von doro » 06.11.2010, 14:20
so ein bisschen Vorsorge kann nie schaden.Aber vielleicht sollte ich für schlechtere Zeiten bunkern...
Verschreiben lassen, würde ich mir die nie - zur Zeit bekomme ich sie noch als nette Zugabe von meinem Versorger.Und Müllbeutel wurden mir schon vor 20 Jahren gestrichen,
Ächz, was benötigst Du denn außerdem Aufgezählten noch außer der Reihe und was ist die spezialcreme von Coloplast ??Warum Kosmetiktücher, sind die preiswerter als das weiche ToPa von Aldi?Und warum Reinigungslotion ??Meine Haut pflege ich mit Wasser und wenn etwas kleben bleibt,Topa knüllen, anfeuchten und energisch reiben, damit verschwindet auch angehärteter Stuhl.Über den Daumen habe ich Kosten von ca. 200 Euro in 3 Monaten. Mehr geht einfach nicht, ich verfüge nicht über ein Ministergehalt oder bin im einem KK Vorstand.
von White_Buffalo » 06.11.2010, 14:25
Moin moin,
wenn Du von Deinem Provider nicht das bekommst,
was Du benötigst und was Dir zusteht, dann solltest
Du mal schleunigst über einen Wechsel des Versorgers
oder der KK nachdenken.
In "diesem unseren Lande" gibt es ja nun wirklich
sowohl genug Versorger als auch genug KK´s.
Lamentieren über Eigenzahlungen und die ungerechte
Welt (Ojee, armer schwarzer Kater), und sich nicht
massiv zur Wehr setzen oder Wechseln hilft nicht
wirklich weiter !!!
von Koala » 06.11.2010, 14:46
1 Karton (150 Stück Kosmetiktücher) von blümia für 0,99 Cent aus dem Großhandel, die sind nicht mit irgendwas imprägniert. Reicht nicht ganz für 2x Versorgungen und da ich jeden 2 Tag versorgen muss, kommt einiges zusammen.
Die Müllbeutel muss ich auch bezahlen, ist zwar nicht die Welt, aber immerhin.
Die Creme nennt sich chiron Schutzcreme, man muss gleich 3 Tuben kaufen, zumindest über die Apotheke. Ich habe aber inzwischen eine Alternative gefunden, Bepanthol Körperlotion ist eigentlich noch besser. In beiden Fällen muss man aber mit Wasser den oberen Film abwaschen. Da die Creme bzw. Lotion schnell einzieht, bleibt genug Wirkstoff zurück.
Die Comfeel hat sich bei mir bewährt. Wenn ich nicht alles entferne, bekomme ich Hautprobleme und handelübliche Seife, egal ob PH-Neutral oder nicht, kann ich nicht so gut vertragen.
Was sonst noch so, mit Rezeptgebühr und so, dazu kommt, kann ich dir nicht alles einzeln aufzählen.
von Frank38 » 06.11.2010, 15:07
Huhu Koala,
Chiron Creme steht unter Hilfsmittel (GKV-Hilfsmittelverzeichnis) kannste dir verschreiben lassen bekommste ohne weiteres. Chiron-Creme, Art-Nr. 8M-102-01 Hautschutzcreme, 50 g Tube.
http://db1.rehadat.de/gkv2/Gkv.KHS
Produktbezeichnung Chiron eintragen dann siehste das.
lg Frank
von Koala » 06.11.2010, 19:48
Mmmh, mein Versorger Nr. 2 hat da aber etwas anderes gesagt.
Was da bloss los, habe ich nur Pech oder was ist das?
von HeikeF. » 06.11.2010, 20:14
Hallöle;
da ich weiß, dass Herbert immer sehr gut informiert ist und ohne handfeste Fakten keine Aussagen tätigt, möchte ich sein Statement noch mal hervorheben. Und damit betonen, fordert euer Recht ein.
P.S. ich bekomme jeden 2. Monat problemlos meine Chironcrem.
In diesem Sinne,
hmengers hat geschrieben:Hallo Koala,
zum 497. Mal:
:teufel: Es gibt kein "Budget" bei der Stomaversorgung im Verhältnis zwischen Krankenkasse und Patient!!!
Wer das behauptet (vor allem Versorger, aber auch manchmal Sachbearbeiter bei den KK) ist entweder schlecht informiert oder lügt bewußt
Herbert
von doro » 06.11.2010, 20:22
Ich brauche sie selten aber wenn,s. Heike kein Problem.P.S. ich bekomme jeden 2. Monat problemlos meine Chironcrem.
von Sabine049 » 06.11.2010, 20:25
auf dem am vergangenen Samstag stattgefundenen Stomatag wurde von zwei MA einer gesetzlichen KK nochmals darauf hingewiesen, dass die GKK grundsätzlich für einen etwaigen Mehrverbrauch u./o. zusätzlichen Hilfsmitteln aufkommen, sobald der behandelnde Arzt - i.A. der Hausarzt - dieses oder jenes verordnet u. rezeptiert. Verwies desweiteren auf die sog. OTC-Liste! Hausdoc ansprechen ... falls nicht fruchtet, dann suche Dir einen Onlineanbieter!
Lieber Koala, anstatt Dich hängen zu lassen, ergreife endlich einmal die Initiative!
Sabine
von Sabine049 » 06.11.2010, 20:30
ich bekomme anstandslos - dito wie Doro und Heike - Chiron, Dermasol etc.!
Die Extrufix-Abfallbeutel erhalte ich automatisch bei jeder Lieferung von meinem Versorger kostenlos dazu.
Liebe Grüße Sabine
von doro » 06.11.2010, 20:30
Koala hat geschrieben:Mmmh, mein Versorger Nr. 2 hat da aber etwas anderes gesagt.
Was da bloss los, habe ich nur Pech oder was ist das?
Lieber Koala, anstatt Dich hängen zu lassen, ergreife endlich einmal die Initiative!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe