von Siskinanamok » 07.05.2009, 23:16
Hallo Emelie
hmm mal ne frage, wie viel hast du den früher geraucht?
Kann deinen Zwiespalt voll verstehen! Bin selber raucherin und wurde auch immer wieder von den Ärzten gefragt ob das rauchen sich positiv auf den Verlauf meiner Krankheit auswirkt.
Schwierig schwierig, die Entscheidung. Ich hatte mal ein Jahr lang aufgehört und ich kann dir berichten das ich hinterher mehr gequalmt hab als früher..Es hat sich erst mit den Jahren wieder etwas verringert.
Ich drück dir die Daumen das sich eine alternative auftut!!
Lieben Gruß
Siski
von Emelie » 07.05.2009, 23:40
Hallo Siski,
habe mit wenigen Unterbrechungen ca.20 Jahre geraucht zum Schluß so 25 bis 30. Umso glücklicher war ich als ich das nicht mehr brauchte!
Hoffe das sich eine Lösung für mein Problem findet, so ist es auf Dauer unakzeptabel.
Liebe Grüße
von Emelie
von Skyfire » 10.05.2009, 18:21
hallo emilie,
ich lieg momentan im kh düren unter der leitung von dr. barenyi .. ich sag nur .. die abteilung 8 b wo ich liege .. geil .. einfach nur geil .. super freundlich dort und laut aok das beste krankenhaus für ced´ler
was bei mir passiert weiß ich noch nicht genau .. hört man halt nächste woche mittwoch oder donnerstag wenn alle untersuchungen abgeschlossen ist .. ich hoff zwar immer noch ein wenig darauf das man mir anders helfen kann als mit einem stoma .. aber wenn es halt nicht mehr anders geht ist das für mich ne gute alternative um weiter zu leben .. somit .. mir ist es mittlerweile egal ob ich vorne mein geschäft erledige oder hinten .. hauptsache da kommt überhaupt was raus .. weil ich werd gerade künstlich über die vene ernährt .. alles nur elektrolyte und ich hab kein hunger mehr .. aber appetit und tierische lust auf ein brötchen mit ner frikadelle und senf drauf .. ist das nicht gemein das dies der freund meines freundes vor mir gegessen hat .. lach .. na ja ich kann gönnen und eines hab ich mir gedacht .. wenn ich aus dem kh entlassen werde .. dann knall ich mir das volle pulle rein .. zumindets die frikadelle . .und so richtig genüßlich .. also wenn es denn schon geht nach der entlassung vom krankenhaus . ich glaub ich bin dann schon froh wenn ich kartoffelpüree essen darf ohne soße .. naja wird schon werden .. jedenfalls hoffe ich dir genügend information gegeben zu haben .. schau einfach mal auf http://www.krankenhaus-dueren.de/528/index.html
ganz liebe grüße
Claudia
von Emelie » 10.05.2009, 23:58
Hallo Claudia (Skyfire),
vielen Dank für deinen Krankenhaustip.
Ich kann gut nachempfinden was du zur Zeit erlebst! Es ist schon sehr wichtig,das du dich dort gut aufgehoben fühlst!
Aber es ist schon eine blöde Situation,wenn man nicht weiß wie es mit einem weiter geht...
Aus welchem Grund steht denn bei dir eine evt.Stomaanlage an? Stenose, Fisteln? Würde die OP dann auch im Kh Düren stattfinden?
Ganz oft wird das Stoma von schwer gebeutelten CEDlern als allerletzter Ausweg gesehen, ich sehe es mittlerweile als großen Gewinn, da enorm Lebensqualität steigernd. Von meinem aktuellen Problem mal abgesehen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und eine baldige Diagnose bzw.Therapie.
Berichte doch, falls du Lust hast, wie es mit dir weiter geht.
Liebe Grüße
von Emelie
von Skyfire » 11.05.2009, 09:58
hi du,
bei mir ist es ne schöne stenose und sogar fisteln .. naja .. warten wir es ab .. ich trinke gerade so n bischen kontrastmittelchen damit mein darm dargestellt werden kann und dann bekomme ich voraussichtlich diese woche mitgeteilt was mit mir passiert .. ganz ehrlich .. ich fühl mich dadurch das ich die fisteln am anus habe total unhygienisch und unappetitlich .. laufend duschen duschen duschen und das nervt einfach .. und seitdem ich nicht mehr so oft auf die toilette muß weil halt fast nichts mehr drin ist im darm durch die parenterale ernährung .. wirds da unten sauberer und ruhiger .. und ich denke es ist der beste weg endlich ein stoma zu bekommen . klar hab ich 2 meinungen .. aber die eine meinung hab ich nur als gesunddenkender .. aber das bin ich ja schon lange nicht mehr .. somit denk ich jetzt mal als krank denkende die einigermaßen wieder leben möchte und ich muß mich ganz klar für ein stoma entscheiden .. hoffe das ich danach so schnell wie möglich entlassen werden kann .. und das man mir das mit den fistelchen auch mal so schnell wie möglich macht und dann seh ich weiter .. hoff hoff hoff
ganz liebe grüße
claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe