Neu hier? | schnell registrieren!

Coloplast sieht Freiverkauf als Chance – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Coloplast sieht Freiverkauf als Chance

Beitrag von Hanna70 » 16.06.2012, 16:03

Häslein hat geschrieben:
@Rosi: Da ist was zu machen!

Klar, Häslein,

mit Einzelfallentscheidung! Aber, wer weiß überhaupt, dass so etwas möglich ist? Ich weiß das auch erst, seit ich im Forum bin.

Ich bin ein Kämpfer, aber ich denke auch an andere Betroffene, die nicht so zäh und hartnäckig sind wie ich.

Und ich weiß auch immer noch nicht, ob es nun endlich ausgestanden ist, da der oben zitierte Brief nach der vereinbarten Einzelfallentscheidung kam.

:ratlos: :ratlos: :ratlos: :ratlos:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 16.06.2012, 16:05

Ich meine auch, dass man sich keine Sorgen zu machen braucht.

Natürlich werden "die Zügel angezogen", aber das war ja absehbar ... notwendige Versorgung wird, wie Christian ja auch schon schrieb, weiterhin übernommen.

Alles andere - auch die allseits beliebten Kompressen ( und nein, ich kann einfach nicht von diesem Thema lassen :D :D ) zum Beispiel, werden in absehbarer Zeit eben dann von allen KK's nicht mehr übernommen ( von Härtefällen, wo aufgrund diverser Sachlagen, möglicherweise eine (Teil-)Übernahme stattfinden kann ).

Viele Grüße von Biggi

( Auszug aus meinem "Buch" unter der Überschrift "Versorgungswechsel, Vorbereitung":

....Eine Rolle Zewatücher.

Oh, werden Sie jetzt sagen, im schlauen Buch steht aber "Kompressen", vielleicht sogar "Vlies-Kompressen" .. auch hier: bedenken Sie, daß diese Dinger in Apotheken rund 6 Euro pro Packung kosten - gehen wir von locker 2 Packungen pro Monat und Patient aus, mit geschätzten 100.000 Stomaträgern in Deutschland multipliziert, das macht nach Adam Riese etwa 600.000 Euro im Monat - im Jahr ca. 7.200.000 Euro, das sind in Worten SIEBEN MILLIONEN ZWEIHUNDERTTAUSEND Euro aus!! Und diese Schätzung ist aller Vermutung nach noch um einiges zu tief gegriffen.

Überlegen Sie sich im Sinne des Gesundheitssystems, ob diese 7.5 Mio. Euro nicht besser anderweitig eingesetzt werden können, anstatt sich den Bauchhintern abzuwischen und die Dinger dann in den Müll zu werfen. Das gleiche und die gleiche Rechnung können Sie für die vom Arzt z.T. verschriebenen Müllbeutel aufmachen - MIR stehen dabei nur noch die Haare zu Berge!"

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Bienchen » 16.06.2012, 18:27

Ich habe vor kurzem mit einem Kundenberater von Coloplast telefoniert und erfahren, dass die Sensura-Beutel nun auch zu 30 Stück verpackt werden.
Auf mein Nachfragen, meinte die Beraterin, dass es Verhandlungen gegeben hat, mit den KK und den Versorgern und nun die Beutelgrößen angepasst wurden...
bei mir machte es Klick und ich antwortete leicht spöttisch, dass man dann den Stomaträgern besser weis machen kann, dass die KK " nur 30 Beutel" im Monat zahlen würde. Dazu wollte die Beraterin sich nicht äußern...
Ich glaube auch, dass die schöne Zeit, bei der wir "nur" 10 € dazu zahlen mussten bald vorbei sein wird.
Es ist für eine KK sehr schlecht fürs Image, wenn sie die Beiträge erhöhen muss, das ruft den Widerstand aller Versicherten auf den Plan - aber so still und heimlich immer nur verschiedene Gruppen einzukürzen, die sich nicht als Lobby zusammenschließen können, das geht leichter.
Ich hatte z.B. früher schon eine Haushaltshilfe, ( sehr kleine Babys und selber schwer krank) vor 13 Jahren habe ich von der KK noch die Kosten dafür erstattet bekommen - vor 2 Jahren nur noch ein Drittel, so dass ich mir die " von der KK bezahlte Haushaltshilfe" wegen Kinder nicht mehr leisten konnte!!!
Das hat sich so klammheimlich geändert, und man ist ja schon mit Krankheit beschäftigt...hat dann da einfach keine Kraft.

Rosi, Du bist schon geplagt...rennst Du Deiner KK jetzt die Türen ein, oder was machst Du?

Ich finde es übrigens sehr beruhigend, dass Ihr so aktuell am Ball bleibt, da hat man doch das Gefühl von Zusammenhalt!
Gruß Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 16.06.2012, 18:47

Bienchen hat geschrieben:
Rosi, Du bist schon geplagt...rennst Du Deiner KK jetzt die Türen ein, oder was machst Du?

Liebes Bienchen,

ich warte erst mal ab, was man mir sagt, wenn ich in ca. 3 Wochen die nächste Bestellung aufgebe. Ist spannend, ob die inzwischen auf dem neuesten Stand sind. ???

Bei der letzten Bestellung war man noch auf dem Stand von 5 Wochen vorher und wollte mir Slipeinlagen schicken! :aah:

Da bekommt man den Eindruck, die arbeiten noch mit Postkutsche!

Die Sachbearbeiter der KK können ja auch nichts dafür. Da muss man schon ein paar Etagen höher intervenieren.

Eigentlich bin ich ja nicht böse, aber zur Zeit gehen mir schlimme Gedanken durch den Kopf! :sehrVeraergert: :sehrVeraergert: :sehrVeraergert: :rotWerden: :verlegen1:

:winke: :ratlos: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von doro » 16.06.2012, 19:23

Na ja, Bienchen, in 10 Jahren sind bei den Kassen einige Gesundheitsreformen vor bei spaziert ;)
Bis zum letzten Jahr, habe ich auch noch geglaubt, die Versorgung ist sicher :daumenHoch: Für mich, ist heute nichts mehr sicher und die Versorgung gehört zu dem NICHTS dazu.
Ich erwarte auch nur eine ordentliche Stoma Versorgung (die habe ich )und kann auf Extras verzichten. Eines der Probleme liegt wohl auch daran, dass wir unsere Stoma-Versorgung beim Arzt bestellen können, wie eine Kiste Brause beim Getränkelieferanten.-Will damit sagen, dass ich eigentlich und wenn ich wollte, Hautschutzspray, Pflasterlöser und auch das beliebte K-Wort :D ,eben die Dinge, die ich in meiner Frischlingszeit brauchte :ratlos:
bestellen könnte.Warum, weil mein Stoma und deren Beschaffenheit ob prominent oder nicht,ob Hautprobleme und Ähnliches vorliegen, nie kontrolliert wurde. Seit bald 10 Jahren bestimme ich, was für mein Stummel gut ist und ordere dementsprechend.Eben nix überflüssiges aber wenn ich wollte, könnte ich :froh: .
Leider zieht ein Argument nicht bei den Krankenkassen,dass ich,weil meine Eakins zu teuer sind,ich wöchentlich 2 Platten mehr verbrauche und damit die Choose teuerer wird als wenn ich die Eakins nutzen würde.
Na gut, als ich dieses Argument meiner Stoma:schwester:
vortrug, :frieden: sie Bereitwilligkeit.
Ansonsten, nun da reift etwas in meinem Köpfchen :gutGemacht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 16.06.2012, 19:29

und erfahren, dass die Sensura-Beutel nun auch zu 30 Stück verpackt werden.
@Bienchen, das ist nicht neu.Auf einem Lieferschein meines Versorgers vom 26.09.2011 stehen die Sensura Click mit Inhalt - 30 Stück - .

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hmengers » 16.06.2012, 20:36

Leider zieht ein Argument nicht bei den Krankenkassen,dass ich,weil meine Eakins zu teuer sind,ich wöchentlich 2 Platten mehr verbrauche und damit die Choose teuerer wird als wenn ich die Eakins nutzen würde.
Hallo Doro,

wegen der Pauschalverträge der KK mit den Versorgern spart so nicht die KK sondern der Versorger und deshalb ist auch Deine Stomatante der richtige Ansprechpartner, die sich über dein Mitdenken freut weil der Versorger so weniger belastet wird.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Bienchen » 16.06.2012, 20:44

Hallo Doro,
ich benutze erst seit kurzem Coloplast, im Internet waren noch die alten Größen...
aber ich nehme sowieso Assura :D
Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von Gast » 16.06.2012, 20:49

öhm Bienchen ich hatte auch die Sensura Beutel gehabt. Diese gab es schon immer in 30 Stück pro Packung anders kenn ich das gar nicht, also ist das nichts Neues :ratlos: Nur die Assura gab es in 40 Stück pro Packung, diese bekommst du nun nicht mehr. Es sei denn deine freundliche Stomadame hat noch welche auf Lager also restbestände ;)

Lg Carsten

Beitrag von Biggi0001 » 16.06.2012, 20:51

Ich hab mich schon gewundert - ich habe immer 30 Beutel in der Packung ( glaub ich ) und nie mehr als die 30 gehabt ( glaub ich ), Stoma seit 2004, Versorgung Coloplast Assura Comfort.

Aber da ich schon Schwierigkeiten habe mich um diese Zeit zu erinnern ob und was ich zum Abendessen gegessen habe, kann es natürlich sein, dass die Verpackungsgrößen früher größer waren.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: