht hatte, bekam ich darauf sogar noch zusätzlich einen GdB von 10
Also habe ich aufgrund von CU und der Kolektomie sowie der Herzmuskelentzündung insgesamt einen GdB von 110, wobei natürlich nur 100 GdB auf dem Ausweis steht.
Er bringt mir u.a. Steuervorteile, da ich einen jährlichen Freibetrag von 1420 Euro habe, der steuerfrei bleibt.
Da bei mir im Begleitschreiben zum Scherbehindertenausweis die CU mit 70 GdB erwähnt ist, habe ich das mit zum Einwohnermeldeamt genommen, um die Parkerleichterung zu beantragen. Und siehe da, ich habe sie bekommen - obwohl ich ja genaugenommen keine CU mehr habe, da ja mein kompletter Dickdarm entfernt wurde. Aber ich bin froh über meine Parkerleichterung, die mir in München und Rosenheim oft sehr hilft, da in beiden Städten echt sehr schwer Parkplätze zu bekommen sind.
Vergünstigungen im Nahverkehr (oder alternativ dazu die Befreiung von der KFZ-Steuer) bekomme ich nicht, da ich kein Merkzeichen im SB-Ausweis habe.
Viele liebe Grüße,
Conny
von keks » 15.12.2012, 15:50
Hallo.
Little keks hat letztes jahr ohne probleme 100 gdb und merkzeichen h, g und b bekommen. Wir nutzen ihn für vergünstigungen, im öffentlichen fern und nahverkehr, steuererklärung etc.
von Webkänguru » 16.12.2012, 15:44
Connykati hat geschrieben:... Mir wurde der komplette Dickdarm entfernt und dieser zählt als ein eigenständiges Organ. Und beim Verlust eines kompletten Organs bekommt man IMMER 100 GdB, das hatte mir meine Schwiegermutter bereits vor meiner OP gesagt, und die bearbeitet tagtäglich solche Fälle und weiß daher, wovon sie spricht ...
von driver » 16.12.2012, 18:30
Hallo Christian,
soweit mir geschrieben wurde, wird immer die Krankheit angesetzt, die den höchsten GDB ergibt. Mir wurde z.b. für die Rektumamputation ein GDB 1oo zugesprochen, wobei die anderen Krankheiten(Schlafapnoe 30 und Schulter-OP 10) zwar aufgelistet, doch weder mindernd noch anderweitig berücksichtigt wurden.
Ist ja bei 100 auch nicht nötig.
mit freundlichen Sonntagsgrüßen vom driver im Reha-Endstadium
von Biggi0001 » 16.12.2012, 18:49
Es hängt von der EINSCHRÄNKUNG ab, die man durch eine Erkrankung erfährt.
Flott gesagt: wer genug klagt und das von seinem Doc auch gut dokumentieren lässt, kriegt mehr als jemand der die Zähne zusammenbeißt und beim Doc die Welt "schönredet".
Daher kommen die Unterschiede in der Bewertung, abgesehen davon, das kein Fall gleich ist, auch wenn's so scheint. Das Amt schreibt ja nicht haarklein auf, wie und warum man zu welcher Einstufung kam, daher sind jegliche Fälle nicht(!) miteinander vergleichbar, auch wenn's so scheint.
Gruß, Biggi
von Hanna70 » 16.12.2012, 20:29
Und dann kommt es auch noch auf das Bundesland an.
Ich habe GdB 100 mit MZ G und RF - unbefristet. Ich habe zwar nur 1 Stoma, aber aber nur, weil ein Urostoma nicht mehr möglich ist und ich deshalb Vorlagen trage.
In Schleswig Holstein bekäme ich die Parkerleichterung, wenn ich nicht mehr als 100 m laufen kann. Ich kann noch 50! Aber in Sachsen ist die Grenze bei 25 m!!!
Bei mir träfen 3 Punkte zu, für die ich eine Parkerleichterung bekommen könnte/müsste (Herz, Wirbelsäule mit Einschränkung der unteren Gliedmaßen und 1 Stoma plus Vorlagen), aber bei 50 m Laufvermögen wird rigoros abgelehnt.
Natürlich könnte ich sagen, ich könne nur noch 25 m, aber dazu bin ich einmal zu ehrlich/blöd und zum anderen bin ich froh, DASS ich noch 50 m schaffe!
von birgit40 » 16.12.2012, 20:39
@ rosi !!
du hast recht , das kommt immer auf das jeweilige bundesland an !! ob gdb oder rente ,etc. ( z.b bei mir witwenrente )
l.g. birgit
von dresdnerbemme » 26.12.2012, 18:29
Hallo! Ich wollte mich auch mal melden. Habe seit 6 Jahren ein Kolostoma. Hatte bei der Geburt meines Sohnes Dammriss. Schließmuskel kaputt. Danach Jahren der Angst,immer auf der Suche nach einem Klo wenn ich unterwegs war. Konnte nichts mehr halten. Auch die Winde nicht und jeder konnte es hören! Danach 3 OP. Ohne Erfolg. Dann Stoma, nach 6 Monaten Rückverlegung,ohne Erfolg. Dann Stoma für immer. Habe 60 GdB und konnte mit 63 Jahren ohne Abzug in Rente gehen. Aber sonst habe ich keine Vergünstigung. Habe noch Bluthochdruck, Diabetes und Polyneuropathie. Und trotzdem kein Grad mehr. Mir würde eine Parkerleichterung sehr helfen weil ich wegen javascript:;der Nervenschmerzen in den Füssen schlecht laufen kann. Wer hat auch eine Darmverlegung wegen Dammriss. Würde mich freuen wenn mir jemand antwortet. Schönen Abend-Dresdnerbemme
von Hannemann » 27.12.2012, 10:43
Hallo Drestnerbemme
warst du schon mal bei einem Neurologen wegen der Polyneuropathie? Und wenn du so schlecht gehen kannst, solltest du das machen. Dann kannst du vielleicht eine Erhöhung beantragen mit dem Merkzeichen G. Wenn du das bekommst ist die Höhe der Einstufung nicht maßgebend, sondern das Merkzeichen G
Gruß Hanni
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe