von Hanna70 » 09.12.2012, 14:45
Sonnenaufgang hat geschrieben:Man hat nicht soviel Angst,etwas zu verlieren.
von temperence » 09.12.2012, 17:27
Sonnenaufgang hat geschrieben:ja, die Sozialverbände,immer mehr fordern!!!!
Was ist denn Armut?
Geht es uns denn nicht gut in Deutschland,ich bin jedenfalls dankbar,dass ich hier lebe und nicht in den USA oder Groß Britannien. Jeder Mensch bei uns erhält eine gute medizinische Versorgung,das ist nicht selbstverständlich auf der Welt.Aber trotzdem jammern bei uns so viele Menschen,warum eigentlich???Man kann auch bescheiden leben und trotzdem glücklich sein oder gerade weil man nicht alles haben will oder muss, lebt es sich viel leichter.Man hat nicht soviel Angst,etwas zu verlieren.
Hans
von francy » 09.12.2012, 22:40
Guten Abend Sonnenaufgang, habe mir gerade mal Dein Profil angeschaut.
7 Schafe, Bienenvölker, Kajak fahren, Kino, Theater, schwimmen, Nordic Walking, Lesen Urlaub (DK, IT), daß Du das alles erleben kannst, sei froh und es sei Dir auch gegönnt. Du sagst " man kann auch bescheiden leben " Wenn Du das alles Dir nicht mehr leisten kannst, wärest Du da auch noch glücklich?? Hier in unserem Lande leben Menschen unter dem Existenzminimum. Wir Alten haben einen Weltkrieg erlebt und die Nachkriegszeit mit Hunger und Kälte. Wir wissen was sparen unt entbehren bedeutet. Glaub mir, sie würden gerne so leben wie Du. Ihnen ist es verwehrt gewesen für das Alter vorzusorgen. Sie mußten z.t. schon mit 14 J. in den Krieg. Meine Kinder sind 1952 u.1957 geboren, sie konnten schon besser leben, dank unseres Einsatzes beim Wiederaufbau nach dem Kriegschaos. Deshalb meine ich, sprich nicht vom " Jammern " der Anderen. Ein kleines bißl Zurückhaltung, vielleicht auch etwas Verständnis, darum würde ich Dich bitten. francy
von Sonnenaufgang » 10.12.2012, 10:40
Hallo Francy,
schön,dass Du alle meine Hobbys aufgezählt hast!
Als ich vor einigen Jahren meinen Rentenbescheid erhielt dachte ich, zum Sterben zuviel zum Leben zu wenig. Da ich die letzten Jahre vor dem Rentenbeginn nur Teilzeit arbeiten konnte,war meine Rente entsprechend gering.
Einige Zeit später las ich in der Zeitung,dass der Imkerverein einen Imkerkursus anbietet.Da habe ich mich angemeldet und konnte später von einem Imker günstig Bienenvölker und Zubehör kaufen. Mit 10 Bienenvölker kann man ca. 1000 500Gramm Gläser Honig herstellen,dazu noch viele Wachskerzen.
Mit dem Geld kann ich mir einige Dinge erlauben.
Neulich war ich in einem Konzert der Toten Hosen.
Mit mir war ein geistiger behinderter Mann aus einem Behindertenheim,der allein nicht so etwas machen kann. Meine Karte und die Fahrtkosten zahlte die Behinderteneinrichtung. Trotz meiner Behinderung nach Krebs und mit Stoma kann ich also noch andere unterstützen,ich könnte natürlich auch auf dem Sofa sitzen bleiben und mich bedauern,wie schlecht es mir mit meiner geringen Rente geht.
Vielleicht ist mein größtes Glück,dass ich aus jeder Situation das beste machen kann.Aber es gibt auch die Zeiten,wo man sich fragt,warum man das alles verdient hat,40 Jahre Colitis,Dickdarmentfernung, Pouch und dann doch noch Krebs und Stoma,aber nützt ja nichts,ist nun mal so und das Leben geht ja Gott sei dank noch weiter und es ist auch noch schön. Wie lange noch,das weiß man nicht und vor jeder Kontrolluntersuchung ist die Angst wieder da.
Hans
@ Hans
Mehr brauche ich nicht dazu nicht mehr zu sagen ausser
Lg Carsten
von Waltraud Mayer » 10.12.2012, 17:01
Man kann auch bescheiden leben und trotzdem glücklich sein oder gerade weil man nicht alles haben will oder muss, lebt es sich viel leichter.Man hat nicht soviel Angst,etwas zu verlieren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe