Neu hier? | schnell registrieren!

Berufskrankheiten – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Berufskrankheiten

Beitrag von clape_de » 14.12.2007, 19:29

Hallo Ihr Alle.
Ich möchte Euch heute mitteilen das meine Krebserkrankung der Blase und ich dadurch ein Urostoma bekommen habe als Berufskrankeit anerkannt wurde. Dadurch wird meine Rente jetzt von der BG gezahlt. Das ist mehr als von der Rentenversicherung.
Ich kann jedem nur raten, der an Krebs oder Morbus Crohn erkrankt ist zu überlegen ob er nicht durch einen Antrag bei der BG seine Erkrankung als Berufserkrankung feststellen zu lassen. Man muß nicht Rentner sein um diesen Antrag zu stellen.
Es hat bei mir zwar 1 Jahr gedauert aber es hat sich gelohnt.
VLG
Claus

kein Profilfoto
clape_de

Mitglied

Berufskrankheiten

Beitrag von Rosinante » 14.12.2007, 22:10

Hallo!

So leicht ist das mit der Anerkennung von Berufskrankheiten nicht. Die sind im Gesetz - hier - ganz genau aufgelistet.

Du hast vermutlich mit aromatischen Aminen gearbeitet, oder?

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Berufskrankheiten

Beitrag von clape_de » 15.12.2007, 00:21

Hallo Rosinante.
Du hast sicherlich recht mit Deiner Vermutung. Ich habe mit aromatischen Aminen zu tun gehabt. Aber es gibt viele andere krebserzeugende Gefahrstoffe in allen möglichen Berufen, und darauf wollte ich aufmerksam machen.Ausserdem wissen viele nicht das man so einen Antrag stellen kann.
VG
Claus-Peter

kein Profilfoto
clape_de

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: