von doro » 16.06.2012, 20:55
Lieber Herbert
Dank Deiner Hilfe ist mir das von Dir beschriebene bekannt.Meine Stoma Schwester hat auch bereits signalisiert (sie haben ja auch schon alles probiert ) ansonsten ,bin ich mit ihr nicht verheiratet
Danke Du unermüdlicher lieber Forum Freund
von Bienchen » 16.06.2012, 20:57
upsi,
also komisch, schaut mal ins Internet...
und die Coloplast-Beraterin meinte auch, bei Assura gäbe es die 40 Stück weiterhin. Im Internet werden auch 30 Stück-Packungen angeboten. Da gibt es beide Stückelungen.
Ich brauche immer 40 im Monat, wie kommt Ihr denn mit 30 aus?
Bienchen
@Bienchen
Es geht weil du ja jeden Tag wechselst. Wenn man sich genau dran hält dann kommt man mit 30 Beutelchen hin, weil du als Ileoträger/inen zwischen den wechseln des Beutels ja ausstreifen tust. Daher bekommen die colotäger/inen ja mehr Beutel als wir Ileo´s weil sie nicht ausstreifen brauchen.
Es sollte aber kein Problem für deinen Versorger bzw. KK dir deinen Mehrbedarf zuliefern, wenn du nun mal mehr brauchst. Dann ist so und die müßen dich beliefern ob sie das wollen oder nicht.
Lg Carsten
von hmengers » 16.06.2012, 21:11
Hallo,
immer mit der Ruhe Festbeträge sind keine Pauschalen sondern genau definierte Beträge pro Stück (Erläuerung siehe hier)
Bei der inzwischen in 3. Instanz beim Bundessozialgericht angekommenen Auseinandersetzung zwischen KK und Herstellern/Versorgern geht es um die Frage, ob die Kassen sich bei den Preisen, die sie bezahlen eigenmächtig zu weit aus dem Fenster gelehnt haben. Mit den Versorgungspauschalen hat das überhaupt nichts zu tun.
Das wovor Ihr Angst habt ist nichts anderes als das marketingorientierte Angebot eines großen - und aktiven - Herstellers, der neben dem was man braucht auch noch Zielgruppenprodukte anbietet, die man brauchen könnte, also Komfort oder Luxus, egal wie man es nennt.
Das ist nix anderes als die IGEL-Leistungen der Ärzte (wobei dort - bei vorgeschlagenen Untersuchungen - noch die Angst um die eigene Gesundheit dazu kommt).
Also nicht aufregen sondern wieder herunterfahren. In absehbarer Zeit werden wegen der Stomaversorgung keine neuen Belastungen auf uns zukommen. (Der Ärger der trotzdem manchmal auftaucht wird den einen oder anderen naürlich - wie bisher - verunsichern.
Herbert
von Webkänguru » 16.06.2012, 21:14
Hanna70 hat geschrieben:
.die Versorgung muss wirtschaftlich, zweckmäßig und ausreichend sein
Hallo Christian,
ich weiß, mit den Vorlagen bin ich hier ein bißchen Exot, aber glaubt wirklich jemand im Ernst daran, mit 2 Vorlagen pro Tag ist die Versorgung ausreichend und zweckmäßig?
LG Rosi
von doro » 16.06.2012, 21:41
@Biggi,Ich fände es ganz praktisch, wenn Du einen Link zu Deinem Buch ins Forum stellst. Wenn es sich immer noch um Dein 1. Werk handelt dann fand ich es sehr lesbar.Oder besser gesagt,wer es noch nicht kennt, hat etwas versäumt.Auszug aus meinem "Buch" unter der Überschrift "Versorgungswechsel, Vorbereitung":
von Häslein » 16.06.2012, 21:41
Herbert, vielen Dank für die Erklärung zu dem BSG Gedings
Da habe ich falsch gehofft - im Geheimen hatte ich die Hoffnung, dass die Pauschalen dann wieder abgeschafft werden müssen. Begriffe falsch auf Festplatte gehabt...
Verirrte Grüße,
Häslein
von Häslein » 16.06.2012, 22:42
Ich schon wieder...
Die Pflegeserie von Coloplast nutze ich schon länger; jetzt wurde sie etwas modifiziert und um die Fixierstreifen erweitert. Aktuell unter *Brava* kommuniziert und vertrieben:
Das Hautschutzspay kostet rund 20 Eus, die Creme rund 8 Eus.
Das Spray ist ergiebig und reicht bei tgl. Anwendung mindestens 2 Monate bei mir, die Creme viel länger.
Damit bin ich nicht mehr wund und ich fühle mich besser. Monatliche Zusatzkosten für mich selbst 10 Mäuse.
Das waren mal 2 Pack Sargnägel ( Ziggis )
Mit den Selbstzahlerprodukten von Coloplast bin ich zufrieden und habe mir jetzt diese elastischen Fixierstreifen bestellt, die m. M. nach recht teuer sind:
20 halbe Streifen: 19, 95... ich brauche sie nur manchmal und deshalb ist es ok.
Bei mir ist das eine "Kopfsache": Ich fühle mich besser, wenn ich etwas mehr für das Stummelchen mache und das auch gerne bezahle... die Haut um das Stoma war noch nie so intakt.
Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich eine etwas verrückte Deckweise ( zum Stoma ) habe: "Es soll dem Stummel gut gehen und es soll ihm an nichts fehlen." Das klingt bestimmt bedeppert, und ich bin für solche Extras recht offen... deshalb bekommt es inzwischen auch weiche Kompressen für 3 Cent das Stück, wenn es dolle blutet. Die bezahle ich selbst... auch von Coloplast...
LG, Häslein
von biggen » 16.06.2012, 23:40
hallo häslein,
habe mir die fixierstreifen von coloplast auch bestellt, und zwar für die urostoma-platte, die hält am unteren rand nämlich nicht immer optimal wegen einer hautfalte, und ich hoffe, dass es mit den fixierstreifen besser funktioniert.
gruß
biggen
von Biggi0001 » 17.06.2012, 02:44
Oi, danke dir, Doro!
Es ist tatsächlich noch das "alte", ich hab seitdem auch nicht oder kaum mehr weitergearbeitet ( seit wann? lol )
Ich kann leider nur einen Link mit kurzem Umweg anbieten, weil ich das Buch selbst nicht im Ganzen verlinkt habe.
Wer sich also interessiert, geht auf
Biggi0001 und klickt dann den Link ganz links oben "Mein Buch" an. Dort gibts dann die Ergüsse, die ich mal weiterführen müsste ..
Viele Grüße von Biggi, die grad schamrot ist vor Verlegenheit LOL
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe