Neu hier? | schnell registrieren!

Brauche hilfe wegen rente – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Brauche hilfe wegen rente

Beitrag von Dozer91 » 19.11.2009, 16:04

Hallo

Ich bin cedric und bin 17 jahre alt habe seit 1 jahr ein illeosstoma

so mein problem ist folgendes
ich lese andauernd rente beantragt und so
jetzt möchte ich fragen ob ich da auch was machen kann
habe einen behinderten ausweis bewilligt mit 80 gdb
würde mich um antwort freuen

Danke

kein Profilfoto
Dozer91

Mitglied

Beitrag von Chief » 19.11.2009, 16:31

Hallo cedric,

also etwas mehr Infos als hier und in deinem Profil preisgegeben musst Du uns dann schon mitteilen (ein kurze Vorstellung, Grund für die Stomaanlage etc. wären nicht verkehrt).
Nur aufgrund eines Stomas und einem GdB von 80% (habe ich auch) wird das wohl nichts.

Ich meine mit 17 denkst Du doch nicht wirklich daran in Rente zu gehen oder?
Du hast doch bestimmt noch gar keine Berufsausbildung und gehst wohl noch zur Schule denke ich mal.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Dozer91 » 19.11.2009, 16:41

habe eine längere vorgeschichte

alles fing an mit einem a typischen leberabzess

dann 6 tumore in der lunge zum glück gutartig

und das ganze von morbus crohn begleitet
der auch noch 2 jahre falsch behandelt wurde
bis der dickdarm letztes jahr so schlimm befallen war das er raus musste

Cedric

kein Profilfoto
Dozer91

Mitglied

Beitrag von hmengers » 19.11.2009, 17:24

Hallo Cedric,

wie Uli schon geschrieben hat. Jetzt gehst Du mal zum Integrationsamt oder zum Arbeitsamt, um eine Ausbildung als behinderter Mensch zu machen (oder Du machst die Schule fertig) Und dann arbeitest Du und irgendwann einmal, viiieeelll später denkst Du über Rente nach. Welchen Grund sollte es haben, das NICHT so zu machen?

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 19.11.2009, 21:29

Het Cedric,

du wohnst voll in meiner Naehe, zumindest laut deines Profil's.
Wo laesst du dich denn bezueglich deines Crohn's behandeln, also bei welchem Arzt?
Frag das nur, weil ich ja auch noch nicht so lange hier wohne, such noch super Aerzte.

Ganz liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 20.11.2009, 14:59

Hallo Cedric,

ich kann nachvollziehen, dass du über alle Möglichkeiten nachdenkst. Aber auch als chronisch Kranker oder mit Behinderung bist da ja nicht sofort vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen und zur Rente verdammt.

Wir sammeln da auch gerade Erfahrung mit. Wenn du weiter die Schule besuchst, vielleicht auch noch studieren möchtest, dann wende dich an das für deinen Wohnort zuständige Integrationsamt. Wenn du eine Ausbildung machen möchtest, ist das Reha-Team deines Arbeitsamts der richtige Ansprechpartner. Bei beiden Stellen gibt es entsprechend Hilfe (auch finanziell), um dir die Schul- und Berufsausbildung zu ermöglichen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: