Neu hier? | schnell registrieren!

bin verwirrt...stomatherapeuten bitte auch lesen!!!! – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

bin verwirrt...stomatherapeuten bitte auch lesen!!!!

Beitrag von Monsti » 08.04.2009, 21:39

Hallo Angela,

Dein Begleidigtsein verstehe ich nun genauso wenig wie Deine erneute Frage. Es steht Dir natürlich frei, künftig nur noch als stille Mitleserin dem Forum beizuwohnen. Genug Infos bekommst Du allemal. ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 08.04.2009, 21:48

Hallo Angela,

nicht gleich ins Boxhorn schießen lassen ;)

Also du bekommst weiterhin das, was bei dir am besten funktioniert. Also im Zweifelsfall tatsächlich zu einem anderen Versorger gehen.

Pflasterentferner wie DermaSol werden auch weiterhin übernommen, evtl. ist eine Begründung von deinem Arzt notwendig. In der Bergündung muss dein Arzt gegenüber deiner Krankenkasse begründen, warum du den Pflasterentferner benötigst.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von hmengers » 09.04.2009, 11:11

Stomaartikel darf nur mehr anbieten wer auch eine Stomatherapeutin hat, so sehen es jedenfalls die neuen Verträge der KK vor die ab 1.4.09 gelten.
Hallo Waltraud,

leider wieder mal eine Information, die dem Sachverhalt nur bedingt entspricht. (nix generell gegen die ILCO-Informationen)
a) "Stomatherapeut" ist kein geschützter Begriff und deshalb kann jeder Anbieter in seinem Haus jemanden zum "Stomatherapeuten" bestimmen (gegebenenfalls auch eine Fußbodenpflegerin...)
b) Verträge mit Versorgern haben nicht alle Kassen und außerdem sind sie nicht unbedingt verpflichtend. Ich nehme an, dass Christian wie versprochen den zusammenfassenden Artikel dazu noch vor Ostern auf die Stoma-Welt einstellen wird. (Hat er jedenfalls versprochen)

Hallo Angela,

mir fällt auf, dass Du (damals und jetzt) immer fragst, aber die vernünftigen Anregungen hier und von der anderen Stomatante trotzdem ignorierst und nur weiter unzufrieden bist. Wie sollen wir Dir dann helfen?

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 09.04.2009, 20:52

Herbert, das der Anbieter von Stomaartikeln, einen Stomatherapeuten beschäftigen muß, weis ich vom Sanihausmitarbeiter,er zeigte mir die Vorgaben der KK. Ich hab schon noch andere Infoquellen als nur die ILCO und das die "Stomatherapeut" eine freie Berufsbezeichnung wie auch "Designer" ist, ist den meisten auch bekannt. Ändert aber nichts daran das Stomversorger jemand haben müssen der sich mit Stomas auskennt...Berufsbezeichnungen sagen außerdem kaum was über das Wissen und die praktische Erfahrung aus...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Unbekannt » 09.04.2009, 21:39

die tatsache, dass ich mich schon mit einer anderen stomatante unterhalten habe und von ihr neue info bekommen habe zeigt doch, dass ich mich um eine neue betreuung kümmer, mir ging es einzig und alleine darum zu erfahren, ob es noch andere gibt die ähnliche erfahren haben (wie den erzwungen wechsel oder die aussage das dermasol nicht mehr von der kk übernommen wird) bevor ihr jetzt wieder anmerkt, dass ich dass nicht ausdrücklich erwähnt habe...tja.... ich dachte wenn ich nach info frage, "wie ist es bei euch" ist es klar. warscheinlich gehöre ich zu den menschen, denen man nicht alles genau erklären und sagen muss.....soll es ja geben.
wie auch immer.

ACHTUNG eine gezielt gestellt frage:(hoffentlich nicht zu schwer und klar zu verstehn)@christian: kann man ein profil löschen????

kein Profilfoto
Unbekannt

Mitglied

Beitrag von Monsti » 09.04.2009, 22:17

hoffentlich nicht zu schwer und klar zu verstehn

Arroganter geht's wohl kaum. :rolleyes:

Wenn Du Deinen Account löschen lassen möchtest, erledige dies bitte per PN bei Christian. Öffentlich interessiert das wirklich niemanden. Auf ein nichtssagendes Niveau kannst Du Dein Profil selbst bringen.

Im übrigen: Von Dermasol & Co. war in Deinem Eingangsposting nicht die Rede. Es ging darum, ob man zur Verwendung einer bestimmten Stomaversorgung gezwungen werden kann oder nicht. Die Antworten hier und in Deinem alten Posting sind wohl eindeutig, oder?

Dermasol gehört nicht zur Stomaversorgung. Bei uns in Österreich müssen wir uns so etwas selbst kaufen, falls wir es nicht zwingend benötigen. Die zwingende Notwendigkeit wird vom Arzt begründet und chefärztlicherseits genehmigt. Dann bekommen wir so etwas auch auf Rezept.

Pfiat Di :winke:

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von doro » 10.04.2009, 00:37

Ach,Monsti,laß doch die armen verwirrten ihren einsamen Weg ins Nirgendwo gehen :musik:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jovako » 10.04.2009, 03:31

Also Dermasol bekomme ich immer verschrieben, da gibt es keine Probleme. Allerdings bekomme ich die desinfizierende Salbe Betaisodona nicht verschrieben und müsste die selbst zahlen. Da hilft auch keine Notwendigkeitserklärung vom Doc. Mein Apotheker gab mir aber den Rat, mir eine Salbe mit etwas Cortison verschreiben zu lassen, weil diese wiederum verschreibungspflichtig ist.

Was ich noch erwähnen wollte: Es nützt nichts, nur eine andere Stomatherapeutin zu fragen, sondern konkret zu wechseln. Man erkundigt sich ja auch nicht ständig nach dem Angebot beim Bäcker und kauft dann doch bei einem anderen.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 10.04.2009, 22:33

Hallo zusammen,

ich schließe diesen Thread, ich glaube im Moment nicht das hier noch was konstruktives bei raus kommt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: